Eure Lieblingskräuter

vom 20.02.2008, 15:45 Uhr

Jeder, der gerne kocht, arbeitet auch gern mit frischen Kräutern. Welche mögt Ihr denn eigentlich gern und auf welche könntet Ihr gut und gerne verzichten?

Ich liebe Schnittlauch und vor allem in der italienischen Küche Oregano.

Mit Basilikum bin ich sehr vorsichtig, da ich diesen nur dezent im Essen mag. Ist davon zu viel im Essen, schmeckt es mir auch nicht so wirklich gut. Petersilie ist nur in Suppen so mein Fall. Das rührt wohl daher, dass meine Ma nahezu an jedes Essen Petersilie gegeben hat.

Mit Dill kann man mich verjagen - der ist nun absolut nicht meine Welt. Ansonsten gibt es keine Kräuter, die ich nicht mag :).

LG Steph

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich kann deine Vorliebe für Schnittlauch überhaupt nicht teilen. Wenn ich in einem Rezept Schnittlauch lese,dann ersetzte ich das oft durch Dill. Das esse ich einfach lieber. Ich mag aber genau wie du Oregano. Das ist wirklich lecker und darf auf keiner guten Pizza fehlen. Ich mag Petersilie überhaupt nicht aber esse sehr gerne Basilikum.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe diese vorliebe für Kresse. Auf dem Brot über den Salat. Es geht nicht ohne. Mit Schnittlauch habe ich es nicht so. Aber Kresse kann man auch übers ganze Jahr selber ziehen.

(Kressesamen kaufen -> zuhause ein leeres Gefäss suchen das man nicht mehr braucht - Watte oder Küchenrolle (flach) hineinlegen - feucht machen - Sabendrauf - das ganze feucht halten (in ne Plastiktüte geben) - und nach ein paar tagen hat man erntereife Kresse.)

» sanderj » Beiträge: 141 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich mag Schnittlauch, Dill, Petersilie und Basilikum sehr gerne und habe sie auch alle im Garten.
Oregano und Koriander kann ich gar nicht leiden.

» Steffi1106 » Beiträge: 175 » Talkpoints: 0,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meine Lieblingskraeuter sind Basilkum, Koriander und Minze, davon kann ich nie genug bekommen. Gluecklicherweise kann man die Kraeuter mittlerweile ueberall in guter Qualitaet und zu einem akzteptablen Preis bekommen, vor ein paar Jahren war Koriander ja noch richtig schwierig zu finden. Im Sommer ist auf dem Markt immer ein grosser Stand, wo man Kraeutertoepfe kaufen kann. der hat alle moeglichen Kraeuter oder auch verschiedenste Sorten eines Krauts im Angebot, von denen ich noch nie was gehoert hab. Da macht es Riesenspass sich durchzuschnuppern und zu probieren.

Nicht so gerne mag ich Schnittlauch und krause Petersilie. Die glatte Petersilie find ich aber komischerweise in Ordnung. Mag auch daran liegen, dass es frueher bei uns praktisch nur Schnittlauch und Petersilie als Kraeuter im Essen gab, weil wir das im Garten hatten. Da hab ich wohl als Kind soviel davon gegessen dass es mir jetzt noch reicht.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Schnittlauch esse ich nur wenn ich nach Rezept nicht anders kann, ich mag ihn nicht besonders. Viel lieber ist mir da Petersilie die ich oft und gerne verwende. Oregano gehört für mich zu einer Ordentlichen Tomatensouce dazu, weil ohne ist es nicht so der bringer :)

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo *steph*,

zu meinen Favoriten bei frischen Kräutern gehört an erster Stelle die glatte Petersilie. Aber nicht die krause, die hat nicht so viel Geschmack und dient mehr der Deko. Glatte Petersilie habe ich immer im Kühlschrank und liebe es, die in den Salat zu geben oder zu Champignons mit Sahnesoße.

Was ich noch gerne mag sind Dill, Kresse und Basilikum. Basilikum habe ich im Sommer immer einen Topf im Garten stehen, Kresse ziehe ich auch selbst. Ach ja, Minze habe ich auch noch im Garten.

Was ich weniger mag ist auch Schnittlauch, wahrscheinlich weil meine Mum zu Hause ihn so oft verwendet hat und ich ihn einfach über habe.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das ist mal ein sehr gutes Thema, wollte auch so etwas ähnliches einstellen welche Kräuter man unbedingt zuhause haben sollte und auf was man eher verzichten kann :wink:

Was ich sehr gerne benutze ist Petersilie, denn es passt zu fast allem. Schnittlauch tue ich gerne in frische Salate hinein, oder auch in selbstgemachte Kräuterdips zu Gemüse oder zu Chips. Das bevorzuge ich immer frisch, da das getrocknete nach nichts mehr schmeckt und eher an Pappe erinnert.

Was auch nicht fehlen sollte ist Basilikum und Oregano, was in der italienischen Küche auf keinen Fall fehlen darf in der Nudelsauce. Kresse esse ich ab und zu mal gerne auf ein Brot drauf, allerdings hab ich ein Talent dafür, dass der Topf eingeht :oops: Dort kann es auch mal die getrocknete Variante sein, aber das frische schmeckt weit aus besser und riecht auch intensiver. Man sollte dann aber eher Sparsam damit umgehen, da es sonst schnell zu viel vom Geschmack wird.

Minze sieht nicht nur als Deko auf Desserts gut aus, sondern schmeckt auch gut wenn man daraus einen Sud kocht und diesen in Pudding oder Grießbrei einrührt. Ansonsten fallen mir gerade keine weiteren Kräuter ein, die ich häufig benutze. :)

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Hallo,

ich muss auch mal eben meine Liste verlängern. Ich mag unheimlich gern Thymian. Am liebsten sind mir ebenfalls frische Kräuter, aber da ich nicht gerade mit einem grünen Daumen gesegnet bin, gehen bei mir so gut wie alle Kräutertöpfe ein - leider. Daher greife ich sehr oft auf getrocknete Kräuter zurück oder aber wenn es abgepackte frische Kräuter als Portionsbeutel gibt resp. als Bund, die sind mir noch lieber.

Aber gerade bei dn getrockneten Kräuter habe ich nicht das gewünschte Aroma und ich greife ungern darauf zurück. Allerdings kommt es auch auf die einzelnen Kräuter an, da ich nichts pauschalisieren kann!

LG Steph

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Daheim habe ich eine große Auswahl an Kräutern. Vieles aber in getrockneter Form. Frisch habe ich im Garten: Schnittlauch und Petersilie. Bald setze ich auch wieder Basilikum. Das sind meine drei Lieblingskräuter. Bohnenkraut haben wir auch frisch sitzen im Garten. Wenn ich Bohnen koche mache ich gerne ein paar Stengel davon in den Kochtopf. Gibt ein tolles Aroma.

Dill mag ich gar nicht frisch. Find ich geschmacklich furchtbar. Getrocknet essen wir den auch nur im Gurkensalat. Da passt er auch gut rein. Bärlauch mag leider nur ich. Den sammle ich aber bei uns im Wald. Das hat so eine tolle Knoblauchnote.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^