Gestreifte Hemden im Fernsehen

vom 10.02.2011, 03:51 Uhr

Ich habe in den letzten Wochen ab und zu mal Domian gesehen. Früher habe ich die Sendung meistens im Radio gehört und mittlerweile schaue ich die Sendung manchmal nebenbei im Fernsehen. Dabei fällt mir immer wieder auf, dass Jürgen Domian sehr oft gestreifte Hemden trägt. Von alleine hätte ich vermutlich nicht einmal so sehr darauf geachtet. Eine Bekannte von mir, die für verschiedene Fernsehproduktionen arbeitet, hat mir dann aber mal gesagt, dass doch eigentlich bekannt sein sollte, dass gestreifte Kleidung im TV absolut unangebracht ist. Seitdem achte ich verstärkt darauf.

Es ist ja durchaus so, dass gestreifte Stoffe im Fernsehen zum flirren neigen. Die Streifen scheinen dann zu verschwimmen. Für den Zuschauer kann das lästig sein. Außer Domian fallen mir gerade auch keine Moderatoren ein, die im Fernsehen gestreifte Sachen tragen. Wenn mal ein Hemd gestreift ist, dann meistens so fein, dass es auf dem Fernseher nicht mehr gestreift erscheint, sondern als weitgehend homogene Fläche.

Wie seht ihr das? Fällt euch so etwas auch gelegentlich auf? Stören euch die gestreiften Klamotten? Fällt euch noch ein anderer Moderator ein, der immer wieder gestreifte Sachen vor der Kamera trägt?

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Worauf Du so achtest, finde ich ja wirklich witzig. Denn ehrlich gesagt habe ich noch nie so bewusst auf Streifen beim Fernsehschauen geachtet und es stört mich auch nicht. Dass es mal flirrt, wenn etwas Gestreiftes getragen wird, fällt schon auf, aber mir ist es ehrlich gesagt egal, wenn es flirrt.

Deine Bekannte hat sicher Recht, dass man als Mensch vor der Kamera darauf achten sollte, dass man nichts Gestreiftes anzieht. Und ich denke, im Fall Domian wird es auch so eine Art Reflexion geben, wo man auch ein Flirren aufgrund der Kleidung merkt. Aber vielleicht ist es gerade bei Domian so ein Tick, den er einfach mit der Streifenkleidung hat.

Ich weiß bei Thomas Gottschalk nun nicht, ob er nicht auch hin und wieder mal etwas Gestreiftes trägt. Er hat doch auch einen recht ausgefallenen Kleidungsstil. Aber da ich "Wetten, dass...?!" nicht schaue, habe ich dazu auch keine Meinung und kann auch nicht sagen, ob er gestreifte Kleidung anzieht. Aber vermutlich wird auch bei einem anderen Design seiner Kleidung ein Flirren auftreten.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ja, das ist mit auch schon aufgefallen, dass Streifen, wenn sie nicht allzu klein sind im Fernsehen flirren. Domian trägt tatsächlich mal was Gestreiftes, was aber nicht schlecht aussieht. Vielleicht hat er das einfach nicht mitbekommen, das für die Zuschauer gestreifte Hemden nicht absolut ideal zum anschauen sind. Kann aber auch sein, dass er einfach darüberhinwegsieht. Übrigens hatte er auch schon mal ein ganz kleinkariertes Hemd an, das aber ok war. Meistens zieht er auch eine Jacke darüber, so dass es nicht ganz so schlimm ist.

Die gestreiften Hemden von Domian stören mich überhaupt nicht, sie passen zu ihm und ich finde sie nicht schlecht. Meistens sieht man ja nicht nur die Kleidung, sondern die ganze Person, die da drin steckt. Im Moment fällt mir aber auch niemand ein, der Streifen trägt. Ich glaube, Günter Jauch hat vor vielen Jahren mal Streifen getragen, ich meine auch am Anzug.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge