Nintendo 3DS - Top oder Flop?

vom 11.02.2011, 14:38 Uhr

So, ich hatte heute auch endlich Gelegenheit, den 3DS auszuprobieren. Beim Media Markt hatten sie ein Vorführgerät ausliegen, auf dem man ein Spiel spielen konnte, bei dem Mann seinen Charakter in verschiedenen Fluggeräten über eine Landschaft fliegen lässt und dabei Ringe sammelt.

Ich muss sagen, dass ich vom 3D Effekt wirklich enttäuscht bin. Ich hatte es mir wie im kino vorgestellt, dass die Figuren wirklich aus dem Bildschirm hervortreten und auf einen zukommen. Aber das ist nicht so. Man sieht zwar schon wirklich deutlich einen 3 dimensionalen Effekt, aber es tritt nichts aus dem Bildschirm hervor. Vielleicht ist dies nur in diesem Spiel so, aber das ist wirklich enttäuschend. Je höher man den 3D Effekt einstellt, desto mehr geht der Hintergrund in die Tiefe, anstatt dass die Details hervortreten. Außerdem verschwimmt der Effekt wirklich sehr stark, auch wenn ich mich bemüht habe, die Konsole so ruhig wie möglich in der Hand zu halten.

Außerdem hatte ich erwartet, dass der 3D Effekt auf beiden Displays zum tragen kommt. Es hat aber nur der obere Bildschirm den Effekt und der untere Touch-Display ist wie immer zweidimensional. Dafür ist die Auflösung des unteren Bildschirms meiner Meinung nach wesentlich besser geworden als bei den Vorgängermodellen.

Insgesamt bin ich wirklich sehr enttäuscht von dem Gerät und werde es mir wohl nicht kaufen. Das neue Schiebepad finde ich allerdings wirklich gut und die Steuerung klappte ganz hervorragend damit.

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Man kann den 3DS schon als kleinen Flop betrachten, da die aktuellen Verkaufszahlen weit unter den Erwartungen liegen und der Preis kurz nach dem Verkaufsstart schon gesenkt wurde. Die Idee hinter dem 3DS ist an sich sehr gut,doch der hohe Preis und die Tatsache das der 3D Effekt Kopfschmerzen und Schwindel erregen kann schreckt wohl einige potenzielle Käufer ab. Ich denke die Nintendo DS Ära neigt sich dem Ende,die Käufer wollen etwas Neues, und es gibt immer mehr Gelegenheitsspieler auf den Smartphones von Apple und Co.

» dkonps3 » Beiträge: 10 » Talkpoints: 2,25 »