Ummeldung des Autos

vom 10.02.2011, 11:25 Uhr

@steph: Wann war denn "damals"? Und wie sah der konkrete Fall bei dir aus?

Es war zum Beispiel mal so, dass man das Auto nicht ummelden musste, wenn aus dem Hauptwohnsitz der Nebenwohnsitz geworden ist. Also nehmen wir mal an, Person A wohnte bisher zu Hause bei den Eltern. Das war also der Hauptwohnsitz. Nun zieht A in eine andere Stadt zum Studieren und meldet dort einen neuen Hauptwohnsitz an. Aus dem alten Wohnsitz wird somit der Zweitwohnsitz. In diesem Fall war eine Ummeldung bei der Zulassungsbehörde nicht notwendig. Dies galt aber auch nur vor der Gesetzesänderung im März 2007. Heutzutage ist das nicht mehr möglich!

Dennoch muss es bei Vampirins Beispiel nicht so sein, dass der Fahrzeughalter ein anderer ist als der Fahrzeugführer. Das ist zwar möglich, aber es gibt tatsächlich einige Leute, die das Fahrzeug bewusst nicht ummelden, um Strafzettel zu vermeiden. Normalerweise wird das ja auch so lange nicht bemerkt, bis ständig die Strafzettel zurückkommen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wenn sich die Gesetze 2007 geändert haben, dann war es in der Tat bei mir so der Fall. Ich bin 2004 oder 2005 von Hessen nach NRW gezogen und habe den Wohnsitz in NRW als Hauptwohnsitz, aber den hessischen Wohnsitz habe ich als Zweitwohnsitz behalten. Ich habe allerdings kurz vor dieser Gesetzänderung meinen Wagen abgemeldet und danach dann verkauft.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Heute wurde bei einem Treffen der deutschen Verkehrsminister beschlossen, dass deutschlandweit bei einem Umzug das Auto nicht mehr umgemeldet werden muss. In Hessen sei es bereits seit 2009 keine Pflicht mehr, das Auto umzumelden und man rechne nun damit, dass diese Änderung bereits ab 2013 in Kraft treten soll. Wie es genau aussehen soll, weiß ich nicht, aber ich denke, Details werden dann noch bekannt gegeben.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge