Ärger mit Ferienwohnungvermieter
In einem anderen Thread habe ich beschrieben, dass der Vermieter unserer Ferienwohnung uns Teelichter verboten hatte, was uns sehr aufgeregt hat. Aber er verbat uns noch eine andere Sache. Die Wohnungen in Holland sind meist direkt am Fußgängerweg gebaut, so dass man von draußen sehr gut herein gucken kann. Zum Schutz vor neugierigen Blicken haben viele Wohnungen Lamellen vor den Fenstern, die man aufziehen kann und zuziehen kann. Wenn die Lamellen alle seitlich aufeinander lagen konnte man sich vor den Blicken schützen und gleichzeitig seine Unordnung verstecken. Uns haben diese Lamellen aber gestört weil sie uns sehr viel Licht nahmen. Wir mussten dann immer das Licht anmachen wenn wir uns in der Wohnung aufhielten.
Aus diesem Grund haben wir die Lamellen zur Seite gezogen, was auch ohne weiteres durch das Ziehen an einer Schnur möglich war. Wir haben keinesfalls die Vorrichtung damit beschädigt. Kurze Zeit später klopfte es an der Türe und der Vermieter verbat uns die Lamellen nach recht und links zu schieben. Außerdem mussten wir sie immer in einem bestimmten Winkel gekippt lassen. Wie auch schon bei dem Verbot der Kerzen war ich total perplex und fing keinen Streit an. Auf die Frage wieso wir es so machen müssten gab er eine Antwort die wir aber nicht richtig verstanden haben. Er sprach nur gebrochen Deutsch.
Ich sehe bis heute aber noch keinen Sinn darin und ich hatte im Mietvertrag nichts dergleichen unterschrieben. Die nachfolgenden Tage haben wir uns aber nur bedingt an seine Anweisungen gehalten weil wir sie für absolut übertrieben fanden. Was meint ihr dazu? Darf ein Ferienwohnungsvermieter den Gästen das Tageslicht verbieten oder hat sich der Vermieter hier zu weit aus dem Fenster gelehnt?
Ich denke, dass er übertrieben hat, wenn er seine Gegenstände noch in dem selben Zustand wiederbekommen hat. Die Vorrichtung an sich kann ich mir nicht so gut vorstellen und deswegen kann ich auch nicht sagen, was daran kaputt gehen kann oder nicht, aber ich denke, dass man als Vermieter auch nicht alles verbieten kann und gerade bei einer Ferienwohnung ist es auch ziemlich blöd, wenn man seinen zahlenden Gästen alles verbietet, weil dann ja keiner mehr wiederkommt. Man ist aber bei so einem Vorfall sicherlich gut bedient, wenn man dem nachgeht, weil man ja auch in einem fremden Land ist.
Dieses Verbot des Vermieters finde ich auch übertrieben und ich denke auch nicht, dass er euch verbieten darf, den Lamellenvorhang aufzuziehen oder den Winkel der Lamellen zu verändern. Immerhin habt ihr die Wohnung doch gemietet und dafür bezahlt. Der einzige Grund, der mir einfiele, wäre, dass der Vermieter fürchtete, dass ein potentieller Einbrecher durch die geöffneten Vorhänge etwas interessantes hätte sehen können, was er möglicherweise klauen wollte, wenn die Wohnung mal unvermietet ist. Aber auch dann denke ich nicht, dass ein Vermieter einer Ferienwohnung dem Mieter solche Dinge vorschreiben darf.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-154101.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1117mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1167mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1562mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1207mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2395mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?