Medikamente zu anderer Zeit nehmen
Gegen meinen Bluthochdruck soll ich am Morgen nach dem Frühstück eine Tablette nehmen. Bis jetzt habe ich die Tablette auch immer nach Anweisung genommen und parallel dazu kontrolliere ich meinen Blutdruck zu Hause selbst. Gerade nach dem Eingriff messe ich ihn mehrmals - auch vor der Einnahme des Medikaments. So habe ich feststellen dürfen, dass am Tage mein Blutdruck Traumwerte erreicht und zum Abend hin steigt er dann doch etwas in die Höhe.
Nun habe ich überlegt, dass es ja sinnvoller wäre, die Tablette eher am Mittag oder Nachmittag einzunehmen, um dem Bluthochdruck dann vorzubeugen. Allerdings werde ich so lang die morgendliche Einnahme beibehalten, bis ich mit meinem Arzt gesprochen habe, den ich in einer Woche sehe.
Bei welchen Medikamenten habt Ihr die Erfahrung gemacht, dass es besser wäre, diese zu einer anderen Tageszeit als empfohlen einzunehmen? Habt Ihr auch erst mit Eurem Arzt darüber gesprochen oder habt Ihr es ohne Absprache ausprobiert? Konntet Ihr eine veränderte Wirkung bemerken?
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass es dir hilft, wenn du die Tablette zu einer anderen Tageszeit einnimmst. Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass der Blutdruck am Abend ansteigen kann. Möglicherweise brauchst du eine weitere Tablette, die du am Abend einnimmst, um das abendliche Ansteigen des Blutdrucks zu vermeiden.
Ich würde auf jeden Fall nicht die Einnahmezeit ändern, es könnte nämlich sein, dass das dann Morgens bei dir zu einem Anstieg führt. Sprich mal mit deinem Arzt, welche Möglichkeiten du noch hast.
Ich selbst nehme keinerlei Arzneimittel ein, auch nicht wegen meines Blutdrucks. Den habe ich anders in den Griff bekommen, weil der Blutdruck ja immer ein Anzeichen dafür ist, dass im Körper etwas nicht stimmt. Wenn man nur den Druck senkt, hilft das ja nicht weiter auf Dauer.
Wenn ich schon mal Antibiotika oder so etwas bekommen habe, habe ich diese natürlich nach Anweisung eingenommen. Aber das ist auch schon lange her, da ich wirklich sehr selten Medikamente einnehmen muss.
Grundsätzlich sollte man sein verordnetes Medikament immer so einnehmen, wie es einem der Arzt gesagt hat. Hat er nichts zu der Einnahme gesagt, dann sollte man es nach der Packungsbeilage oder nach dem Rat des Apothekers einnehmen. Diese Leute wissen, wie man mit Medikamenten umzugehen hat, damit sie auch die gewünschte Wirkung erzielen können, denn was bringt einem die Einnahme eines Medikamentes, was letztendlich dann nicht richtig wirken kann?
Wenn du solche Schwankungen mit deinem Blutdruck hast, dann empfiehlt es sich, bevor du die Einnahme von dir aus selber änderst, mit deinem Arzt darüber zu sprechen. Erzähle ihm von deinen Beobachtungen. Vielleicht gibt es für dich auch eine alternative Lösung, indem du zum Beispiel morgens eine halbe Tablette einnimmst und abends dann die andere Hälfte. Aber das kann eben nur dein behandelnder Arzt entscheiden.
Ich muss meine Schilddrüsen Tabletten immer morgens eine halbe Stunde vor dem Frühstück nehmen und bisher bin ich damit so, sehr gut zurecht gekommen. Daher würde ich die Einnahme der Tablette nie einfach in die Mittagszeit legen. Es steht auch in der Packungsbeilage, dass ich meine Tabletten so einnehmen muss, wie ich es bisher mache.
Hast du denn mal in dem Beipackzettel deiner Tabletten nachgesehen, ob es möglich ist, diese auch Mittags einzunehmen? Was steht denn zur Einnahme genau dort? Ohne mit deinem Arzt zu sprechen, solltest du die Tabletten natürlich nicht einfach Mittags nehmen, dass ist schon richtig. Allerdings kenne ich es auch nur so, dass es normal ist, dass der Blutdruck abends steigt. Aber ich denke, dass du vorab mal in die Packungsbeilage schauen könntest und dann mal mit deinem Arzt darüber sprichst.
Nein, ich habe noch nicht im Beipackzettel nachgelesen, die Zettel lese ich auch eher selten. Wie ich ja schon erwähnte, werde ich zunächst erst mit dem Arzt sprechen und dann sehen wir weiter. So lang nehme ich die Tabletten wie von ihm angegeben ein - ich vertraue dem Arzt und ich weiß, er würde sie mir nicht verschreiben, wenn ich sie nicht bräuchte.
Ich hoffe ja nun nicht, dass abends noch eine zweite Tablette fällig wird. Aber wenn der Blutdruck sich anders nicht regeln wird, bleibt mir ja nun nichts anderes übrig. Es ist ja mit dem Blutzucker und der Insulingabe ähnlich - zum Abend hin ist die Wirkung des Insulins etwas schwächer.
Vampirin, dass bei mir etwas nicht stimmt, ist ja kein unbeschriebenes Blatt mehr. Mein Stoffwechsel ist einfach im Eimer, weshalb ich ja auf diverse Hormone, die von außen gegeben werden, angewiesen bin. Mit geänderter Ernährung und mehr Bewegung lässt sich aber mein Blutdruck auch nicht mehr allein regeln.
@ Nehlchen
Ich nehme ja auch ein Schilddrüsenhormon. Ich meine sogar wir nehmen das selbe Präparat. Da ist es so, dass es besser wirkt, wenn man noch nüchtern ist, deshalb wird eine Einnahme morgens empfohlen. Ich selbst habe grundsätzlich ein Problem damit, mehrmals am Tag Medikamente zu nehmen. Da ich aber halt was zur Nacht nehme- das kann ich schlecht morgens nehmen. Da habe ich meine Hausärztin mal befragt, ob ich das Schilddrüsenmedikament theoretisch auch Abends nehmen könnte. Sie meinte das geht, wenn ich halt danach nichts mehr essen würde. Und vorher halt längere Zeit nichts gegessen habe. Also grundsätzlich funktioniert das schon. Nur ist es halt ratsam, diese Medikament morgens auf nüchternen Magen zu nehmen.
Ganz generell kann man auch ein Schilddrüsenmedikament nicht mit einem Blutdruckmedikament vergleichen. Und in Packungsbeilagen steht zwar grundsätzlich drin, wie man Medikamente anwenden sollte, trotzdem kann man da auch zusammen! mit dem Arzt andere Möglichkeiten finden. Ich persönlich weigere mich, mehr als zwei mal am Tag Medikamente zu nehmen. Aus einem ganz einfachen Grund, ich bekomme das nicht hin. Das wissen meine Ärzte und die sehen halt zu, dass man mir Medikamente verschreiben, die ich entweder morgens mit den Schilddrüsenmedikamenten nehmen kann oder halt Nachts mit meinen Schlafmedikamenten.
@ *steph*
Ich würde das generell mit dem Arzt klären. Teilweise gibt es auch da auch andere Einnehmmöglichkeiten. Der Arzt wird dir auch erklären können, warum man das Medikament halt morgens nimmt oder nehmen sollte. Und dann kann man den Behandlungsplan noch auf dich und deine Bedürfnisse abstimmen. Wobei sicherlich auch der Stress den du zur Zeit hast sich auf deinen Blutdruck auswirken wird. Deshalb solltest du das auf alle Fälle auch über einen längeren Zeitraum regelmäßig kontrollieren.
*steph* hat geschrieben:Ich hoffe ja nun nicht, dass abends noch eine zweite Tablette fällig wird. Aber wenn der Blutdruck sich anders nicht regeln wird, bleibt mir ja nun nichts anderes übrig.
Im Prinzip hast du ja noch Glück, dass du nur eine einzige Tablette für den Bluthochdruck einnehmen musst. Vielfach lässt sich ein zu hoher Blutdruck nämlich nur mit Medikamentenkombinationen in den Griff bekommen, so dass es keine Seltenheit ist, dass Leute zu mir in die Apotheke kommen, die wenigstens drei oder vier verschiedene, oftmals auch kombinierte Arzneimittel für ihre Hypertonie auf dem Rezept stehen haben. Da finde ich ist eine zweimalige Einnahme des gleichen Mittels noch die einfachste Lösung, wenn sie dir denn helfen würde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-154183.html