Langeweile auf dem Heimtrainer
Ich denke mal, dass sehr viele das Problem kennen, dass es einem extrem langweilig ist beim Trainieren auf dem Heimtrainer. Genau dieses Problem habe ich und ich habe bisher viele Möglichkeiten ausprobiert, um die Langeweile zu besiegen.
Ich fahre viel und gerne Rennrad und an Tagen an denen das Wetter kein Training erlaubt muss ich dann wohl oder übel drinnen trainieren, um den Abbau der Muskeln und den Rückgang der Kondition zu vermeiden. Allerdings halte ich es nicht lange auf dem Heimtrainer aus, da es mir nach kurzer Zeit extrem langweilig wird.
Zuerst habe ich versucht, nebenher Musik zu hören. Das halte ich ca eine Viertelstunde durch und dann wird es mir trotz der Musik langweilig. Mit dem Fernseher habe ich es auch versucht, allerdings habe ich da das gleiche Problem. Das einzige Training, welches ich auf dem Hometrainer ohne Langeweile überstehe ist intensives Intervalltraining, allerdings dauert das auch nur 20 Minuten. Auch Pulspyramidentraining geht eigentlich ganz gut, da ich dabei auf den Puls achten muss.
Wie schafft ihr es, länger als eine halbe Stunde auf dem Heimtrainer auszuhalten? Habt ihr irgendwelche Ideen, welche ich noch nicht ausprobiert habe? Ich stelle mir das Training mit einer Rolle mit Virtual Reality ganz interessant vor. Man kann die Trainingsrolle mit dem Computer verbinden und sieht dann Real Life Videos von ausgewählten Strecken. Allerdings sind mir diese Trainingsrollen zu teuer.
Also ich finde schon Joggen oder Radfahren im Freien recht langweilig, wie langweilig muss dann erst das trainieren auf einem Heimtrainer sein? Viel mehr als das was du eh schon ausprobiert hast, kann man da aber auch gar nicht machen. Generell wird man da wohl nichts finden, was jedem gefällt, da muss jeder selbst wissen, was für ihn eben nicht langweilig ist. Ich selbst trainiere zwar nicht auf einem Heimtrainer, aber wenn ich sowas tun müsste, dann würde ich vermutlich einfach eine gute DVD einlegen und das würde mich dann schon unterhalten.
Musik wäre aber vermutlich doch immer meine erste Wahl, wobei das eben auf den Geschmack ankommt. Wenn du nur die ganze Zeit dieses Mainstream aus dem Radio hörst oder irgendein anspruchsloses Technikgedunse, dann wundert mich das nicht, dass die vom Musik hören langweilig wird. Vielleicht suchst du dir beim nächsten Mal einfach ein bisschen was anspruchsvolleres aus, was du dann auch etwas länger genießen kannst.
Wenn Musik und Fernsehen nicht hilft, würde mir nur noch ein Hörbuch einfallen. Für mich wäre das jedoch definitiv nichts. Mit einem Hörbuch auf dem Heimtrainer würde ich vermutlich einschlafen.
Sowieso kann ich verstehen, dass es dir auf dem Heimtrainer langweilig wird. Ich würde an deiner Stelle einfach so lange fahren, wie du Lust hast und dann aufhören. Und natürlich so oft wie möglich draußen fahren. Denn es ist ja eher selten der Fall, dass es tagelang ununterbrochen regnet. Irgendwann wird man schon die Gelegenheit haben, wieder im Freien zu fahren und so lange macht man halt kürzere Einheiten auf dem Heimtrainer.
Als ich auf dem Heimtrainer trainiert habe, saß ich mit dem Gerät stets vor dem Fernseher. Bei mir kam nämlich nach kurzer Zeit ebenfalls Langeweile auf, aber mit dem Fernseher konnte ich diese einigermaßen beseitigen.
Das klappt aber nur, war zumindest bei mir so, wenn man sich auch was anschaut, was einen wirklich interessiert. Nach dem Motto "auf dem Heimtrainer ist es mir ohne Alles langweilig, ich schalte einfach mal den TV an" wird man Probleme haben, denn der Körper konzentriert sich ja primär auf das Training. Aber wenn der Film/die Serie/Doku oder was auch immer einen tatsächlich interessiert, so kann man einigermaßen zuhören und das Training mit derselben Intensität fortsetzen.
Danke für eure Tipps, ich werde es bei der nächsten Gelegenheit, die hoffentlich nicht so bald kommen wird, versuchen mit einer guten DVD. Und auch der Tipp, eine interessante Serie oder Doku zu sehen ist gut, den werde ich auch einmal versuchen.
Während ich die Tour de France anschaue und nebenher trainiere ist es mir meistens nicht langweilig
Einen Heimtrainer hatte ich zwar noch nie, aber als ich noch in einer Großstadt wohnte, hatte ich ein Laufband. Im Prinzip kann man diese beiden Geräte zumindest auf deine Problemstellung bezogen vergleichen. Ich hatte nämlich auch das Problem, dass mir auf diesem Gerät schnell langweilig wurde.
Draußen ist es einfach viel netter und da kann ein Heimtrainer oder eben ein Laufband wohl nie so wirklich mithalten. Dann hat auch irgendwie grundsätzlich immer dazwischen das Telefon geläutet und irgendwas hat dann immer gestört. Aber ich habe es dann auch immer wieder durchgezogen um im Training zu bleiben.
Musik hatte bei mir gar keine Motivation, zumindest eben nicht auf dem Laufband. Fernseher hatte teilweise ein wenig für Ablenkung gesorgt, aber irgendwie war das Laufband auch so laut, dass man da nicht wirklich gut zuhören konnte. Ich habe dann mein Laufband umgestellt und habe es direkt vor ein Fenster gestellt. War nun auch nicht ganz so prickelnd, aber es hat wenigstens ein wenig Motivation gebracht. So habe ich dann eben aus dem Fenster gesehen und dort war dann eine sehr lebhafte Straße und so konnte ich den Leuten da mehr oder weniger zusehen.
Ich konnte es zum Glück auch so positionieren, dass ich die Leute auf der Straße zwar ein wenig beobachten konnte, aber sie konnten mich nicht so wirklich sehen, da hätten sie schon etwas genauer schauen müssen. An so ein Programm wie du es beschrieben hast, habe ich auch schon gedacht, aber im Endeffekt war es mir auch zu teuer und ich glaube, dass es zumindest langfristig auch nichts gebracht hätte. Das wäre vielleicht ein bis zwei Mal recht nett gewesen, aber dann wäre es denke ich auch schon wieder langweilig gewesen.
Bei meinem Laufband konnte man aber zum Glück auch unterschiedliche Programme einstellen und man sah auch die Geschwindigkeit und auch sonst einige Angaben. Diese ganzen Zahlenspiele hatte ich auch immer wieder im Auge und wenn mir dann gar zu langweilig wurde, konnte man das Band auch so stellen, dass man bergauf laufen musste und so weiter. Da habe ich mich dann also ein wenig mit den Funktionen gespielt.
Es ist bei mir einfach der Wille durchzuhalten, indem ich mir bestimmte Zeiten setze, die auch garantiert einhalte und danach ist ebend Schluss. Wenn bei dir Langeweile aufkommt, solltest du probieren, deinen Kopf zu leeren. Das bedeutet, dass du an gar nichts denkst oder daran, was du mit dem Fahren auf dem Heimtrainer bezweckst.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass du beim Fahrrad fahren ein Hörbuch hörst und somit effektiv sogar noch etwas lernen kannst. Aber im Endeffekt , kann dich nur die Fahrt draußen im Freien von der Langeweile ablenken.
Ich habe im Fitnesscenter schon gesehen, dass sich jemand ein Buch mitgebracht hat, in dem er las. Ein anderer hatte eine Illustrierte. Für mich würde ich das zwar ablehnen, aber probiers mal aus, ob das vielleicht was für dich ist.
Ich kenne dein Problem nur zu gut und suche auch immer noch nach einer wirklich perfekten Lösung. Meistens nehme ich mir die Sendungen, die ich sowieso schaue, vom Nachmittag dann auf und schaue sie abends an, während ich auf dem Trainingsgerät sitze. Musik hören ist sicherlich auch eine gute Methode und oftmals nutze ich die Zeit des Trainings einfach um ein wenig den Tag Revue passieren zu lassen und über alles mögliche nachzudenken. Das lenkt mich dann meistens auch vom Training ab und die Zeit geht schnell um.
Wenn ich mit dem Fahrrad trainiere, kann ich zwischendurch auch ein Buch lesen. Auf dem Laufband komme ich irgendwie nicht dazu, ich kann dann nicht ordentlich lesen. Das dürfte für dich aber fast dasselbe sein, wie beim fernsehen und dich nicht richtig beschäftigen.
Meistens gehe ich eher raus, damit mich die Langeweile nicht verfolgt. Regen macht mir dabei sowieso nichts aus, nur der Schnee ist halt wirklich nervig und da kann man draußen nicht ordentlich trainieren. Deswegen würde ich dir für diese Tage einfach raten, dass du dich die Monate beispielsweise in einem Fitnesscenter anmeldest oder mit einem Freund Zuhause trainierst. So hast du immer Unterhaltung und dir wird nicht langweilig.
Ich habe selber keinen Heimtrainer sondern gehe in das Fitnessstudio. Da kenne ich das Problem auch, genau wie du. Nach kurzer Zeit wird es einfach langweilig. Ich habe im Fitnesstudio aber auch lediglich die Möglichkeit Musik zu hören. Aber ich persönlich denke ich, dass ich es länger durchhalten würde, wenn ich zum Beispiel dabei fernsehen könnte. Wenn es eine Lieblingssendung ist, wie zum Beispiel Scrubs, dann ist es für mich leichter, das Training durchzuhalten.
Ich kenne keine Tipps die dir noch helfen könnten, außer dass du vielleicht mal versuchst ein Hörbuch zu hören. Da kann ich dann die Chronik der Unsterblichen empfhelen oder auch Harry Potter.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-154090.html