Esst ihr auch mal Rohkost?
Heute gibt es bei uns mal wieder Rohkost. Alle paar Tage machen wir abends mal Rohkost mit verschiedenen Gemüsesorten und essen dazu Quark mit Schnittlauch. Einerseits weil wir keine Lust auf warmes Essen haben und auch oft weil uns Fleisch einfach zu viel wird.
Esst ihr auch mal nur Rohkost, oder mögt ihr das gar nicht? Wenn ihr es nicht mögt, habt ihr Gründe dafür?
Ich esse es total gerne, Möhrchen, Kohlrabis, Tomaten, Paprika - und wie du sagst, Quark mit den Kräutern, die der Kühlschrank so hergibt. Allerdings brauche ich auch immer noch ein paar Kohlenhydrate dazu oder auch mal ein Ei. Hier am Niederrhein essen wir gerne Pumpernickel mit Butter dazu. Fleisch brauche ich fast gar nicht, vielleicht mal eine Bockwurst mit gutem Düsseldorfer Senf extra scharf. Jetzt habe ich glatt Appetit bekommen und muss gleich mal schauen, was der Kühlschrank noch übrig gelassen hat.
Bei uns gibt es als normales Essen bzw. als Zusatz zum Abendbrot öfters mal einen Kräuterquark. Ansonsten werden bei uns rohe Möhren oder Paprika meistens nr gegessen, wenn wir diese für das Mttagessen verarbeiten. Wir sind Rohkost abends einfach nicht gewohnt und mittags gibt es gekochtes Gemüse.
Richtig darüber nachgedacht habe ich noch nie, warum es bei uns keine Rohkost gibt und ich bin selber auch noch nie auf die Idee gekommen, abends eine Karotte roh zu essen. Tomaten sehe ich hingegen als selbstverständlich abends an. Die kommen bei uns in beiden Varianten auf den Tisch, weshalb ich sie auch nicht als typische Rohkost bezeichnen würde.
Ich esse sehr gerne Rohkost. Tagsüber zwischendurch mal eine Möhre oder Kohlrabi oder eine Tomate sind immer drin. Abends dann kommt der Rohkostteller mit allem Möglichen wie Gurken, Tomaten, Möhren, Kohlrabi, Pilzen, Paprika, Rettich auf den Tisch. Dazu gibt es dann Toastbrot und je nach Geschmack Joghurt-Dressing oder Aioli. Oder es gibt dazu angemachten Quark mit Schnittlauch und Vollkornbrot.
Rohkostsalate gibt es öfter mal, weil wir kein Fleisch essen, beziehungsweise nur ganz selten. Gerade Rohkostsalate sind gesund und man hat immer eine Menge Gemüse zur Auswahl.
Ich kenne Leute, die Rohkost so an sich gar nicht essen können, weil ihnen dann davon schlecht wird. Sowas soll es eben geben. Ich an sich muss aber sagen, dass ich schon geradezu ein echter Rohkost Freak bin und es sehr gerne esse. Anstatt von Butterbrot, was ich weniger leiden kann, mache ich mir lieber eine Dose voll klein geschnittener Paprika, Gürkchen und vielleicht noch Äpfel rein. Darauf habe ich sehr häufig Appetit. Zu Hause dann esse ich auch sehr gerne Tomaten mit Mozzarella, ab und an auch ein bisschen Möhre. In der Regel esse ich das immer ganz ohne gar nichts, weil ich selten was an Dressing finde, was mir dazu schmeckt und wenn ich es mitnehme, ist eine Soße eh eher unpraktisch.
Ich esse recht wenig Rohkost. Von meinen heißgeliebten Tomaten und Möhren mal abgesehen. Ich mag einfach rohes Gemüse nicht sonderlich und kann mich auch nicht wirklich damit anfreunden.
Hier zu Hause gibt es an sich recht selten Rohkost. Abends esse ich selten was und Mittags sollte es schon was Deftigeres sein.
Rohkost esse ich eigentlich selten bis nie. Wenn, dann am ehesten einmal Paprikastreifen, und die dann ganz gerne mal mit einem Kräuterdip oder ähnliches. Und wenn Staudensellerie zählt - den esse ich auch hin und wieder, und das mit einem sicher eher ungewähnlichen "Dip" - Erdnussbutter.
Allerdings esse ich recht gerne Obst, insbesondere zB Äpfel, Orangen, Mangos, verschiedene Beeren, Feigen, Trauben - zählt das als Rohkost? Denke ich eigentlich nicht, ist eben "Obst" für zwischendurch.
Wieso ich wenig Rohkost esse - nun, es schmeckt mir einfach nicht. Manche Gemüse vertrage ich nicht einmal, und zB Möhren oder Kohlrabi mag ich schlicht und einfach vom Geschmack nicht.
Doch, ich esse fast jeden Tag Rohkost. Meistens handelt es sich um Paprika- oder Möhrenstreifen, Gurkenscheiben oder mal einen Rohkostsalat aus verschiedenen Gemüsesorten. Gerade zu einer Mahlzeit, bei der es Brot oder Brötchen gibt, finde ich Rohkost dazu noch nett.
Einen Dip brauche ich nicht unbedingt, aber ich habe für mich festgestellt, dass die meisten rohen Gemüsesticks perfekt zu Käse passen. Also schneide ich mir ein paar Würfel aus einem Käseblock und esse diesen zusammen mit den Gemüsesticks.
Für mich stellt sich hier zunächst die Frage, was in die Kategorie Rohkost fällt. Meinst du damit nur kalt angerichtetes Gemüse, das oft oder meistens warm gegessen wird? Gehört Obst auch zur Rohkost? Was ist mit kalten Speisen mit Fleisch oder Fisch, die (zumindest teilweise) mal erwärmt wurden wie zum Beispiel Sushi?
Ich esse häufiger kalte Speisen, zuletzt heute. Ich bereite ab und zu gern mal selbst gefüllte Baguettes mit einem leckeren Knoblauch-Dip zu. Das Einzige, was ich dabei aufbacke, sind die Baguettes. Die Füllung besteht aus verschiedenen Salaten und Gemüse (Paprika, Tomaten, Gurken, Jalapenos, Peperoni, Chili, Zwiebeln). Auch normale Salate esse ich phasenweise sehr gerne. Außer Lolo Rosso und Lollo Bionda esse ich nur Romana-Salat und Feldsalat wirklich gerne. Hin und wieder mag ich auch Rucola. Ansonsten ist es mir aber sehr wichtig, dass auch Paprika, Peperoni und weitere Zutaten (Mais, Tomaten, Gurken, Champignons) im Salat sind. In Salatform schmeckt mir Rohkost am besten.
Ich dippe allerdings nicht so gerne irgendwelche Paprikastreifen oder Gurkenscheibchen. Möhren mag ich nur fein geraspelt im Salat und sonst überhaupt nicht. Tomaten und Gurken esse ich allerdings gerne mal so, dann allerdings meistens auch ohne alles. Dips und angemachten Quark esse ich übrigens sehr gerne, allerdings nicht unbedingt in Kombination mit Gemüsestreifen, sondern lieber zum dippen von Crackern, Jalapeno Poppers oder Mozarella-Sticks - oder eben in einer Salattasche.
Ich liebe Rohkost. Im Sommer gibt es immer zum Abendbrot oder auch mal zwischendurch frische Gartenkost wie Eisbergsalat, Tomaten und Gurken. Zum Herbst hin sind es dann eher Möhren und Rettiche und im Winter gibt es sehr viel Weißkohlsalat. So ein riesiger Kopf um die 2 Kg Gewicht gibt es für einen Euro und er reicht eigentlich über eine Woche. Ich mache dann immer auf Vorrat eine riesige Schüssel mit der Küchenmaschine und lasse sie noch etwas durchziehen. Der fertige Salat schmeckt eigentlich immer auch ganz gut und ist preiswert, die Sorte und der Hersteller ist dabei völlig egal.
Ich wundere mich dabei auch immer über unseren Sohn. Schon seit dem Kindergartenalter besteht er auf ein paar Gurkenscheiben auf seinem Abendbrotteller und wenn Möhren oder Kohlrabistücke mit angeboten werden dann greift er dort auch zu. Auch abends beim Fernsehen knabbern wir lieber ein paar Möhren als Süßigkeiten. Wir sind nun keine Gesundheitsfreaks, aber diese Rohkost schmeckt uns einfach sehr gut.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-154114.html