Quarkdip Varianten

vom 09.02.2011, 18:58 Uhr

Wenn wir Quark als Dip machen, dann ist der meistens nur mit Salz, Pfeffer und Schnittlauch gewürzt. Wenn man das aber häufiger macht, dann wird es aber relativ schnell langweilig.

Habt ihr noch Ideen, wie man den Dip aufpeppen könnte? Gibt es noch andere Gewürze, die da rein passen?

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Das kommt darauf an, was du denn "dippen" möchtest - wenn dir der einfache Kräuterquark zu langweilig wird (und du nimmst ja bisher nur Schnittlauch), kannst du ja mal zB eine grüne Soße daraus machen (ist soweit ich weiß ein klassisches hessisches Rezept, schmeckt ganz gut zu Kartoffeln); wenn es auch etwas schärfer sein darf, versuche es doch mal mit einem ordentlichen Schwung Curry.

» fushicho » Beiträge: 371 » Talkpoints: 17,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Grüne Sauce? Ich komme zwar ursprünglich aus Hessen, habe aber keine Ahnung was das sein soll. Hast du da ein Rezept?

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich bin an sich kein großer Dip-Fan, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Quarkcreme die ich zu meinen Backofenkartoffeln mache, auch gut zum Dippen geeignet ist.

Und zwar nimmst du Quark und verfeinerst den mit frischen Kräutern, gemahlener Tomate, Cayenne-Pfeffer und für Fleischliebhaber mit klein gehackten Kochschinken. Durch den Cayenne-Pfeffer erhält die Mischung eine etwas würzigere Note.

Auch mit Mango oder Avocadostückchen kannst du aus Quark eine leckere Creme machen, die zu einigen Gemüsen super passt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Es gibt viele verschiedene Rezeptvarianten, und ich habe mittlerweile sogar schon "Käuterpakete" im Handel gesehen, die explizit als "grüne Soße" abgepackt waren. Es sind traditionell immer "sieben Kräuter", nur welche, das variierrt.

"Immer" dazugehören tun (für mich) krause Petersilie, Sauerampfer, Dill, Borretsch, Schnittlauch und Kerbel, als siebtes verwende ich in der Regel Estragon, aber ich habe es auch schon mit Kresse erlebt, und es gibt noch weit mehr regionale Varianten. Ansonsten kommt da zumindest bei mir unter den Quark noch eine Ladung Schmand, und etwas Salz, Pfeffer und Zitronensaft dran. Dann die Kräuter schön kleingehackt darunterrühren - und eben so viel, dass die Soße "grün" wirkt (okay, blaßgrün).

» fushicho » Beiträge: 371 » Talkpoints: 17,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Darf der Dip denn nur aus Quark und Kräutern bestehen oder nimmst Du auch andere Zutaten dazu? Mit Joghurt zum Beispiel könntest Du eine Art Tzatziki daraus machen. Dazu schälst Du eine halbe Gurke pro 200g Milchmasse und würfelst sie fein. Mit mindestens zwei kleingeschnittenen Knoblauchzehen verrühren und gut durchziehen lassen, dann würzen.

Du könntest auch mit Paprikagewürz arbeiten oder wenn Du magst, kleingeschnittene Oliven mit untermengen. Curry wurde ja bereits erwähnt. Wie wäre es mit scharfem Cayennepfeffer?

Wenn es etwas herzhafter sein darf, machen sich feine Schinkenwürfel mit Zwiebeln auch sehr gut in einem solchen Quark. Auch würde Thunfisch gehen, den Du ganz fein mit zwei Gabeln zerteilst und dann unter den Quark gibst.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Wenn ich Dips auf Quarkbasis herstelle, dann mache ich eigentlich immer eine Art Kräuterquark oder Sour Cream daraus. Als Gewürze nehme ich Salz, Pfeffer und eventuell etwas Muskatnuss, und Kräuter kommen meistens in Form von Schnittlauch oder TK-Gartenkräutermischungen hinzu. Der säuerliche Eigengeschmack und die bröckelige Konsistenz des Quarks passen zu einer solchen Zubereitung meiner Meinung nach am besten.

Andere Dips wie Chili-Tomaten- oder Curry-Dip stelle ich lieber auf Basis von Frischkäse oder Joghurt her, weil ich diese gerne cremiger mag. Allerdings kann man mittlerweile in den meisten Supermärkten auch sogenannte "Creme-Quarks" einkaufen, die aus Anteilen von Quark und Joghurt bestehen und eine Konsistenz vergleichbar mit einem Joghurt höheren Fettgehalts haben, jedoch kalorienärmer sind.

Solch ein Produkt lässt sich mit Curry- oder Paprikapulver anmischen und gegebenenfalls mit fein gehackten Zusätzen wie getrockneten Tomaten, Zwiebeln, Knoblauch, Chilis, Trockenfeigen oder -datteln und Co verfeinern. Ansonsten verkaufen viele Gewürzhändler auch fertige Mischungen für Dips wie Chakalaka, Masala, Café-de-Paris und Co, die man je nach Präferenz und Lust und Laune unter Butter, Joghurt, Frischkäse, Öl oder Quark mischen kann.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge