Das Verhältnis zwischen Vegetariern und Veganern
Ich denke mal, dass es unheimlich unterschiedlich sein kann, denn nicht jeder, der vegan lebt, ist auch gleich so furchtbar tierlieb eingestellt usw., zumal ja nicht jeder Veganer auch ein Leben lang vegan bleibt. Hier also eine allgemeingültige Aussage zu treffen, ist für mich einfach nicht möglich.
Ich als "Vegetarier" habe bisher noch nie mit einem "Vegetarier" oder Veganer zusammen gelebt und das ist für mich auch bisher nicht so wichtig. Ich koche auch manchmal mit Fleisch, wenn ich bei Anderen zu Besuch bin, die dann auch Fleisch essen, ebenso wie ich versuche Rücksicht darauf zu nehmen, dass dort auch eine Veganerin mit im Haus ist. Ich stelle einfach zeitweise mehr Töpfe auf den Herd, dann geht das. Ich kaufe dann auch nicht übermäßig Fleisch ein, denn ich weiß ja in etwa, wie viel gebraucht wird (zudem freuen sich manchmal die Kater dann darüber, dass ich am Fleisch zubereiten bin ).
Ein ehemaliger Partner von mir hat sich zum Beispiel sehr zurück genommen, was den Fleischkonsum angeht. Er isst auch heute noch weniger Fleisch als zuvor, würde ich sagen. Nicht, weil ich ihn dazu erzogen hätte, sondern einfach von sich aus, es gibt genug leckere Gerichte, die er auch ohne Fleisch sehr gerne mag.
Ich kann auch nicht sagen, dass mir jetzt jeder Veganer gleich sympathisch wäre oder aber Vegetarier, nur weil man in der einen Sache vielleicht gleiche oder ähnliche Ansichten hat, dennoch kann der Ursprung anders sein, was mich je nachdem, auch wieder stören könnte. Aber ebenso sieht es wohl auch anders herum aus, denke ich.
Für mich ist das einfach ein Prozess, der bei mir auch noch nicht so weit abgeschlossen ist, zumal es immer mehr Produkte gibt, die es mir erleichtern, wirklich auch tierische Produkte zu verzichten. Für mich ist das aus verschiedenen Gründen relevant. Derzeit schließe ich aber nicht jemanden aufgrund seines Fleischkonsums als Partner aus, das wäre dann auch geheuchelt. Würde ich jetzt aber jemanden kennenlernen, der sich hauptsächlich mit Fleisch ernährt, würde ich da sicherlich nochmal drüber nachdenken müssen, denn das würde wohl wirklich nicht passen. Ich kann aber ebenso nicht sagen, dass ich darüber in ein paar Jahren noch genauso denke.
ygil hat geschrieben:Ein ehemaliger Partner von mir hat sich zum Beispiel sehr zurück genommen, was den Fleischkonsum angeht. Er isst auch heute noch weniger Fleisch als zuvor, würde ich sagen. Nicht, weil ich ihn dazu erzogen hätte, sondern einfach von sich aus, es gibt genug leckere Gerichte, die er auch ohne Fleisch sehr gerne mag.
Ja, ich denke, so würde es mir auch gehen, wenn sich mein Freund entschließen würde, plötzlich vegetarisch zu ernähren. Komplett würde ich aber dann wohl auch nicht auf Fleisch oder Wurst verzichten wollen. Vermutlich würde es einfach immer weniger werden. Vorausgesetzt ist allerdings, dass er nicht mit Gewalt versuchen würde, mich von seiner Ernährungsform zu überzeugen oder gar mich zwingen, auch zu leben.
Daadi hat ja auch selbst geschrieben, dass er auf seine vegan lebende Freundin Rücksicht nimmt und sich mit Ei und Käse zurückhält, wenn sie zusammen sind und gemeinsam essen. Ich finde es sehr spannend, denke aber, dass es zwischen einem Vegetarier und einem Veganer einfach anders ist als zwischen einem Fleischesser und einem Vegetarier/ Veganer.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-154053-10.html