Zeichnungen, die wie fotografiert wirken?

vom 11.02.2011, 10:45 Uhr

Hallo,

ich habe bereits einige recht realistische Zeichnungen gesehen, aber auf den zweiten Blick hat man bemerkt, dass es sich doch um eine Zeichnung handelt. Meine Frage ist, ob es auch Künstler gibt, dessen Bilder so lebensecht sind, dass man sie für ein echtes Foto hält. Wenn ja, welche Künstler sind dafür bekannt?

» Ashley1979 » Beiträge: 138 » Talkpoints: 7,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Was du meinst ist vermutlich ein sogenanntes HDR, ein High Dynamic Range Image. Diese Art von Bilder können entweder mit einer Spezialkamera aufgenommen werden, aus Belichtungsreihen hersgestellt oder mit einem Computerprogramm angefertigt werden. Diese Bilder haben wesentlich mehr Farbtiefe als normale Fotos (die normalerweise 256 Bilstufen haben), diese Farbtiefe kann jedoch nicht jeder Drucker abbilden. Wie du also siehts ist das ganze keine explizite Kunst, sondern die Kunst ein Grafikprogramm richtig zu bedienen bzw seine Kamera gut bedienen zu können ;)

» Monella » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Im Moment fallen mir zwar keine echten Künstler ein, die so etwas machen, aber wenn du mal Digital Painting googelst, wirst du bestimmt auch fündig, da es ziemlich viele gute Zeichner gibt, die ihre Werke ins Netz stellen. Falls du es selbst mal ausprobieren willst, findest du bestimmt auch einige Tutorials, für die aber häufig Adobe Photoshop verwendet wurde.

Natürlich bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, ob du solche Bilder meinst oder wirklich die Art, die Monella beschreibt, aber einige Zeichnungen, die durch Digital Painting entstanden sind, sehen wirklich aus realistische Fotos.

» Tauglanz » Beiträge: 340 » Talkpoints: 8,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,

ich denke nicht, dass sie ein HDR meint, sondern schon Zeichnungen, die eben nur sehr fotorealistisch aussehen. Wenn du ein wenig in Google suchst zum Beispiel nach dem Stichwort "Zeichnung", findest du ein paar wirklich schöne Homepages von Künstlern, deren Bilder sehr realistisch aussehen. Leider muss Kunst heutzutage nicht mehr viel mit Realismus zu tun haben. Wenn ich da an die Künstler auch vorangegangen Epochen denke, welche wirklich jedes einzelne Haar mit einem noch so kleinen Pinsel nachempfunden habe, ist das wirklich eine Schande.

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich meinte wirklich von "Hand" gezeichnete Bilder, bin aber sehr überrascht, dass Digital Painting auch sehr realistisch wirken kann.

Bislang habe ich echt aussehende Bilder meistens auf den Homepages von Tierzeichnern gesehen, die Porträts mit Hilfe von Fotos erstellen. Da sehen die Tiere auf den ersten Blick echt aus, und erst wenn man auf Einzelheiten achtet, bemerkt man, dass es eine Zeichnung ist. Finde ich klasse, aber über solche Künstler stolpert man leider eher zufällig.

» Ashley1979 » Beiträge: 138 » Talkpoints: 7,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge