Fragen zu Versand durch GLS
Ich habe bei Amazon bei der Firma Havatex Teppiche bestellt, die sich heute auf den Weg zu mir gemacht haben. Diese Teppiche sollen über GLS versendet worden sein. Ich habe eine Trackingnummer bekommen und die url zu der Seite www.emons.de . Dort kann ich wohl die Nummer eingeben und es öffnet sich eine Seite der Firma Emons. Noch kann man aber nicht sehen, wo sich das Paket befindet.
Wie funktioniert so ein Versand durch GLS? GLS sind doch eigentlich die weißen Wagen mit der blauen Aufschrift "GLS". Das Paket soll aus Frechen kommen. Wieso wird eine Spedition beauftragt und es heißt, dass die Ware mit GLS ankommt? Kennt sich jemand damit aus? Wann kann ich mit der Ware von Frechen bis Paderborn rechnen? Beides liegt in Nordrhein Westfalen. Es sind keine 200 km Entfernung.
GLS ist eines von vielen Transportunternehmen und als solches streng genommen eben auch ein "Spediteur". Ob ein Händler nun mit GLS, UPS, TNT oder was nicht noch verschickt, wird er wohl selbst entscheiden (ob er ein bevorzugtes Transportunternehmen hat, siehst du im Zweifelsfall in den AGB).
Wie lange die Ware bis zu dir braucht, ist eine gute Frage - aber sobald sie im "Frachtzentrum", was bei GLS offenbar Frechen ist (ich weiß nicht ob es das einzige für NRW ist, ich kann es mir eigentlich nicht so recht vorstellen), wird sie idR am nächsten Tag ausgeliefert, die Speditionsunternehmen haben ja nichts davon, dass Ware bei ihnen "rumliegt". Ich finde es allerdings recht erstaunlich, dass Paderborn von Frechen aus beliefert wird - ich kann es mir wirklich nur so erklären, dass GLS kein näheres Frachtzentrum hat.
@ fushicho: Ich wunderte mich nur, dass ich über eine Seite, die mit GLS für mich ja nichts zu tun hat die Sendungsverfolgung machen kann. Die Seite www.emons.de ist ja eine Speditionsseite, die für mich jetzt offensichtlich erst mal nichts mit GLS zu tun hat und solche Wagen habe ich hier in der Gegend auch noch nicht gesehen.
Die Firma, bei der ich bestellt habe liegt in Frechen. Von da aus sind meine Teppiche heute abgeschickt worden. Normalerweise habe ich immer eine Seite bekommen, wo ich direkt auf die Seite von GLS gekommen bin, aber nicht zu einer fremden Spedition. Wie funktioniert denn das nun weiter?
Ein Paket mit GLS dauert genau so lange wie ein Paket, welches mit der Post / DHL oder mit Hermes verschickt wird. So 2-3 Tage musst du circa einrechnen. Du kannst aber in der Sendungsverfolgung auch sehen, wie weit der Versand schon fortgeschritten ist und dir dann ausrechnen, wie lange das Paket noch braucht, bis es bei dir ist. Da Frechen und Padernborn beide in Nordrhein-Westfalen liegen, sollte das Paket nur zwei Tage brauchen.
Der Versand mit GLS funktioniert genau so wie der Versand mit anderen Paketdiensten oder Spediteuren. Das Paket wird aufgegeben, zu dir transportiert und entweder bei dir abgegeben oder in einem GLS Shop abgegeben (Nachbarschaftszustellung gibt es bei GLS nicht). Was soll da anders funktionieren?
Welchen Versanddienst der Verkäufer wählt, kann er selber entscheiden. Deswegen wird er wohl GLS gewählt haben. Und in deinem Fall hat GLS dann den anderen Anbieter beauftragt, deinen Teppich zu liefern. Deswegen hieß es erst, dass GLS das Paket transportiert, wobei es dann tatsächlich mit einer anderen Spedition geliefert wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-154082.html