Nagergras, für welche Nager ist es auch benutzbar?

vom 09.02.2011, 09:16 Uhr

Bei meinem letzten Besuch im Fressnapf habe ich das Nagergras entdeckt und fand es wirklich sehr spannend, doch leider konnte ich auf der Verpackung nicht entdecken für welche Nager es nun zu benutzen sein sollte. Unter dem Wort Nager kann man doch relativ viele Tiere verstehen und nicht jedes wird wohl dieses Gras auch wirklich vertragen können. Ich selbst habe Ratten und weiß nicht wirklich ob ich es für meine Viecher verwenden kann. Habt ihr vielleicht schon Erfahrung mit dem Nagergras und welche Tiere dafür wirklich in Erfahrung kommen?

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Soweit ich weiß, kannst du das Gras allen Nagern und auch Kaninchen geben. Ich habe Meerschweinchen und sie haben auch schon mal bekommen und auch gefressen. Mir ist aufgefallen, dass Katzengras oft günstiger ist, als das Nagergras. Daher habe ich dann meistens auch das Katzengras gekauft. Für den Winter finde ich es eine ganz gute Sache. Im Sommer sammle ich jedoch selbst Gras für meine Nager oder setze sie draußen auf den Rasen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Außer Nagern kannst du auch das Nagergras Kaninchen anbieten, die ja keine Nager sind. Dann kann man Nagergras allen Nagern anbieten, die als Hauptnahrung Heu bekommen. Meine Ratten haben das Nagergras nicht gefressen. Sie haben sich da rein gesetzt und haben es als Toilette benutzt. Es sind ja auch nicht alle Nager Heu- und Grasfresser. Mäuse, Ratten oder Hamster sind beispielsweise eher Körnerfresser, die allenfalls mal am Heu nagen und die würden auch das Gras nicht unbedingt fressen und brauchen es auch nicht. Aber Meerschweinchen, Kaninchen, Chinchillas oder Degus sind Heufresser und denen kann man auch Nagergras anbieten.

Nagergras lohnt sich aber meines Erachtens nicht. Denn man kann mit Weizen und anderen Gräsern leicht selber dieses Nagergras mischen und muss nicht die teure Variante kaufen. Nagergras ist im übrigen nichts anderes als Katzengras und kann deswegen auch Katzen gegeben werden. Die Bestandteile in dem Nagergras sind die gleichen wie im Katzengras.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Für kleine Nager ist es sicherlich nicht schlecht. Für Kaninchen hingegen ist es nicht wirklich brauchbar. Dafür sind diese Schalen einfach zu klein. Auch wenn es nur als kleinen Snack dienen soll, würde ich bei Kaninchen eher zu den getrockneten Gräsern raten. Die Gräser zu sähen, ständig zu gießen und dann abwarten zu müssen, lohnt sich einfach nicht. Ich kenne die Maße dieser Schalen nicht aber bei der Menge, die man brauchen würde, würde das Gras nicht schnell genug nachwachsen können.

Ich setze meine Bande bei schönem Wetter auch raus. Ein festes Gehege mit Rasen als Untergrund kann man vergessen. Ich muss deren Zaun ständig versetzen, weil die den Rasen ratzekahl futtern. Dabei ist die Fläche, die sie draußen haben, nicht gerade klein. Was meinst du wie lange die Gräser in so einer Minischale reichen würden? :wink:

Bei Katzen, die nur hin und wieder mal daran naschen ist das was anderes. Und bei Kleintieren, wie auch deinen Ratten, die weniger Futter bzw Heu zu sich nehmen, würde ich für die Wintertage wahrscheinlich auch solche Schalen kaufen. Alles andere lohnt nicht.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^