Warnungen auf Energy- Drinks
Ich habe mal wieder eine Frage zu Energy Drinks. Auf den meisten dieser Getränke steht ja, dass man sie nicht mit Alkohol mischen darf. Aber in vielen Bars und Diskos wird ja "Vodka- Redbull" angeboten. Das kann ja sicherlich nicht gesund sein, wenn man davor explizit gewarnt wird. Ich habe das Mischgetränk auch selbst schon getrunken, aber mir ist noch nie etwas Negatives aufgefallen. Warum wird hier gewarnt und was kann passieren, wenn man die Warnung übergeht?
Außerdem steht zum Beispiel auf jeder Redbull- Dose, dass man das Getränk als Schwangere nicht konsumieren sollte. Können die Stoffe irgendwelche Auswirkungen auf das Kind haben? Was wisst ihr darüber?
In Energy Drinks ist meistens Zucker enthalten. Dieser Zucker transportiert den Alkohol deutlich schneller ins Blut, was dazu führt, dass man schneller betrunken ist. Oftmals verfälscht der Geschmack des Energy Drinks auch den Geschmack des Alkohols, wodurch viel mehr getrunken wird, als man eigentlich verträgt. Das kann zu einer Alkoholvergiftung führen.
Zudem stellt die Kombination aus Engery Drinks mit Koffein und Alkohol wohl ein Risiko für den Organismus dar. Es gab schon Todesfälle durch den Genuss solcher Getränke. Viele Menschen klagen über Herzrhythmusstörungen und es ist wohl auch schon zum akuten Nierenversagen bei einigen dadurch gekommen. Der Blutdruck kann unkontrolliert ansteigen, was zu Ödemen im Hirn oder der Lunge führen kann. Das wiederum ist lebensgefährlich, weil Ödeme den normalen Blutfluss stören können und es kann zum Hirnschlag kommen.
Ich schätze mal, dass das vor allen Dingen vorbelastete Konsumenten betrifft, die hier sowieso ein Problem haben. Dennoch ist viel Alkohol mit aufputschenden Mitteln immer gefährlich. Das gilt auch für bestimmte Drogenarten. Der Alkohol gelangt schneller in den Organismus, der Mensch hat keine Kontrolle mehr darüber und empfindet manches vielleicht als gar nicht mehr so schlimm. Die Grenze dessen, was man machen kann und was nicht wird durch den Konsum verwischt und das kann gefährlich werden.
Ich wäre äußerst vorsichtig bei dem Konsum solcher Kombinationen. Es gab schon viele Berichte über Todesfälle oder Menschen, die ins Krankenhaus eingeliefert werden mussten. Das wäre mir zu gefährlich.
Während meiner Maturazeit hatte ich auch so eine Energydrinkphase. Ich habe da sehr viel in der Nacht gelernt oder eben lernen müssen, weil der Tag bekanntlich ja nur 24 Stunden hat. So habe ich eine Zeit lang sicher vier bis fünf Mal am Abend so einen Energydrink getrunken. Einmal davon abgesehen, dass er außer süß nur nach klebrigen Gummibärchen geschmeckt hat und demnach auch geschmacklich nicht so ganz mein Ding war, habe ich mit der Zeit totales Herzrasen bekommen.
Das war zwar wie gesagt nicht gleich am Anfang so, aber mit der Zeit ist mir das immer wieder aufgefallen. Dabei habe ich dieses Getränk auch nicht mit Alkohol vermischt, da wäre die Wirkung sicher noch heftiger gewesen. Schwangeren rate ich auch nicht dazu, diese Getränke zu trinken. Es putscht einfach auf und das kann für das Baby sicher nicht besonders toll sein.
Eine zentral stimulierende Substanz, wie beispielsweise Kokain, Amphetamin oder auch Koffein oder Ephedrin sollte eigentlich niemals zusammen mit einer zentral dämpfenden Substanz wie Alkohol, Opiate, Benzodiazepine oder Cannabis eingenommen werden, da die antagonistische Wirkung der Substanzen beider Gruppen besonders gefährlich für den Organismus ist. Besonders das Herz leidet darunter.
Allerdings wird Koffein gerne mit Alkohol gemischt, da die Leute so fit bleiben und Wodka-Red Bull zudem relativ gut schmeckt. So gefährlich wie ihr jetzt vielleicht annehmt ist es aber auch nicht wenn ihr kein zugrundeliegendes Herzproblem habt. Leute die wesentlich krassere Kombinationen wie Valium und Amphetamine zu sich nehmen haben da schon eher etwas zu befürchten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-154066.html