Eure Lieblingskräuter
Ich freue mich auch schon, wenn ich endlich wieder frische Kräuter draußen anbauen kann. Bei mir ist es auch so, dass ich Basilikum zwar mag, es im Essen aber leicht zu dominant wirken kann, da sollte man wirklich vorsichtig mit umgehen. Dill ist nicht so ganz meine Welt, höchstens zu einigen Fischgerichten oder für Gurkensalat.
Bärlauch und Schnittlauch mag ich auch sehr gerne. Und ganz neu für mich entdeckt habe ich Rosmarin. Leider wächst er so schrecklich langsam. Aber im Sommer zu Ofenkartoffeln schmecht er einfach lecker. Petersilie benutze ich auch eher selten, warscheinlich auch, weil es eine Zeit das Kraut war, was überall drauf gestreut wurde
Guten Morgen,
Schnittlauch ist spitze. Der wächst bei uns jedes Jahr im Gewächshaus in Massen, und ich kann es kaum erwarten ihn abzuschneiden wenn er hoch genug gewachsen ist, und ihn für allerlei Rezepte verwenden.
Am allerliebsten mag ich es aber, den Schnittlauch kleingeschnippelt auf ein Bauernbrot das mit Butter beschmiert ist, und danach noch ein wenig Salz drüber, die perfekte und gesunde Zwischenmahlzeit meiner Meinung nach Schmeckt besser als ein Schokoladenriegel und Chips zusammen. Dann esse ich noch sehr gerne Kresse, das am besten auf ein Vollkornbrot das mit Butter beschmiert ist. Dort würde ich aber kein Salz mehr drauf machen, da es den Geschmack der Kresse verdrängt.
Frischer Rosmarin wurde hier noch garnicht erwähnt. Rosmarin ist einer meiner absoluten Lieblingskräuter. Ein paar kleine Kartoffeln halbieren, die geschnittene Seite mit Öl bestreichen, würzen und frischer, gehackter Rosmarin drauf, dann in den Backofen und die Kartoffeln schmecken einfach lecker.
Leider ist er natürlich nur eingeschränkt nutzbar, denn er eignet sich meist nur für Katoffelgerichte.
Frischer Basilikum, Minze, Petersilie und Schnittlauch gibts bei mir immer in der Küche. Schwarzer Tee mit Minze ist auch etwas Feines.
Auf gefriergetrocknete Kräuter verzichte ich mittlerweile fast ganz, denn wenn man einmal mit den frischen Kräutern angefangen hat, dann schmecken mir die Getrockneten nicht mehr.
Im Sommer gibt es bei uns auf dem Markt einige Stände, die allerhand Kräuter anbieten, aber auch die großen Supermärkte bieten mittlerweile eine gute Auswahl und teuer sind die Kräuter ja auch nicht mehr.
Beim Schnittlauch habe ich aber große Probleme, dass er nicht mehr wächst, wenn ich einiges davon abgeschnitten habe. Beim Basilikum und der Minze schneide ich nur einzelne Blätter ab und dann wächst er weiter. Aber wie handhabe ich das mt dem Schnittlauch?
Hallo!
Ich koche sehr gerne und nehme auch gerne frische Kräuter. Dann schmeckt es einfach gerade noch mal so gut! Am häufigsten verwende ich wohl frische Petersilie. Sie passt einfach zu vielem, finde ich und mir schmeckt sie sehr gut! Egal ob glatte oder krause Petersilie. Hängt eben von dem Essen ab, das ich damit aufpeppen möchte
Sehr lecker finde ich auch Thymian. Allerdings finde ich, dass er nicht zu allzu vielen Gerichten passt und wenn dann nur in sehr geringen Mengen. Am liebsten verwende ich ihn in Bechamelsoße, wenn ich sie zu Spaghetti oder anderen Nudeln mache. Aber wenn ich sie nur zum Überbacken von Lasagne oder Gemüse oder so verwende, dann lasse ich den Thymian je nach Essen ganz oder so gut wie ganz weg.
Schnittlauch ist für mich auch eines der Basics beim Kochen. Ich finde er passt ganz herrlich in nahezu alle Suppen und, wenn man nicht zu viel davon nimmt, auch in fast jeden Salat. Auf alle Fälle ist er unglaublich lecker im Kartoffelsalat
Bei Oregano ist es so ähnlich. Ich mag ihn getrocknet nicht sehr und frisch ist er nicht einfach zu bekommen. Zumal ich ihn zu selten verwende, als dass es sich lohnen würde ihn zu Hause zu haben. Also in einem Topf, meine ich.
Dill verwende ich eigentlich nur für das Dressing zu Gurkensalat oder auch in helle Soßen zu Fisch. Kommt aber natürlich auf den Fisch und die Soße an und die anderen Kräuter die ich rein tue.
Einige Kräuter habe ich auch zu Hause auf dem Balkon oder eben im Winter in der Küche stehen. Vor allem Salbei muss immer da sein, um leckere Salbeibutter zu Ravioli oder im Zweifelsfall auch zu Tortellini zu machen und das geht einfach nicht ohne frischen Salbei. Basilikum habe ich auch fast immer frischen zu Hause. Ich koche sehr gerne Italienisch und ohne Basilikum ist die italienische Küche nun mal nicht denkbar. Besonders gut schmeckt er zu Caprese, also Tomaten mit Mozzarella und etwas Balsamico. Was ich auch gerne zu Hause habe, ist Kresse. Allerdings mag ich die höchstens im Salat oder am liebsten einfach so zum nebenher futtern
Minze benutze ich vorwiegend um den Nachtisch geschmacklich abzurunden oder auch einfach nur als Dekoration. Ich finde ihren Geschmack eigentlich zu intensiv. Aber, genau wie Kresse, futtere ich sie gerne mal so zwischendurch
Ich habe die ganzen üblichen Kräuter im Haus - Basilikum, Salbei, Rosmarin, Thymian, Schnittlauch, Oregano und so weiter - teilweise selbst angebaut im Garten, teilweise fertig im Töpfchen gekauft. Aber Lieblingskräuter habe ich in dem Sinne eigentlich nicht, denn es kommt doch total darauf an, was man kocht. Bei mir dürfen die ganzen typischen Mittelmeerkräuter in den entsprechenden Gerichten auf keinen Fall fehlen, aber in einem asiatischen Gericht würden sie doch ziemlich komisch schmecken.
Am meisten benutze ich wahrscheinlich Schnittlauch. Der Geschmack passt zu relativ vielen Gerichten und deshalb ist er ideal um die Optik von einem Gericht zu verbessern, also wenn einem Gericht noch etwas grünes fehlt. Im Sommer benutze ich außerdem ziemlich viel Minze, denn ich habe vor ein paar Jahren den frischen Pfefferminztee für mich entdeckt und mir daraufhin einen Busch Minze gekauft.
Eine besondere Abneigung gegen ein bestimmtes Kraut habe ich eigentlich nicht, aber ich habe beim Durchlesen von einigen anderen Kommentaren gerade festgestellt, dass ich noch nie Petersilie gekauft habe. Vielleicht liegt das daran, dass ich die Petersiliendekoration, die man früher auf vielen Gerichten hatte, schon immer dumm fand oder vielleicht habe ich bisher einfach nichts gekocht, für das Petersilie dringend erforderlich gewesen wäre.
Ich esse sehr gerne Gerichte, die mit Rosmarin gewürzt sind. Ich denke das liegt vor allem daran, dass ich in dem Jahr, als ich in Spanien gelebt habe, viel mit Rosmarin gekocht habe, da ich im Garten einen riesigen Strauch stehen hatte. Rosmarin erinnert mich einfach noch an diese schöne Zeit in Spanien.
Des Weiteren mag ich gerne Petersilie. Die kommt bei mir in sämtliche Suppen.
Basilikum ist eher nicht so mein Fall, da ich ihn nur frisch gerne mag und er mir jedes Mal, wenn ich mir ein frisches Töpfchen im Supermarkt gekauft habe, immer gleich nach ein paar Tagen wieder eingeht oder so dicke weiße Läuse bekommt.
Ich habe immer frischen Basilikum, Schnittlauch, Petersilie und Minze auf dem Fensterbrett stehen. Das sind für mich die wichtigsten und vielseitigsten Kräuter. Besonders gerne benutze ich Minze, vor allem im Salat, das gibt noch eine zusätzliche frische Note. Sehr gerne mag ich auch Koriander. Leider kenne ich viel zu wenige Gerichte damit.
Petersilie sollte man übrigens immer da haben, falls man mal aus Versehen zu viel Knoblauch gegessen hat. Einfach eine Handvoll Petersilie essen und man stinkt wirklich auch am nächsten Tag nicht so stark nach Knoblauch. Wenn man nicht so extrem viel Knoblauch gegessen hat, lässt sich der Gestank so sogar ganz vermeiden. Funktioniert übrigens mit so ziemlich jedem grünen Kraut, aber Petersilie ist das einzige, was ich roh und pur in größeren Mengen essen kann.
Ich finde Minze gehört in einen frischen, grünen Salat, das schmeckt wirklich lecker. Bei Steaks oder Lamm gehört meiner Meinung nach unbedingt Rosmarin dazu, ohne das geht es gar nicht. Frischer Schnittlauch passt klasse in ein Rührei oder auf Quark auf frischem Brot, es sollte nur nicht zu wenig davon sein. Gurkensalat kommt ohne frischen Dill nicht aus.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-15408-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3411mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4477mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5945mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17479mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?