Wasserbetten gut für den Rücken?

vom 09.02.2011, 09:43 Uhr

Ich habe gestern einen Ausflug mit meiner Freundin zu einem Möbelgeschäft gemacht. Wir wollten uns ein neues Bettgestell aussuchen und landeten zwangsläufig in der Matrazenabteilung. Dort stand ein Wasserbett auf dem man es sich gemütlich machen durfte. Man konnte dort nach dem ausziehen der Schuhe Probe liegen, was wir natürlich auch sofort taten. Ich fand es schon sehr komisch und ungewohnt auf einem so weichen Bett zu liegen, was sich auch meiner Körperform anpasst. Im ersten Moment war es ungewohnt, aber nach einer kurzen zeit hatte man sich daran gewöhnt und ich empfand es als sehr angenehm.

Für meine Freundin und mich kommt aus finanzieller Sicht keinesfalls ein Wasserbett in Frage, aber trotzdem hat das Bett meine Neugier geweckt. Ein Bekannter meinte, dass er gerade am Anfang sehr starke Rückenschmerzen hatte, als er auf das Wasserbett umgestiegen ist. Mittlerweile hätten sich seine Schmerzen wieder etwas gelindert und eingestellt. Mir stellt sich die Frage ob Wasserbetten gesund für den Rücken sind. Habt ihr vielleicht auch ein Wasserbett oder habt schon einmal in einem geschlafen? Was habt ihr für Erfahrungswerte?

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ein Wasserbett kann man an die eigenen Bedürfnisse anpassen, deshalb ist es sehr gesund für den Rücken. Das jemand Rückenschmerzen hat, wenn er sich auf etwas legt, dass sich dem Körper anpasst, wundert mich nicht. Die meisten Menschen wissen gar nicht mehr wie es ist, wenn nicht die Wirbelsäule sich anpassen muss sondern die Matratze.

Für den Körper oder den Rücken ist es immer gesünder, wenn sich die Matratze an den Körper anpasst und nicht umgekehrt. Die Wirbelsäule ist schließlich nicht statisch. Wenn du auf einem harten Untergrund liegst, passt sich die Wirbelsäule an, vielleicht bekommst du ein Hohlkreuz oder liegst schief. Wenn man das lange macht, gewöhnt man sich daran und hat keine Schmerzen. Sobald man dann auf etwas weicherem liegt, bekommt man Rückenschmerzen, weil der Körper das nicht mehr gewohnt ist und aus seiner gewohnten Lage heraus muss.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Du wirst immer Stimmen dafür und dagegen finden und das auch von Ärzteseite. Viele kommen gut damit klar, viele aber auch nicht. Man wird es ausprobieren müssen, wobei ich mir dann einen Anbieter mit einer Rücknahmegarantie suchen würde. Ich meine mal gesehen zu haben, dass es das gibt.

Meine persönliche Erfahrung ist nicht so gut, für mich käme das keinesfalls in Frage. Ich empfinde es als ungeheuer schwierig, sich in so einem Ding überhaupt zu drehen oder zu bewegen. Ich fühle mich da wie gefangen, entsprechend mies ist das mit dem Sex gewesen - zumindest, wenn man sich bewegen wollte. Bauchlage ging gar nicht, das gab höllische Rückenschmerzen. Vemutlich hatte ich bisher nur 'nicht auf mich angepasste' Betten unter dem Popo, was aber auch klar ist, wenn es eben fremde Betten sind.

Ich favorisiere Boxspring-Betten - da kann man außerdem in Hotels schön herumprobieren und persönliche Erfahrungen sammeln. Mit Wasserbetten ist das so eine Sache. Aber ohne mehrwöchige, kostenlose Testphase würde ich den Schritt zum Wasserbett nicht wagen.

» ToniGard » Beiträge: 201 » Talkpoints: -2,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^