Buchempfehlung Süßkind

vom 11.02.2011, 15:50 Uhr

Da ich in der Schule in naher Zukunft den Autor Patrick Süßkind und ein Buch von ihm lesen und vorstellen muss, suche ich nach guten Büchern von ihm. Das Parfüm dürfte ja jeden bekannt sein (das habe ich gelesen und mag es wirklich sehr. Meine Lehrerin legte mir jedoch nahe mir auch andere Bücher von ihm anzusehen, die nicht so bekannt sind), ich suche jedoch auch nach Alternativen, die vielleicht auch in eine ganz andere Richtung gehen. Gerne auch Buchvorschläge mit kurzer Inhaltsangabe.

» Monella » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ob ich es unbedingt empfehlen würde, weiß ich nicht. Aber ich habe mal "Die Geschichte des Herrn Sommers" von Patrick Süßkind gelesen, eine Novelle. Darin geht es um einen alten Mann, der alleinstehend und ich glaube auch Witwer ist. Er unternimmt täglich Spaziergänge und ist dadurch in seinem Wohnort sehr bekannt.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Aus welchen Gründen würdest du es nicht weiterempfehlen? Des Schreibstils wegen oder ist die Handlung nicht besonders spannend? Ich habe auch "Die Taube" von Süßkind angelesen und fand dieses Buch einfach von der Handlung her überhaupt nicht ansprechen. Während mich allein die erste Seite des Parfums total vom Hocker gehauen hat, fand ich die Taube eher verwirrend und langatmig. So ein Buch möchte ich nicht unbedingt vorstellen, da mir der Autor eigentlich sehr sympathisch ist und ich doch auch möchte, dass der ein oder andere aus meiner Klasse Lust auf ein Buch von ihm bekommt und es liest.

» Monella » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich denke, nach "Das Parfum" habe ich etwas ganz anderes erwartet, als das, was "Herr Sommer" zu bieten hatte. Allerdings ist es schon mindestens 10 Jahren her, seitdem ich dieses Buch gelesen habe und entsprechend habe ich nicht mehr viel im Kopf, um was es dabei genau ging. Ich weiß nur noch, dass mich die Novelle ein wenig mit hinunter gezogen hat und ich sie sowieso zu einer Zeit, in der es mir nicht gut ging, gelesen habe. Sollte sich das Buch hier befinden -ich bin zwischenzeitlich umgezogen- werde ich es nochmal lesen. Vielleicht gefällt es mir dann etwas besser.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge