Wer finanziert Trikots?

vom 10.02.2011, 11:14 Uhr

Gestern Abende hat die deutsche Fußballnationalmannschaft gegen Italien gespielt. Leider ist nur ein Unentschieden dabei herausgekommen. Am Ende des Spiels wurden die Träume der Frauen vor den Fernsehgeräten aber trotzdem erfüllt. Die Deutschen Nationalspieler haben mit den Italienern die Trikots getauscht.

Ich habe schon mehrere Male gehört, dass für jedes Spiel ein neuer Trikotsatz bereit gelegt wird. Andere behaupten, dass die Trikots sogar in der Halbzeit ausgetauscht und erneuert werden. Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen, weil es doch einfach unheimlich teuer ist pro Spiel ungefähr 30 neue Trikots zu ordern. Mir ist auch klar, dass die Vereine die Trikots wahrscheinlich günstiger beziehen werden als Privatpersonen. Aber so etwas läppert sich doch.

Und wie sieht es in der Bundesliga aus? Werden hier auch für jedes Spiel neue Trikotsätze genommen und in der Halbzeit gewechselt? Wenn man von den 34 Spieltagen ausgeht, die in der Bundesliga zu absolvieren sind und von im Durchschnitt 30 Trikots pro Spiel ausgeht, ist das schon eine ganze Menge die damit ins Land geht. Man muss schließlich auch die ganzen Ersatzspieler rechnen. Bei den Vereinsmannschaften kommt zusätzlich noch hinzu, dass sie in mehreren Wettbewerben vertreten sind. Dann werden nochmals einige Trikotsätze dabei addiert werden müssen, womit der Verein auf weit über 1.000 Trikots im Jahr kommen würde. Angenommen der Verein bezahlt „nur“ 25 Euro pro Trikot, was gemessen an Ladenpreisen schon sehr niedrig ist, kostet es ihn dann in der Saison 25.000 Euro, die man sparen könnte? Ist das finanziell tragbar? Oder werden die Trikots alle von den Sponsoren gestellt? Ob Schalke sich da mal Gedanken drum gemacht hat? :lol:

Oder werden die Trikots, die mit den Gegnern am Ende getauscht werden oder in die Fankurven geworfen werden von den Spielern selbst finanziert. Die anderen Trikots werden gewaschen und mehrmals angezogen, wie man es für „normal“ halten würde? Dann wäre die ganze Diskussion hinfällig. Ich finde die ganze Diskussion höchst spannend und bin deshalb auf eure Antworten, euer Wissen oder eure Vermutungen gespannt.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Soweit ich weiß ist es zumindest in der Bundesliga so, dass jeder Spieler zu Beginn einer Saison eine bestimmte Anzahl an Trikots zur Verfügung gestellt bekommt, die er dann zu den Spielen anziehen kann. Wenn er seine Trikots aufgebraucht hat, sei es durch das Tauschen der Trikots oder aber durch das Verschenken in der Fankurve, dann muss der Spieler die weiteren Trikots selbst bezahlen. Ansonsten werden die Trikots natürlich einem Spiel gewaschen und für das nächste Spiel dann wieder verwendet.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bei Länderspielen ist es ja zum Teil so, dass die Trikots sogar Datum und Ort , sowie den Gegner aufgestickt haben. Daher ist es schwierig, diese Trikots mehrfach zu verwenden. Wenn eine Nationlamannschaft z.B. an einem großen Turnier teilnimmt, sind die Kosten für die Ausrüstung wahrscheinlich sowieso verschwindend gering in der Gesamtsumme des ganzen Spaßes.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge