Übung im Fitnessstudio
Hallo!
Ich besuche seit vier Jahren ein Fitnessstudio ganz in der Nähe meines Wohnorts. Heute war ich auch wieder dort und habe etwas trainiert. Leider war der Besitzer nicht dort, sonst brächte ich diese Frage gar nicht stellen. Ich habe einen Mann gesehen, der eine seltsame Übung machte, die ich vorher noch nie gesehen habe.
Er hatte eine Stange in der Hand, an dem eine ungefähr 80cm lange Schnur hing. Die Schnur war an der Stange befestigt und an der anderen Seite der Schnur hing ein kleines Gewicht. Die Übung wurde nun so ausgeübt, dass der Mann stehend beide Arme nach vorne streckte und das Gewicht auf den Boden plumpsen ließ. Dann begann er die Stange in seiner Hand zu drehen. Dabei blieben die Arme aber weit nach vorne vom Körper weg gestreckt. Durch das Drehen, rollte sich das Seil auf die Stange, bis das Gewicht ganz oben angelangt war. Dies wiederholte er einige Male.
Mir geht diese Übung nicht mehr aus dem Kopf und deswegen frage ich euch, ob ihr diese Übung schon einmal bei jemandem gesehen hat oder ob von euch diese Übung schon einmal jemand gemacht hat. Vielleicht ist sie ja Bestandteil eures Trainingsplans. Aber welche Muskeln werden damit genau angesprochen?
Ich kenne die Übung zwar nicht, aber meinst du vielleicht die Bewegung der Dorsalextension im Handgelenk (also Bewegung der Hand Richtung Handrücken)?? Zumindest leite ich mir nur diese Bewegung aus deiner Beschreibung her.
Vorausgesetzt meine obige Vermutung stimmt, so kämen nur die Extensoren (=Strecker) in Frage, die dabei trainiert werden, die allesamt am äußeren Unterarm entlang laufen. Das kannst du auch selbst bei dir ganz leichte testen, indem du deinen Arm ausstreckst und die Hand praktisch nach hinten zu dir ziehst. Du wirst sehr schnell merken, welche Muskeln dabei beansprucht werden
Ein Kumpel von mir, mit dem ich auch schon mehrmals zusammen trainiert habe, hat diese Übung vor kurzem auch gemacht. Er meint, dass das die Unterarme trainiert und das ist ja auch logisch. Durch die Drehung im Handgelenk wird der äußere Unterarm trainiert. Da die Unterarme bei normalen Hanteltraining meistens etwas zu wenig trainiert werden, empfiehlt sich diese Übung gut für das Training der Unterarme. Werde die Übung beim nächsten Training auch einmal ausprobieren, denn für die Unterarme habe ich eigentlich außer Unterarmcurls keine wirklichen Übungen im Repertoire.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-154215.html