Zwiebeln, die Wunderknollen
Das beste Küchengewürz der Welt ist die Zwiebel. Sie ist ein starkes Antibiotikum der Natur, eine Wunderknolle. Durch ihre mögliche, lange Lagerung verliert sie nicht ihre Vitalstoffe. Das Beste für die Lagerung ist Dunkelheit und Luftdurchlässigkeit. Eine Lagerung ist bis zu einem Jahr im Keller möglich oder in einem dunklen Schrank. Die Zwiebel speichert das Sonnenlicht des Sommers, das dann durch die vielen Schalen bewacht wird. So behält sie ihre Energie und ist deshalb so wertvoll und gesund
Die Zwiebel besitzt wie auch Knoblauch den Wirkstoff Allicin, von dem schon eine winzige Menge von einem hunderttausendstel Gramm ausreicht, um Bakterien zu töten, oder Entzündungen zu bessern. Zwiebeln besitzen die meiste Energie unter den Gemüsesorten. Sie sind vielfältig und sorgen für den Schutz der Zellwände, sie sind Cholesterinsenker, tun etwas gegen Gefäßverschlüsse und schützen vor Herzinfarkt sowie Schlaganfall. Gegen freie Sauerstoffradikale bieten besonders die roten Zwiebeln Schutz.
Eine angeschnittene Zwiebel sollte ganz verbraucht werden, weil sich sonst die Energie der Zwiebel schnell verflüchtigt. Benötigt man aber mal nicht die ganze Zwiebel, empfiehlt es sich, den Rest in Olivenöl zu legen, damit keine Luft an die Schnittstellen kommt. Bei Hustenproblemen bieten feingehackte Zwiebeln mit Honig Hilfe. Das Abhusten wird erleichtert. Dafür sorgen die Schwefelverbindungen, welche die Zwiebel in sich hat. Die Schleimbildung wird dadurch angeregt. Zwiebeln helfen auch gegen Ohrenschmerzen und Schwellungen. Selbst bei Wespenstichen sind sie hilfreich. Rücken- und Hüftgelenksbeschwerden sollen sich durch Allicin, dem Wirkstoff der Zwiebel, ebenfalls bessern.
Die Zwiebel als Gewürzpflanze ist sehr alt. Schon die alten Ägypter gaben den Schwerstarbeitern für den Pyramidenbau Zwiebeln und Rettich zu essen. Die Zwiebel kannten sie schon über 1000 Jahre vor dem Bau der Pyramiden, wie Wandmalereien bezeugen. Könnt ihr den Geruch von Zwiebeln ertragen und esst ihr sie gern? Ich mag Zwiebeln, ob im Gemüse, in Suppen oder auf einem Tomatenbrot geschnitten. Auch gegen Husten habe ich sie schon ausprobiert und festgestellt, dass sie hilft. Hat jemand Erfahrung mit der Zwiebel als Arzneimittel?
Ja, ich kenne sie durchaus als Arzneimittel - und zwar als Mittel gegen Hustenreiz, hierzu wird Zwiebel mit Kandiszucker in ein Glas geschichtet und dann der sich bildende sirupartige Saft eingenommen. Habe ich schon mehrfach erfolgreich angewendet.
In der Küche mag ich die Zwiebel als "Gewürz", aber dann in gekochten bzw gebratenem/gedünstetem Zustand, und nicht in rauhen Mengen; "rohe" Zwiebel schmeckt mir nicht sonderlich und diese versuche ich dementsprechend zu vermeiden. Daß sie gesund ist, steht außer Frage - sie hat was das angeht ähnliche Eigenschaften wie auch andere Lauchgewächse, egal ob Knoblauch, Porree, Bärlauch - alles gesundes "Zeugs".
Zwiebel als Arzneimittel habe ich bis jetzt nur einmal genutzt. Es hatte mich eine Biene gestochen und meine Mutter hatte mich damals an dieser Stelle mit einer Zwiebel eingerieben. Zunächst brannte es furchtbar, aber es wurde dann besser. Für Ohrenschmerzen habe ich noch keine Wickel gemacht und auch gegen Husten habe ich Zwiebeln noch nicht angewendet.
Ich esse gern Zwiebel, meistens aber auch gedünstet oder gebraten. Selten ist es, dass ich sie roh esse - höchstens, wenn ich mal ein belegtes Brötchen mit Schinken esse oder auf einem Mettbrot verzichte ich auch ungern auf Zwiebeln. Ansonsten gehören die Zwiebeln für mich zum alltäglichen Kochen dazu.
Es ist nun nicht so, dass ich die Zwiebel überall mit hineinschneide, aber bei Dingen wie einer Tomatensauce oder in Gerichten mit Hackfleisch gehört einfach eine Zwiebel mit dazu. In der Regel verwende ich dann die normale Zwiebel, aber wenn ich sie bekomme, nehme ich auch die roten Zwiebeln. Die esse ich übrigens auch gern mal in einem Salat roh, weil sie noch ein anderes Aroma abgibt.
Zwiebelringe schneide ich meistens aus diesen großen Gemüsezwiebel. Die kommen bei mir dann auf die selbstgemachte Pizza oder auch auf einen Zwiebelkichen, den ich sehr gern esse. Ich finde, dass eine Gemüsezwiebel auch noch mal ein anderes Aroma, als die allgemeine Küchenzwiebel abgibt.
Zwiebeln und Käse passen auch sehr gut zusammen, ich liebe diese Käse-Zwiebel-Sandwiches, die noch kurz in einem Sandwichmaker angeröstet werden. Allerdings bekomme ich es nicht so gut hin, wie ich es bei einem englischen Imbiss gegessen habe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-154211.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1085mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1136mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1521mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1147mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?