Zusammenführung von Meerschweinchen - So machbar?

vom 11.02.2011, 09:19 Uhr

Ich war gestern mit einem meiner Meerschweinchen beim Tierarzt. Dort sagte mir die Tierärztin dann, dass ich mal versuchen könnte, meine übrigen Meerschweinchen zusammen zu setzen. Ich habe einen Kastraten mit einem kastrierten Weibchen zusammen sitzen und ein unkastriertes Böckchen alleine, da sein Partner leider gestorben ist. Ich möchte das Böckchen nicht alleine im Stall sitzen lassen. Daher meinte die Tierärztin, dass Meerschweinchen ja eigentlich ganz sozial sind und ich mal versuchen könnte, die zusammen zu führen. Sie schlug vor, dies auf einer Wiese zu machen. Da es wichtig ist, dass es auf neutralen Boden statt findet.

Ich habe nun schon häufiger Meerschweinchen vergesellschaftet, aber immer nur draußen und auch noch nie in so einer Konstellation. Ich würde nun gerne wissen, ob ich das unkastrierte Böckchen wirklich zu den anderen setzen kann. Hat jemand so eine Gruppe und kann mir da seine Erfahrungen mitteilen? Ich wollte ein Freigehege in der Wohnung aufbauen und dieses mit Handtüchern auslegen und dort das erste Zusammentreffen der Drei machen. Draußen ist es mir einfach zu nass und zu kalt auf der Wiese, da holen sich die Schweinchen ja den Tot.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Mit dem "neutralen Boden" hat deine Tierärztin schon recht. Aber das muß kein Freigehege sein, wichtig ist, dass sich die kleinen Fellwalzen mal in Ruhe beschnuppern können, und es eben nicht nach einem von ihnen riecht, dann siehst du schnell, ob sie sich vertragen.

Eine Freundin hatte auch Meerschweinchen, und als ihr Böckchen irgendwann alleine war, hat es sich selber "ausgesucht", wen es als Gesellschaft will - sie haben die Kandidaten nacheinander zu dem Böckchen auf einen großen Tisch gesetzt, und alle anderen hatte er verscheucht - bis auf den, den er offenbar "haben wollte", wieso auch immer. Und die beiden haben sich dann glänzend verstanden.

» fushicho » Beiträge: 371 » Talkpoints: 17,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mein Böckchen kann sich seinen Partner leider nicht aussuchen, weil ich eben insgesamt nur noch mit dem Böckchen, 3 Meerschweinchen habe. Mein Kastrat und das Weibchen verstehen sich super und sollten daher unbedingt zusammen bleiben. Sie haben auch ungefähr alle 3 das gleiche Alter. Ich denke, dass das Böckchen sich über neue Gesellschaft sehr freuen würde.

Das Problem ist auch, dass ich mal eine Krankheit im Bestand hatte und nur meine Meerschweinchen damit in Berührung kamen. Wenn ich nun ein weiteres neues Meerschweinchen dazu holen würde, könnte die Krankheit erneut ausbrechen, weil meine Schweinchen eventuell zu Trägertieren geworden sind. Da ich das nicht riskieren möchte, fände ich es schon toll, wenn die Konstellation so klappen würde. Und ich bleibe ja bei der Zusammensetzung dabei und wenn es zu Bissen käme, könnte ich dann auch jeder Zeit eingreifen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Über die Problematik deiner Meerschweinchen hast du ja hier schon mal erzählt und ich muss sagen, dass es wirklich eine schwierige Entscheidung ist. Du musst damit rechnen, dass du nach der Zusammenführung dann ein kastriertes Böckchen alleine da sitzen hast. Denn der kastrierte Bock wird wahrscheinlich zurückhaltender sein als der unkastrierte Bock.

Es ist natürlich saublöd. dass du ein Meerschweinchen alleine da sitzen hast. Es kann aber auch sein, dass du nach der Zusammenführung drei einzelne Meerschweinchen da sitzen hast, weil sich keiner mehr versteht. Du hast also die Mäglichkeit, dass du nur noch eine Gruppe hast und alles sich verstehen, es kann sein, dass die Gruppe sich ändert und dann ein Meerschweinchen alleine sitzt, was seine Partnerin gewohnt war und sehr trauern wird oder du hast eventuell dann drei einzelne Meerschweinchen da sitzen, was auch nicht besonders schön ist.

Auch wenn deine Gruppe mal eine Krankheit hatte, die ansteckend war und deine Meerschweinchen Trägertiere sein könnten, würde ich ein älteres kastriertes Weibchen aus dem Notfall holen und es versuchen. Aber auch da gibt es eine Schwierigkeit. Denn das sehr potente Männchen wird keinen Halt vor dem kastrierten Weibchen sehen und sie gnadenlos vergewaltigen. Zumindest kann das sehr gut sein, was auch passieren kann, wenn du die drei, die du schon zuhause hast zusammensetzen solltest und es klappen sollte.

Ein potentes unkastriertes Meerschweinchenböckchen ist immer schwierig zu vergesellschaften. Die Tiere, mit dem es zusammensitzt, werden unter der Potenz leiden. Besonders das Weibchen. Auch wenn ich immer dafür bin, dass man Meerschweinchen nicht alleine halten sollte, so sehe ich bei dir fast keine andere Möglichkeit, wenn die Gruppe der zwei Meerschweinchen wirklich harmonisch bleiben soll. Meerschweinchenböckchen sollte man in jungen Jahren schon kastrieren, damit man im Alter keine Schwierigkeiten hat.

Wenn ich mich recht erinnere, sitzt das Böckchen ja schon sehr lange alleine. Konntest du nicht versuchen es kastrieren zu lassen? Wie alt ist es in der Zwischenzeit? Könnte man eine Kastration noch wagen? Dann wäre eine Vergesellschaftung um einiges einfacher und die Mäglichkeit, dass die Dreierkonstellation funktioniert ist dann doch größer. Allerdings auch keine Garantie.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Also Oscar, das Böckchen müsste nun sicherlich so 6 oder 7 Jahre sein. Vielleicht auch älter oder etwas jünger. Da er damals ausgesetzt wurde und ich ihn dann behalten habe, haben wir sein Alter nie erfahren. Ja, er sitzt nun schon ca. 1 Jahr alleine. Er kommt so wohl gut klar, aber ich weiß schließlich auch, dass Meerschweinchen Gruppentiere sind. Mir tut er einfach Leid und da haben mir die Worte der Tierärztin eben Hoffnung gemacht.

Ich hab Angst davor, Oscar jetzt noch kastrieren zu lassen. Letztes Jahr habe ich ein Schweinchen durch eine Narkose fast verloren und vor einigen Jahren hat ein Böckchen die Kastration nicht überlebt. Seitdem habe ich immer Angst, wenn eins meiner Meerschweinchen in Narkose gelegt werden muss. Ich habe aber auch schon daran gedacht, dass mein Weibchen dann vielleicht sehr übel von Oscar belästigt werden könnte. Gerade im Moment ist sie auch nicht besonders fit, da sich wohl ein neuer Abszess am Hals gebildet hat. Und natürlich habe ich auch Bedenken, dass dann mein Weibchen und der Kastrat auseinander gerissen werden. Die beiden verstehen sich super und kuscheln auch zusammen. Das wäre schon schade, wenn es dann nicht mehr so wäre. Oscar hat auch in seinem Leben wohl noch keinen Kontakt zu Weibchen gehabt.