Lebendfutter verfüttern?
Ein Freund von mit hält sich zu Hause eine große Schlange. Ich kenne mich mit den Tieren nicht so gut aus, deswegen weiß ich auch nicht genau was es für eine Art ist. Dies ist aber auch unerheblich. Neulich war ich bei der Fütterung dabei und habe mich sehr geekelt. Ich fand es schrecklich zu sehen wie mein Freund eine lebende Maus ins Terrarium getan hat, die er vorher in einem Zooladen gekauft hatte. Die Schlange tat am Anfang sehr uninteressiert. Es dauerte eine ganze Weile doch dann schlug sie blitzschnell zu und umrollte ihr Opfer. Die Maus zappelte noch einen Augenblick und war dann tot.
Ich habe selber Haustiere, aber verfüttere keine lebendigen Tiere. Ich weiß gar nicht ob ich das könnte. Ich öffne lieber Dosen für meine Katze und meinen Hund und füttere meine Fische mit Fischfutter. Lebendtiere zu verfüttern ist doch grausam wie ich finde. Was haltet ihr davon? Verfüttert ihr auch lebende Tiere? Oder haltet ihr es auch für zu grausam? Muss man wenn man sich eine Schlange hält eigentlich zwingend Lebendfutter verfüttern, oder reicht ihnen auch einfach nur ein Stück Fleisch zum Essen?
Da die Lebendfütterung die einzig wirklich artgerechte Weise ist eine Schlange zu füttern und die Tiere auch nicht leiden, sofern die Schlange die Beute auch schnell fängt und frisst, ist an Lebendfutter nichts auszusetzen. Die Schlange in der freien Natur muss auch ihre Beute so fangen und Schlangenn gelten nicht als domestierte Tiere. Schlangen sind immer noch Wildtiere, auch wenn es schon lange Nachzuchten sind, die in deutschen Haushalten leben.