Motten im Schrank

vom 09.02.2011, 09:25 Uhr

Ich habe gestern mit Entsetzen feststellen müssen, dass in meinen Klamotten teilweise kleine Löcher sind. Vor allem die T-Shirt sind durchlöchert. Ich bin nirgendwo mit ihnen an einem Zaun hängen geblieben und meine Katze kann damit auch nichts zu tun haben. Die Löcher sind ganz klein und ich gehe davon aus, dass sie von Motten stammen. Folglich müssten sich in meinem Kleiderschrank oder in meinem Schlafzimmer Motten befinden.

Natürlich muss ich die Motten loswerden. Aber wie? Ich kenne Mottenkugeln die Motten vertreiben sollen. Allerdings riechen diese unangenehm und die Kleidung würde wahrscheinlich den Geruch von den Mottenkugeln annehmen. Somit müsste ich alle Klamotten im Schrank waschen aber die Motten wären wahrscheinlich weg. Was gibt es denn sonst noch für Methoden Motten los zu werden? Ich habe mal gehört, dass Lavendel Motten vertreiben soll. Meine Oma hat deswegen und auch wegen dem angenehmen Geruch ein Lavendelsäckchen in ihrem Kleiderschrank. Ist das nur ein Mythos? Habt ihr Erfahrungen mit Motten vertreiben? Bitte berichtet darüber denn ich möchte einen mottenfreien Schrank haben und keine angefressenen Shirts mehr tragen müssen.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Lavendel- bzw. Zitronengeruch vertreibt Motten in der Tat. Die Tiere mögen den Geruch nicht und suchen sich einen anderen Ort zum Verweilen. So kannst du beispielsweise Säckchen oder Kissen mit Lavendelduft in deinen Schrank legen. Das vertreibt die Motten mit Sicherheit, aber du musst das dann immer drin lassen bzw. regelmäßig austauschen, sonst kommen sie wieder.

Du kannst auch ein Duftöl mit Lavendelgeruch in deinem Zimmer aufstellen. Dann verschwinden die Motten auch aus dem gesamten Raum und du hast Ruhe. Denn die Tiere sitzen ja nicht nur in Schränken, sie setzen sich auch gern auf Gardinen und anderen Stoffen ab, die du in dem Zimmer hast.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Was auch gut hilft ist Zedernholz - wieso weiß ich nicht, aber dessen Geruch mögen Motten auch irgendwie nicht, und es gibt dementsprechend sogar einige Kleiderbügel aus eben diesem Holz (oder alternativ Klötze oder Kugeln, die man einfach in den Schrank legen kann).

Das von dir schon erwähnte Naphtalin (Mottenkugelinhaltsstoff) funktioniert zwar, aber wie du schon richtig schreibst, riecht es doch eher unangenehm. Die "Duftsäckchen", die man mit Lavendel befüllt, sind da sicher die angenehmere Alternative.

Benutzeravatar

» fushicho » Beiträge: 371 » Talkpoints: 17,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^