Langeweile auf dem Heimtrainer
Vielleicht solltest du dir eine interessantere Sportart suchen, wenn dir das radeln auf dem Heimtrainer zu langweilig wird (was ich gut verstehen kann). Ich meine, du MUSST doch bei schlechtem Wetter nicht auf dem Heimtrainer blöd herum hocken, sondern könntest doch auch in einer Sporthalle einer Sportart deiner Wahl nachgehen, oder?
Ansonsten könntest du es mal mit Lesen versuchen. Du musst dabei nur aufpassen, dass das Buch eine große Schrift hat und du es nicht komplett vollschwitzt (oder es ein älteres Buch ist), aber ansonsten geht Lesen auf dem Hometrainer sehr gut, da man ja eigentlich nur doof herum sitzt und nur die Füße bewegt.
Oder wie wäre es mit Fernsehen schauen? Wenn du einen Fernseher hast, dann mach ihn an. Du solltest aber konsequenterweise, damit dieses Prinzip klappt eine Zeit lang den Fernseher ausschließlich dann anmachen, wenn du auf deinem Heimtrainer sitzt. Schalte dir deine Lieblingsserie an oder ein tolles Video und dann kannst du auch locker 2 Stunden lang hindurch strampeln.
Ansonsten kannst du es auch mit dem Hören von Hörbüchern versuchen. Die sind sehr spannend und können einem gut die Zeit vertreiben. Besonders dann, wenn es mit dem Lesen auf dem Heimtrainer bei dir doch nicht so recht klappen will, wäre das doch eine gute Idee.
Ich kann mich recht gut mit etwas motivieren, was ich unheimlich gerne hören oder anschauen möchte. Ich mache es dann so, dass ich bestimmte DVDs oder Hörbücher für meine Trainingseinheiten reserviere und wenn ich nicht auf dem Heimtrainer sitze, sind diese für mich auch absolut Tabu. Bei guten Serien oder Büchern will man ja dann auch wissen, wie es weiter geht, und schon ist man motiviert am nächsten Tag wieder zu trainieren.
Ansonsten sind Podcasts vielleicht eine gute Idee. Podcasts gibt es zu so ziemlich allen Themen, die man sich vorstellen kann, und die meisten sind auch kostenlos über Itunes zu beziehen. Wenn du dich für Podcasts in einer Fremdsprache entscheidest, die du noch nicht so gut sprichst, wird dir sicher nicht langweilig werden und du lernst nebenbei noch etwas. Oder du entscheidest dich gleich für einen Podcast, der eine Fremdsprache unterrichtet.
Ich sehe auch immer wieder Leute, die auf dem Ergometer und diversen anderen Geräten Bücher, Zeitschriften oder sogar Zeitungen lesen. Ich bekomme das technisch nicht wirklich gut geregelt und habe es deshalb nach einigen Versuchen wieder gelassen, aber vielleicht hast du ja mehr Talent als ich.
Ich kenne das Problem auch und das gleiche Problem habe ich auch immer dann, wenn ich im Fitnesscenter bin. Es wird irgendwann ganz einfach langweilig, weil man ja ständig die selben und monotonen Bewegungen macht. Irgendwann hat man dann einfach keine Lust mehr.
Ich an deiner Stelle würde mir dann irgendeine DVD oder einen Film anmachen. Das würde dann nämlich nicht mehr so langweilig sein wie sinnloses fernsehen und du könntest dich auf den Film konzentrieren und würdest dich nebenbei noch bewegen.
Ich habe einen Hometrainer und um wirklich Kalorien zu verbrennen gehe ich dreimal die Woche a 40 Minuten auf das Gerät. Zum Anfang schaffte ich ohne Abwechslung gerade mal 10 Minuten. Zu deiner Frage ich habe mir den Hometrainer in der Nähe meines Fernsehgerätes gestellt und seitdem bekomme ich meine Zeit auch rum. Zur Abwechslung höre ich auch mal Musik über Kopfhörer damit kann man dann auch gut abschalten und die Zeit mit Sport verstreichen lassen.
Ich selbst mache regelmäßig Training auf einem Profi-Crosstrainer. Dabei höre ich laut Musik oder Musik Videos. Dabei bekomme ich keine Langeweile. Das ganze wird eine Stunde durchgehalten! Wem dann immernoch langweilig ist kann den Kalorienzähler oder die Strecke beobachten. Immer ein Ziel anvestieren und wenn es erreicht ist gleich das nächste festlegen und weiter geht es. Eine kurze Pause und Wasser trinken kann auch helfen, dannach aber gleich wieder weiter trainiren und nicht aufhören!
Ein Freund von mir trainiert in seinem Keller auch immer mit dem Heimtrainer. Gegen Langeweile hat er sich vorne an die Anzeigetafel, die er sowieso nicht braucht, eine Metallleiste hingebaut um dort sein leichtes und kleines Netbook drauf zu stellen.
Er klappt das Netbook ganz auf und setzt es praktisch auf die Kante, so dass es nicht herunter rutscht. Ich hoffe ihr könnt euch das in etwa vorstellen. Mit dem Netbook surft er dann im Internet oder schaut zahlreiche Scrubs, Two and a half men, How I met your mother oder Eureka- Folgen an. Dabei wird ihm sicherlich nicht langweilig. Eine, wie ich finde, sehr gute Lösung gegen Langeweile auf dem Heimtrainer.
Das kenne ich auch. Ich habe eine ganze Zeit lang auf meinem Crosstrainer trainiert, immer so ca. 40 Minuten. Und um die durchziehen zu können, braucht man schon Disziplin, Durchhaltevermögen und vorallem eine Ablenkung, dass man nicht andauernd auf das Display starrt und das Gefühl hat, die Zeit würde nicht vergehen. Ich würde ja am liebsten dabei fernsehen, aber bei uns geht das leider nicht, weil mein Crosstrainer im Schlafzimmer steht und wir dort keinen Fernseher haben.
Ich habe mir dann immer meinen mp3-Player geschnappt und Musik gehört. Natürlich nichts Lahmes, sondern das musste schon ordentlich krachen! Also Discomusik, man braucht ja eine gewisse Motivation, um die Zeit durchzuhalten. Mit dieser Musik hat es dann ganz gut geklappt. So gut, dass ich manchmal sogar noch 5 Minuten drangehangen habe, weil gerade ein Lied kam, was ich noch zu Ende hören wollte!
Wenn man gerade einen Gesprächspartner da hat, hilft es auch, sich während des Training zu unterhalten. Zumindest habe ich das mal durch Zufall festgestellt, als mich meine Schwester angerufen hatte, während ich gerade am Trampeln war. Und da verging dann die Zeit auch wie im Fluge. Allerdings ist es auch ein wenig anstrengend, zu trampeln und dabei zu erzählen.
Je nachdem wie du trainierst könntest du es vielleicht doch noch einmal mit Musik probieren. Ich suche mir dazu im Vorfeld ein paar Lieder heraus, welche einen unterschiedlichen Beat haben, so dass ich meine Laufgeschwindigkeit immer ein wenig anpassen muss, damit ich nicht auf dem Takt gerate. Mir macht das meist auch sehr viel Spaß mich auf die Musik zu konzentrieren. Bei einigen Musikstücken gibt es für ein paar Sekunden auch schon einmal sehr schnelle Passagen, bei welchen du einen kleinen Sprint einbauen könntest.
Habe ich Lust auf Gesellschaft und etwas Motivation suche ich meine Fitness-DVD. Dort redet dann ein Trainer 45 Minuten auf mich ein und erzählt etwas, unter anderem auch zu verschiedenen Atemtechniken und anderen nützlichen Dingen. Im Hintergrund von dieser DVD läuft auch immer relativ laut Musik, so dass es nicht allzu langweilig werden kann für mich.
Es kommt natürlich drauf an wie du trainierst, wenn du es auf Ausdauer machst könntest du dir auch einfach ein seichtes Hörbuch einlegen. Du kannst dich vermutlich nicht ganz darauf konzentrieren, allerdings ist die Stille weg und du wirst ein wenig berieselt. Je nach Tempo kannst du vielleicht doch ein wenig zuhören.
Du hast ja schon ziemlich viel probiert. Musik und Fernsehen haben dich offensichtlich nicht genug abgelenkt. Versuch es doch einfach mal mit einem spannenden Hörbuch. Das erfordert sehr viel Konzentration, da sonst der Inhalt nur an dir vorbei rauscht. Insofern könnte das klappen. Ich zumindest mache das auf dem Crosstrainer immer so. So halte ich locker eine Stunde bis 90 Minuten durch. Man will ja nicht im spannendsten Moment aufhören.
Hörbücher gibt es eigentlich zu fast allen großen Werken und auch zu spannenden Thrillern und Phantasyliteratur. Hast du mal versucht, den "Herrn der Ringe" als Hörbuch auf dem Heimtrainer zu hören? Da vergehen locker ein paar Tage, ohne dass es langweilig wird. Die Hörbücher kann man sich in der Bibliothek ausleihen. Somit brauchst du dafür nicht einmal viel Geld auszugeben. Das ist mein persönlicher Geheimtipp für dich.
Ich kenne diese Langeweile nur zu gut, denn als ich einen Heimtrainer hatte, habe ich mir den Heimtrainer einfach vor den Fernseher gestellt und bin dann losgeradelt. Was ich auch immer gerne gemacht habe, ist dabei Musik zu hören, oder einfach mal das Radio anzuschalten. Was die Musik angeht würde ich dir von ruhigen Titeln abraten.
Du könntest es auch mal mit einem Hörbuch probieren. Ich würde dir ein spannendes Hörbuch empfehlen, denn dadurch vergeht die Zeit sicherlich wie im Flug. Eine Bekannte von mir hat mir mal erzählt, dass sie auch dabei gerne ein Buch liest.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-154090-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1024mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2984mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1836mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1330mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?