Kerzen verbieten in Ferienwohnung

vom 09.02.2011, 15:12 Uhr

Ich habe mit meiner Freundin in den letzten Ferien Urlaub an der Nordsee gemacht. Eines unserer Lieblingsreiseziele ist ein kleiner Ort in Holland, der direkt an der Küste liegt. Wir hatten uns schon frühzeitig um eine Wohnung gekümmert und bezogen nach der Ankunft sofort unser Quartier. Die gemietete Wohnung bestand lediglich aus zwei Zimmern und einem Badezimmer, aber das reichte uns vollkommen aus. Wir wollten nur eine Woche dort bleiben. Die Zimmer befanden sich im Wohnhaus des Vermieters, so dass wir den selben Eingang hatten und er von seinem Hinterhof aus in unsere Wohnung gucken konnte.

Da es abends schon sehr früh dunkel wurde, machte meine Freundin es uns gemütlich uns zündete ein paar Teelichter an, die sie in Gläser gestellt hatte, damit es keine Brandflecken auf dem Holztisch gab. Eigentlich konnte so überhaupt nichts passieren. Fünf Minuten später klopfte aber der Vermieter schon and er Türe und erklärte uns in einem sehr unfreundlichen Ton, dass er keine Kerzen in seiner Mietwohnung dulden würde. Er hätte zu viel Angst, dass irgendetwas passiert und die Decke würde schwarz von den Kerzen. Dies hielt ich für ein absolutes Gerücht, denn von Teelichtern wird die Decke sicherlich nicht verfärbt. Da wir aber im Urlaub waren und ich keine Lust auf Streit mit dem Vermieter hatte, hab eich des Friedens Willen einfach zugestimmt und mich nicht auf eine Diskussion eingelassen.

Meine Freundin, die Kerzen liebt, regte sich tierisch darüber auf und war kurz davor dem Vermieter die Meinung zu geigen. Aber ich habe sie beschwichtigt was allerdings die Folge hatte, dass es ein kerzenfreier Urlaub geworden ist. Darf der Vermieter einer Ferienwohnung Kerzen, auch Teelichter die gut gesichert sind, verbieten? Im Mietvertrag habe ich nichts dergleichen unterschrieben. War er trotzdem im Recht als er uns die Teelichter verboten hatte?

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Eigentlich dürfte er es nicht verbieten, da es nicht in dem Mietvertrag stand. Auserdem, wenn Kerzen gut gesichert sind, kann im Normalfall nichts passieren, ausser man sollte wirklich leichtsinnig mit den Kerzen umgehen. Ich denke, der Vermieter wäre nicht im Recht gewssen, da es nicht im Mietvertrag stand und sie auch gut gesichert gewessen wären.

Benutzeravatar

» Sweper » Beiträge: 14 » Talkpoints: 3,15 »


Also wenn das jetzt irgendwelche stark rußenden Monsterkerzen (oder Öllampen oder sowas) gewesen wären könnte man das ja noch irgendwo nachvollziehen, aber ein paar kleine Teelichter zu verbieten finde ich dann doch ganz schön kleinlich. Wir hatten schon immer oft und auch viele Kerzen an bei uns in der Wohnung und da hat sich noch nie die Decke irgendwie verfärbt. Man stellt die ja nicht auf einen hohen Schrank direkt darunter oder so. An eurer Stelle würde ich da wahrscheinlich nicht wieder hinfahren, wer sich bei Teelichtern schon so anstellt ist ja in anderen Dingen wahrscheinlich erst recht pingelig. Und dass er da direkt bei euch in die Wohnung gucken konnte und das auch getan hat wäre mir persönlich auch unangenehm. :/

Wahrscheinlich darf ein Vermieter alles mögliche verbieten das ihm nicht passt, aber ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen dass es in diesem Fall eine rechtliche Basis gegeben hätte. Aber man will sich ja mit so einem auch nicht anlegen und ihn absichtlich verärgern, wenn man eigentlich einen entspannten Urlaub erleben möchte..

» Adean » Beiträge: 176 » Talkpoints: 6,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann den Vermieter der Ferienwohnung verstehen. Es sind ständig andere Leute in der Wohnung und jeder brennt Kerzen ab und irgendwann sind Brandflecke da und keiner weiß mehr von welchem Mieter diese Flecken sind. Ich kann durchaus verstehen, dass in Ferienhäusern andere Richtlinien gelten als in einer normalen Mietwohnung.

Lest euch mal den Mietvertrag wirklich durch und schaut mal, ob da nichts darüber drinsteht. Die Niederländer sind da eigentlich sehr genau. Und ich habe früher oft in den Niederlanden in Ferienhäusern Urlaub gemacht und da war es immer untersagt Kerzen anzuzünden oder zu rauchen. Offenes Feuer wollten die Vermieter der Ferienwohnungen nie haben. Also sollte man sich nicht aufregen, wenn man mal ein paar Tage keine Kerzen zünden darf.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich schließe mich Diamante an. Denn ich kann den Vermieter auch sehr gut verstehen. Nicht immer laufen nämlich die Abende in den Ferienwohnungen ruhig und gesittet ab und noch öfter fließt der Alkohol Und besonders in den Niederlanden werden wohl auch noch andere Dinge sehr gerne konsumiert.

Worauf ich hinaus will ist, dass nicht immer die Kerzen unter Aufsicht abbrennen oder gar aus Versehen umgestoßen werden. Abgesehen von harmlosen Wachsflecken über ärgerliche Brandflecken kann da noch ganz anderes passieren. Und da der Vermieter mit der Ferienwohnung seine Brötchen verdient, ist ihm sicher daran gelegen, dass ihm die Bude nicht unter dem Hintern abbrennt.

Ich finde es auch nicht schlimm, mal eine Woche auf Teekerzen oder ähnliches zu verzichten. Und ich wundere mich, dass ihr überhaupt Teelichter hattet. Waren die in eurem Gepäck? Ich vermute ja nicht, dass diese zur Dekoration in der Ferienwohnung gestanden sind.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich muss auch sagen, dass ich den Vermieter der Ferienwohnung in dem Punkt verstehen kann, seine Reaktion aber weniger. Ich würde es als Vermieterin einer Ferienwohnung auch nicht gerade toll finden, wenn ich immer wieder Schäden ausbessern müsste, die durch unsachgemäße Benutzung von Kerzen entstanden sind. Dann würde ich lieber Kerzen in der Ferienwohnung grundsätzlich verbieten. So schlimm finde ich es nun auch nicht, mal eine Woche auf Kerzen zu verzichten.

Allerdings hätte der Vermieter, wenn es denn nicht im Mietvertrag stand, auch in einem freundlicheren Ton auf diese Regel hinweisen können oder es noch besser direkt bei der Übergabe der Schlüssel sagen sollen. So hätte ich als Mieterin die Situation auch nicht toll gefunden, weil ich mich so gefühlt hätte, als wenn der Vermieter der Ferienwohnung mich die ganze Zeit beobachten würde, um beim kleinsten Fehler auf der Matte zu stehen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich kann es absolut nachvollziehen, dass ein Vermieter, egal, ob er nun eine Ferienwohnung oder eine ganz normale Wohnung vermietet, es nicht möchte, dass Kerzen brennen. Daher hätte ich mich auch daran gehalten, und ihn auch nicht weiterhin provoziert, wenn er mir gesagt hätte, man möge doch bitte keine Kerzen verwenden. Dass er unfreundlich geworden ist, kann ich ja nicht beurteilen, aber gab es vielleicht eine Abmachung im Mietvertrag, dass Kerzen nicht gestattet seien und er davon ausging, dass man sich daran hält?

Es ist ja schon oft genug vorgekommen, dass irgendwelche Schäden durch Kerzen oder Zigaretten ausgelöst wurden und dass sich da ein Vermieter absichern möchte, kann ich nachvollziehen. Eine Kerze, selbst, wenn sie sich in einem Glas befindet, kann durchaus Schaden anrichten und vielleicht kann es ja auch sein, dass besagter Vermieter bereits Erfahrungen mit solchen Brandschäden gemacht hat.

Bewohnt man mit einem Vermieter oder in der Nähe eines Vermieters eine Wohnung, ist es irgendwie schon so, dass man sich beobachtet fühlt. Aber was soll man in dem Fall machen? Dann bliebe es nur übrig, dass man sich bei der nächsten Ferienwohnung um eine Wohnung kümmert, bei der man eben nicht beobachtet wird, weil der Vermieter unter Umständen ganz woanders wohnt oder weil die Wohnung so gelegen ist, dass der Vermieter nicht einfach so hineinschauen kann.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^