Was reizt viele an Treffen mit Personen aus dem Internet?

vom 10.02.2011, 11:02 Uhr

Immer wieder passiert es mir, dass ich durch Foren oder andere Seiten Bekannschaften aufschnappe und mit denen über irgendwelche Messenger chatte. Das an sich ist immer ganz nett, aber jedes Mal wenn es ein Mann war mit dem ich geschrieben habe wird dieser nette Chat dadurch ruiniert, dass die Person mich unbedingt in Echt treffen möchte. Ich finde es wirklich sehr angenehm mit diesen Personen zu schreiben, aber es ist mir viel zu unsicher so eine Person zu treffen, da ich mir mit hoher Wahrscheinlichkeit nur durch das geschriebene Wort eh einen falschen Eindruck gemacht habe.

Es ergibt sich dann immer so, dass ich den Kontakt irgendwann abbreche weil diese Personen nicht locker lassen und ich nicht dreimal am Tag sagen will, dass ich das eben nicht möchte. Doch woher kommt das, dass viele Personen sich scheinbar auf Personen im Internet so stark konzentrieren und diese unbedingt kennen lernen wollen. Was ist der Reiz daran, oder ist es eher wahrscheinlich, dass der eine oder andere Kerl sich nur denkt dass ich dann wahrscheinlich leicht zu haben bin? Vor allem wenn ihr solche Kontakte an den Hacken habt, wie geht ihr damit um?

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wieso gehst du denn direkt davon aus, ein solcher Kontakt könnte denken, du seiest "leicht zu haben"? Wo ist denn da die Assoziation zu "ich möchte dich mal real kennenlernen"?

Natürlich sollte man ein wenig vorsichtig sein dahingehend, mit wem man sich trifft, aber die Welt ist doch nicht nur voll mit irgendwelchen perversen schwanzgesteuerten Subjekten, die sich laufend was neues fürs Bett suchen. Vielmehr wird das Internet doch von Männern wie Frauen genutzt, die auf diesem Wege eben niveauvollere Kontakte mit Gleichinteressierten suchen, abseits von überteuerten und überfüllten Discos oder Bars, wo sowieso nur besoffenes "Dummvolk" rumhängt, schon mal daran gedacht?

Was also bringt dich auf die Gedanken, dass deine Kontakte allesamt derartige, na sagen wir mal "horizontale" Absichten haben? Ich weiß natürlich nicht was du so mit denen chattest - wenn der Chat natürlich in diese Richtung geht, solltest du dich vielleicht einmal fragen, wieso das so ist, und gegebenenfalls frühzeitig entsprechend gegensteuern.

Benutzeravatar

» fushicho » Beiträge: 371 » Talkpoints: 17,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


fushicho hat geschrieben:Wieso gehst du denn direkt davon aus, ein solcher Kontakt könnte denken, du seiest "leicht zu haben"? Wo ist denn da die Assoziation zu "ich möchte dich mal real kennenlernen"?

Tja das lässt sich leicht erklären. Von einem Teil der Bekannschaften bekam ich erst zu hören, dass sie mich gerne kennen lernen würden und sehr interessant fänden und wie ich dann trotzdem nicht wollte bekam ich nett Sachen zu hören, was ich denn hierbei alles verpassen würde. Sogar zum Anmachen meiner Cam wurde ich überredet und habe es bitter bereut, denn da steh ich echt nicht drauf. Daher bin ich relativ skeptisch wenn es im Internet um "einfach nur kennen lernen" gehen soll. Da ich mir aber sicher bin, dass es nicht immer so sein kann und gerne andere Ansichten hören möchte habe ich ja dieses Thema eröffnet.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Die Frage ist immer, welche Seiten sind das, auf denen du Leute kennenlernst und wie gibst du dich selbst. Wenn du mit jemandem flirtest aus dem Netz, darfst du dich auch nicht über solche Reaktionen wundern. Viele versprechen sich mehr davon, wenn die entsprechende Reaktion von dir kommt. Ich möchte dir das zwar nicht vorwerfen, aber ich möchte dennoch die Frage in den Raum stellen, wie du dich verhältst, weil andere scheinbar so auf dich reagieren.

Ich selbst bin der Meinung, wenn man jemanden im Netz kennenlernt, spricht auch nichts gegen ein Treffen. Das Internet ist ja auch dazu da, dass man Kontakte knüpft und Menschen kennenlernt. Wenn man das von vornherein nicht will, sollte man das auch gleich klar sagen. Dann sind die Fronten geklärt und niemand ist am Ende enttäuscht oder erhofft sich etwas, aus dem dann doch nichts wird.

Ich glaube nicht, dass dich diese Bekanntschaften für "leicht zu haben" halten. Dabei kommt es aber eben auch immer wieder darauf an, wie du auf die Personen reagierst. Wenn du vornehmlich mit Männern Kontakt pflegst und dabei vielleicht auch mal zweideutige oder eindeutige Gespräche stattfinden, dann finde ich es fast schon normal, dass diese Leute so reagieren.

Ich weiß nicht, ob du schon gleich am Anfang klarstellst, dass es sich für dich dabei nur um eine reine Internetbekanntschaft handelt, die du aber nicht kennenlernen möchtest. Vielleicht wäre das ein Ansatz, um solche Diskussionen zu vermeiden. Wenn beide Seiten klar sind, dann dürfte so etwas ja auch nicht mehr vorkommen.

Ich selbst habe solche Erfahrungen noch nicht gemacht, denn ich chatte nie mit wildfremden Menschen im Netz. Meistens mache ich das sowieso nur mit Leuten die ich kenne und lasse alles andere bleiben. Wenn ich jemanden kennenlernen will, ich gehe ich auf die entsprechende Plattform, aber dann ist auch ein Treffen klar.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Es ist ganz klar. Das Internet erleichtert das Kennenlernen von Menschen. Hier kann man von einer Sekunde auf die andere Menschen treffen, die einem ihr Innerstes offenlegen. Hier trifft man Menschen, die einem sehr schnell Freundschaftsdienste anbieten und auch Vertrauen schenken. Das würde so auf der Straße niemals geschehen. Hier gibt es auch kaum Schranken zwischen dick und dünn, dumm und schlau, hässlich und hübsch. Das Netz ist ein Ort der Demokratisierung und des Gleichmachens, eigentlich eine Situation, die in der realen Welt längst ein Auslaufmodell ist. Die üblichen Spielereien, die Hemmungen, Benimmregeln - all das fällt hier zum größten Teil unter den Tisch. Dafür haben sich andere Regeln etabliert, etwa besondere Sprachregelungen oder die Tatsache, dass alleine schon die Anwesenheit heißt: "Sprich mich an!" Das bedeutet auch, dass es viel leichter ist, auf den Punkt zu kommen und das ist dann die Stelle, wo die Missverständnisse anfangen. Ich vermute auch, dass das ein Phänomen ist, dass sich auf bestimmte Altersgruppen bezieht, bzw. in verschiedenen Altersgruppen unterschiedlich ausgeprägt ist. Junge Leute haben ja eine ganz andere Art des Umgangs mit Kommunikation, als ältere Menschen, die diesen Medien oft nicht so offen gegenüber stehen und nicht damit groß geworden sind und eher ein traditionelles Benehmen zeigen. Immer wieder belustigend, wenn man in einem Chat gesiezt wird.

Chats bieten direkte Kommunikation und hier kann man praktisch jede Identität annehmen. Und weil das Internet hauptsächlich männlich ist und zudem vom Sex dominiert wird, ist es kein Wunder, dass man gerade hier verwunderliche Erfahrungen machen kann. Wer sich nur auf Seiten für pflegebedürftige Senioren oder werdende Mütter herumtreibt, der dürfte nicht viele Probleme mit notgeilen Kerlen haben, aber die meisten anderen Orte haben schon das Potenzial einer virtuellen Laufstraße. Wer sich hier also als Frau ausgibt, der muss damit rechnen, plötzlich dieses Sabbern zu spüren und den sich überschlagenden Atem dicker, alter Männer, die sich im Chat als "Jean Jacques, 32, sportlich, ledig, Hobbymasseur und spontan Zeit" ausgeben. So ist das nun mal. Als Frau muss man leider lernen, das entweder auszunutzen oder damit zu leben. Nett sein, hilft dabei manchmal, effektiver ist es aber, direkt die Keule herauszuholen.

Ich habe auch schon Leute aus dem Netz real getroffen und das sogar an einem der entlegendsten Punkte dieser Welt, mitten in der Namib Wüste. Andere habe ich zufällig getroffen, mitten in der Kalahari. Man sollte das ruhig machen, das sind tolle Erlebnisse, aber man sollte auch darauf achten, dass man immer ein Backup hat, man sollte sich also nicht alleine treffen. Anderen Frauen kann ich nur raten, die Finger von allem zu lassen, das irgendwelche Andeutungen in Richtung körperlicher Offerten macht, es sei denn, man sucht genau das. Für Frauen ist es mehr als leicht, sich da eine kleine Liebelei anzulachen, nur macht es das nicht leichter, im Chat einen George Clooney von einem Ernst Kowalsky zu unterscheiden.

» ToniGard » Beiträge: 201 » Talkpoints: -2,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge


@ Vampirin
Mir würde jetzt kein Fall einfallen, wo ich nicht gleich klar gemacht hätte, dass ein Treffen für mich nicht in Frage kommt. Allerdings muss ich zugeben, dass ich ein Mensch bin der in Realität auch gerne für ein paar dicke Sprüche zu haben ist und diese pariere ich auch gerne. Das mit dem Flirten und den zweideutigen Sprüchen kann ich hier eindeutig nicht ausschließen. Allerdings sind es für mich zumindest nur Internetflachsereien und das stelle ich eigentlich auch von Anfang an klar, aber darauf könnte ich im Allgemeinen schon achten.

@ ToniGard
Darf ich dem entnehmen, dass ich am besten gar nicht zugeben sollte, dass mein Geschlecht weiblich ist, weil ich sonst schon als prädestiniertes Opfer fungiere? Hilfe! Nein ich treibe mich definitv nicht in Seniorentreffforen rum, aber auch garantiert nicht Partnervermittlungen, oder Singlebörsen, sondern ganz normalen Kommunikationsseiten wie mv-spion, studivz oder Ähnlichem. Da ich Frau bleiben möchte hol ich dann einfach mal die Keule raus und halte sie bereit, sobald mich einer anschreibt ;-).

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


pichimaus hat geschrieben: ..@ ToniGard
Darf ich dem entnehmen, dass ich am besten gar nicht zugeben sollte, dass mein Geschlecht weiblich ist, weil ich sonst schon als prädestiniertes Opfer fungiere? Hilfe! Nein ich treibe mich definitv nicht in Seniorentreffforen rum, aber auch garantiert nicht Partnervermittlungen, oder Singlebörsen, sondern ganz normalen Kommunikationsseiten wie mv-spion, studivz oder Ähnlichem. Da ich Frau bleiben möchte hol ich dann einfach mal die Keule raus und halte sie bereit, sobald mich einer anschreibt ;-).


Wenn du Ruhe haben möchtest, wäre eine 'Geschlechtsumwandlung' ein gangbarer Weg. Wenn du das aber verständlicherweise nicht möchtest, musst du auf allen Seiten, die nicht speziell "erotikinaffin" sind, damit rechnen, angebaggert zu werden. So ist nun mal die Realität. Wenn man früher z. B. in unverfängliche Magazine für junge Leute geschaut hat, PRINZ oder UNICUM o. ä., da gab es auch schon immer Kontaktanzeigen, auch sehr konkrete. Das spielt sich heute eben auf sehr viel direkterem Weg im Netz ab. Wenn du das nicht willst, musst du im Grunde jeden Kontaktanbahnungsversuch, der über einen normalen Flirt hinausgeht, rigoros stoppen. Und das geht meiner Meinung nach nur über einen sofortigen Abbruch des Kontakts. Da kann man dann auch wahrscheinlich nachträglich nichts kitten. Oder man sieht das eben alles lockerer und reagiert einfach nicht mehr auf die Anbahnungsversuche der bertreffenden Leute und wundert sich.

» ToniGard » Beiträge: 201 » Talkpoints: -2,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



pichimaus hat geschrieben:@ Vampirin
Mir würde jetzt kein Fall einfallen, wo ich nicht gleich klar gemacht hätte, dass ein Treffen für mich nicht in Frage kommt. Allerdings muss ich zugeben, dass ich ein Mensch bin der in Realität auch gerne für ein paar dicke Sprüche zu haben ist und diese pariere ich auch gerne. Das mit dem Flirten und den zweideutigen Sprüchen kann ich hier eindeutig nicht ausschließen. Allerdings sind es für mich zumindest nur Internetflachsereien und das stelle ich eigentlich auch von Anfang an klar, aber darauf könnte ich im Allgemeinen schon achten.


Wenn du tatsächlich so bist bei den Kontakten, dann könnte ich mir schon vorstellen, dass es daran liegt. Gerade Männer sind im Internet häufig auf der Suche nach intimen Kontakten und wenn eine Frau auf ihre Anspielungen entsprechend reagiert, erhoffen sie sich auch etwas. Wenn schnell nach einem Treffen gefragt wird, ist das umso eindeutiger.

Natürlich sind es für dich vielleicht nur Flachsereien, aber wie ist es für dein Gegenüber? Da sehe ich nämlich momentan das Problem. Der Mann mit dem du Kontakt hast, hat vielleicht ein ganz anderes Ziel und flirtet indirekt mit dir. Wenn du dementsprechend zurück flirtest, auch wenn es für dich nur ein Spaß ist, entwickelt sich bei ihm vielleicht eine Art Hoffnung oder Gefühl. Du vermittelst vielleicht unbewusst etwas, das du gar nicht so vermitteln willst. Wenn es dann ernst wird und du lehnst ein Treffen ab, sind die Typen natürlich erstmal wie vor den Kopf gestoßen.

Gerade wenn du vorher vielleicht freizügiger warst und der Eindruck entstand, dass du offen bist für vieles, könnte das bei dem Mann solche Reaktionen hervor rufen. Vielleicht versuchst du es wirklich mal mit etwas mehr Zurückhaltung und einer klaren Ansage von vornherein. Ich wäre gespannt, ob die Männer den Kontakt dann immer noch wollen, oder ob sie ihn gleich beenden. Das wäre nämlich auch ein deutliches Zeichen, wo es für sie hingehen sollte.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


ToniGard trifft da einige Nägel sehr direkt auf den Kopf - auch im Netz sind natürlich eine Menge Idioten unterwegs, wie auch im realen Leben. Du mußt diese Flachpfeifen eben zu erkennen lernen und dann gezielt blocken - nicht nur in der Disco können dir Leute begegnen, die sich für absolut unwiderstehlich halten und "Andeutungen", dass man sich gar nicht treffen möchte, schlicht ignorieren. Die denken nicht, dass du leicht zu haben bist, die denken überhaupt nicht, mangels Hirnmasse.

Und gerade auf diesen Plattformen die du genannt hast wirst du auch diese finden - nach was suchen denn die? Na, nach naiven jungen Mädels, am besten noch solche, die vielleicht gerade zu Hause ausgezogen sind - wo finden sie diese? Ja eben, im StudiVZ zum Beispiel. Vor allem fallen sie hier nicht "direkt" als notgeile Schwachmaten auf, was an der Uni durchaus der Fall wäre (solche Subjekte haben ja in der Regel nicht mal einen Sonderschulabschluß). Allerdings solltest du doch differenziert genug "lesen" können, um aus Posts zu erkennen, was du da für einen Pappenheimer im Chat hast.

Da du aber auch noch sagst, dass du durchaus im Chat ein wenig flachst und flirtest, solltest du dich wirklich nicht wundern. Das "schlimmste", was deinen Chatpartnern passieren kann, wenn sie zu dreist sind, ist eine Abfuhr, wieso also sollten sie es nicht versuchen? Vor allem, wenn du vielleicht auch noch entsprechend kokettierst? Mag sein, dass du das gar nicht bewußt tust, aber eine Menge Leute versprechen sich eben weit mehr als nur eine Unterhaltung im Chat von solchen Internetbekanntschaften.

Benutzeravatar

» fushicho » Beiträge: 371 » Talkpoints: 17,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke, dass es einfach das Unbekannte ist, welches die kindliche Neugier in uns allen weckt. Wer kennt nicht die Situation, dass ein Kind vor einem vermeintlich einfachen Vorgehen steht und mit erstaunen Fragen stellt, warum bestimmte Sachen so sind. Es ist nicht nur der geistige Urtrieb nach Wissen der uns, da in die Wiege gelegt wurde, sondern auch das Kind, was in jedem von uns irgendwo noch steckt.

Es war schon immer ein Grundgedanke der Menschen, das Leben zu erforschen. Das kommt nicht von irgendwo her, sondern wurde im Rahmen der Evolution weiter getragen. Heute allerdings sind die Menschen von so vielen sozialen Phänomenen umgeben, das sie ihre wahren Wurzeln verdrängen und gar nicht mitbekommen, wie sie von ihrem unterbewussten geleitet werden.

Das bedeutet, dass ein Mensch sich nicht einfach so mit jemanden aus dem Internet trifft, sondern intuitiv von seinem Geist dahin geführt wird, weil irgendwas ihn beschäftigt ohne das er es real wahrnimmt. Von daher ist es der natürliche, innere und ewig währende Drang nach Neugier, der Menschen dazu bringt sich mit dem anderen Gegenüber aus dem Internet, zu treffen.

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^