Drucker will nicht mehr, brauche bitte Hilfe

vom 11.02.2011, 13:37 Uhr

Ich habe einen Drucker vom Typ HP der auch Scannen und Kopieren kann, neuerdings versagt er aber komplett seinen Dienst. Wenn ich ihn einschalte dann wird mir angezeigt dass ich die Farbpatrone überprüfen soll. Das habe ich schon mehrfach gemacht, auch die schwarze Patrone habe ich zur Sicherheit gereinigt und wieder eingesetzt. Leider verschwindet die Fehlermeldung einfach nicht und das Gerät weigert sich hartnäckig auch die anderen Funktionen wie das Scannen oder die Anzeige des Füllstandes der Farbpatrone anzuzeigen.

Was für Optionen bleiben mir noch? Könnte es helfen mal die Software zu aktualisieren oder überhaupt ganz neu aufzuspielen? Wieso kopiert oder scannt er nicht? Wie zuverlässig ist so eine Fehleranzeige? Die Farbpatrone habe ich erst vor ein paar Wochen gewechselt und auch damit gedruckt, die schwarze Farbe könnte aber alle sein. Ich habe gesehen dass sich unter dieser Patrone in der Farbauffangwanne ein Huckel von eingetrockneter schwarzer Farbe gebildet hat. Könnte es sein dass der Farbenschlitten oder wie das Ding heißt sich an dieser Verkrustung auf dem Boden vielleicht irgendwie verklemmt.

Vielleicht hatte ja schon einmal jemand ein ähnliches Problem und kann mir ein paar Ratschläge geben. Ich will aber nun nicht unbedingt neue Patronen kaufen weil ein kompletter Satz über vierzig Euro kostet, den Drucker entsorgen möchte ich aber auch nicht weil er wirklich gut ist.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Du könntest z. B. ein Drucker Reset (Cold Reset) durchführen. Dann wird der Drucker sozusagen auf den Urzustand zurückgesetzt. Das betrifft nicht die Software auf deinem Rechner, sondern die im Drucker. Hiermit hängen viele Fehler im Zusammenhang mit nicht mehr funktionierenden Patronen zusammen. Da ist inzwischen zuviel Elektronik in den Dingern.

Dafür muss man normalerweise ein mehr oder weniger kompliziertes Procedere einhalten. Erst die Taste X drücken, warten bis eine Lampe leuchtet. die nächste Taste 4-7 Sekunden halten, keinesfalls 9 Sekunden, warten bis es rappelt, dann Klappe öffnen usw. Das hängt von deinem Gerät ab. Du müsstest also mindestens mal posten, um welches Gerät es sich handelt. Diese Anleitung wirst du nicht in deiner Bedienungsanleitung finden, aber eventuell irgendwo im Netz. Und immer schön das Kleingedruckte lesen.

» ToniGard » Beiträge: 201 » Talkpoints: -2,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Poste doch bitte mal die genaue Bezeichnung deines HP Druckers, damit wir wissen um welches Modell es sich handelt, denn nicht jedes Multifunktionsgerät ist gleich. Danke.

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Danke dass ihr euch des Problems annehmen wollt. Ich habe einen HP PSC 2350 series All-in-One. Ich werde es am Wochenende noch einmal mit euren Ratschlägen versuchen, heute fehlt mir einfach der Nerv dazu. Ich weiß aber nicht ob das mit dem Reset funktionieren kann weil er auf Tastendruck einfach nicht reagieren will, er zeigt immer nur diese Fehlermeldung an. Ich wundere mich wirklich warum er nicht wenigstens scannt, dazu braucht er doch keine Farbe.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hallo,

HP hat doch einen recht umfangreichen Internetauftritt, wo sich auch ein Forum befindet mit vielen Problemen zu Produkten. Schau mal hier, da steht zum Beispiel etwas dazu, dass es bei deinem Drucker zu Problemen kommen kann. Vielleicht ist dir damit ja schon geholfen? Ansonsten findest Du noch umfangreiche Hinweise zum Thema „Farbpatrone einsetzen" wird auf dem Bedienfeld angezeigt.

Ansonsten würde ich noch einmal direkt im Forum unter http://h30492.www3.hp.com/ bei denen suchen und dort sonst mal das Problem schildern, wenn alles nichts hilft, kontaktiere doch vielleicht mal den Kundensupport,

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge