Lebendfutter verfüttern?
Ein Freund von mit hält sich zu Hause eine große Schlange. Ich kenne mich mit den Tieren nicht so gut aus, deswegen weiß ich auch nicht genau was es für eine Art ist. Dies ist aber auch unerheblich. Neulich war ich bei der Fütterung dabei und habe mich sehr geekelt. Ich fand es schrecklich zu sehen wie mein Freund eine lebende Maus ins Terrarium getan hat, die er vorher in einem Zooladen gekauft hatte. Die Schlange tat am Anfang sehr uninteressiert. Es dauerte eine ganze Weile doch dann schlug sie blitzschnell zu und umrollte ihr Opfer. Die Maus zappelte noch einen Augenblick und war dann tot.
Ich habe selber Haustiere, aber verfüttere keine lebendigen Tiere. Ich weiß gar nicht ob ich das könnte. Ich öffne lieber Dosen für meine Katze und meinen Hund und füttere meine Fische mit Fischfutter. Lebendtiere zu verfüttern ist doch grausam wie ich finde. Was haltet ihr davon? Verfüttert ihr auch lebende Tiere? Oder haltet ihr es auch für zu grausam? Muss man wenn man sich eine Schlange hält eigentlich zwingend Lebendfutter verfüttern, oder reicht ihnen auch einfach nur ein Stück Fleisch zum Essen?
Da die Lebendfütterung die einzig wirklich artgerechte Weise ist eine Schlange zu füttern und die Tiere auch nicht leiden, sofern die Schlange die Beute auch schnell fängt und frisst, ist an Lebendfutter nichts auszusetzen. Die Schlange in der freien Natur muss auch ihre Beute so fangen und Schlangenn gelten nicht als domestierte Tiere. Schlangen sind immer noch Wildtiere, auch wenn es schon lange Nachzuchten sind, die in deutschen Haushalten leben.
Tote Mäuse zu verfüttern ist für den Tierbesitzer vielleicht "schöner" anzusehen, aber man muss sich mal vorstellen, wie das tote Futter gestorben ist. Meist werden überschüssige oder auch extra gezüchtete Ratten und Mäuse einfach in eine Plastiktüte gesteckt und schockgefrostet. Ich weiß nicht, welcher Tod "schöner" ist. Die Tiere mussten alle mal sterben und ob sie bei der Schlange selber stirbt oder vorher getötet wird ist ja wohl egal.
Wenn die Schlange irgendwo draußen leben würde, würde sie sich auch von Lebendfutter ernähren und deine Katze wird sicherlich draußen auch mal eine Maus fangen. So gesehen ist Lebendfutter natürlich absolut normal.
Vor so ziemlich zwei Wochen hatten wir hier zu Hause auch das Thema Lebendfutter, da Freunde von uns ebenfalls eine Schlange halten und dafür sogar selber Mäuse züchten. Ich denke wenn man ein Tier wie eine Schlange hält gehört das irgendwie schon dazu und ich finde es auch nicht schlimm, dass es Schlangenbesitzer gibt, die hierbei Lebendtiere verfüttern. Selbst versuche ich ja auch meine Tiere möglichst gut zu halten. Daher denke ich auch nicht, dass dieses Lebendfutter grausam ist. Unsere Nahrung töten wir zwar nicht, allerdings werden die Tiere vermutlich auch nicht immer ungrausam getötet, denn dass geht irgendwie ja nicht. Ich könnte kein Lebendfutter verabreichen und möchte auch nicht zusehen wie es Jemand anders tut, dennoch halte ich es nicht für grausam, sondern irgendwie richtig, allerdings möchte ich eh niemals eine Schlange halten,
Ich kenne mich jetzt nicht bei sämtlichen Schlangen damit aus, aber ich weiß, dass in einem Fachbuch für Kornnattern z.B. erwähnt wird, dass der Autor des Buches (bin ich der Meinung) z.B. kein Lebendfutter für die Kornnattern verwendet, aus verschiedenen Gründen. Einer davon war, soweit ich mich erinnere, dass es hygienischer ist, gefrorene Mäuse zu verfüttern. Ich müsste sonst nochmal in dem Buch blättern, wenn ich das nächste Mal bei Freunden zu Besuch bin.
Ich kann auf jeden Fall verstehen, dass Du es nicht mit ansehen mochtest. Letztlich braucht eine Schlange natürlich ihr Essen. Ich finde es auch angenehmer, wenn die Maus nicht mehr lebt, wenn Sie der Schlange gegeben wird. Aber eine Schlange wäre auch nichts für mich aus diesem Gesichtspunkt betrachtet. Wer damit nicht umgehen kann und dennoch eine Schlange hält, muss diese umgehend weiter vermitteln oder aber ins Tierheim geben. Mein Freund wollte auch wieder anfangen mit einer Mäusezucht, und selbst dann, muss man sich, meiner Meinung nach, genau erkundigen, wie man welche Mäuse zusammen halten kann, was das für ein Aufwand ist und wie schnell sich Mäuse doch vermehren können. Denn das kann ziemlich schief gehen, wenn man sich nicht genug mit Mäusen auskennt. Jedenfalls wird er nicht mehr anfangen Mäuse zu züchten.
Ich habe nichts gegen Schlangen, aber ich könnte keine halten, da die Schlange eben nur artgerecht gehalten werden kann, wenn sie Lebendfutter bekommt. Natürlich finde ich es grausam, aber das ist Natur. Nur eben in Gefangenschaft und dass die Maus keine Chance hat zu entkommen. Aber wie Diamante schon schreibt, ist es sicher schlimmer die Mäuse bei lebendigem Leib schock zu frosten.
Ich habe Wüstenrennmäuse und füttere diese auch mit Lebendfutter. Mit Mehlwürmern. Die Mehlwürmer tun mir auch leid, aber für die Mäuse sind sie ein wichtiger und artgerechter Eiweißlieferant. Das ist für mich aber vom Gefühl her vertretbar. Mäuse könnte ich nicht verfüttern.
Circa einmal im Monat verfüttere ich an meine Ziegensittiche auch lebendes Futter . Ziegensittiche sind ganz wild auf tierisches Eiweiß, daher bekommen sie ab und an ein paar Maden. Die lege ich dann einfach in die Voliere und irgendwann wurden sie verspeist oder sind entkommen. Auch meine Wellensittiche haben schon mal probiert und fanden es nicht so doll. Ich finde es jetzt nicht schlimm, wenn Tiere was lebendiges essen.
Eine Schlange braucht nun mal Lebendfutter, man kann sie leider nicht wie viele andere Tiere mit Futter aus der Dose ernähren. Eine Schlange sollte ja auch artgerecht gehalten werden und dazu gehört Lebendfutter in Form von Mäusen, Ratten oder ähnlichem. Denn wenn man sie falsch ernährt ist das ja auch nicht gut für die Schlange, sondern meiner Meinung nach grenzt das dann an Quälerei. Man sollte der Schlange so gut es möglich ist eine natürliche Atmosphäre schaffen. Und da gehört es dazu, dass die Schlange ihr Futter selbst erlegen muss.
In der freien Natur fressen Schlangen auch lebende Tiere, wieso sollten sie dann im Terrarium auf lebende Tiere verzichten sollen?
wie schon von meinen Vorrednern gesagt ist es die einzige natürliche Art und Weise eine Aschlange zu füttern. Du selber sagt ja, dass du nur einen Hund und eine Katze hast. Diesen genügt einfach das "tote" Futter oder auch einfach das Dosenfutter.
Bei einer Schlange ist es jedoch anders und sie "lieben" es ihr essen noch etwas zu jagen. Außerdem habe ich mal gehört, dass Schlangen auch nichts fressen was schon tot ist und sie nicht selber erlegt haben. Ich weiß nicht wieso, aber so habe ich das mal gehört.
Grausam finde ich das ganze nicht. Klar, ich hätte sicherlich auch nicht den Mut eine noch lebende Maus in ihren sicheren Tod zu schicken, aber es ist einfach "natürlich". Wären die beiden sich in der freien Wildbahn begegnet dann wäre es genauso ausgegangen.
Man muss eine Schlange nicht mit Lebendfutter füttern. Das dies der einzige Weg ist stimmt nicht. Ich habe schon von mehreren gehört, dass sie lieber eine Maus auftauen statt eine lebendige ins Terrarium zu schmeißen. Wenn man mal eine Schlange hat, die kein Interesse am toten Futter zeigt, halten die die Maus einfach mit einer Zange und wackeln etwas herum. Die Schlange kann so ihrem Jagdtrieb nachgehen und ihre Beute erlegen.
Ich selber würde auch keine lebendige Maus verfüttern. Es ist nicht artgerecht sondern grausam. Nicht jede Schlange geht sofort an die Maus. Die Mäuse haben Panik und rennen gegen die Glaswand, weil sie fliehen wollen. Für die Maus ist das die reinste Qual. Auch kann es für die Schlange selber gefährlich werden. Nicht jede Maus ist leichte Beute. Manche wehren sich richtig und könnten die Schlange ernsthaft mit ihren Zähnen verletzen. Gerade bei jungen und ungeübten Tieren soll dies gar nicht mal so selten sein.
Bei Lebendfutter wird geraten die Schlange und Maus in eine kleine Box zu sperren um das ganze etwas zu beschleunigen. Ich finde es trotzdem ekelhaft. Eine aufgetaute Maus soll laut jahrelangen Haltern nicht weniger Nährstoffe haben. Einer hat es mit Tiefkühlgemüse verglichen. Wozu also die Maus unnötig quälen, wenn es auch ohne geht. Katzen haben auch Spaß daran ewig mit Mäusen zu spielen. Und es gibt auch Hunde mit richtigem Jagdtrieb, die auch ihre Beute erlegen würden. Das geht, sobald sie das Tier gepackt haben, auch ganz schnell. Lasst ihr sie deswegen ein anderes Tier quälen?
Ich habe mir diesen Beitrag nochmal ansehen wollen und bin froh, dass zumindest Sonty eine etwas andere Meinung vertritt. Ich habe leider immer noch nicht in dem Buch, welches ich bereits ansprach hinein schauen können, aber mir ist das Thema nicht aus den Kopf gegangen, weil hier so viele Antworten kamen von meiner Meinung nach Leuten, die sich wohl selbst damit noch nicht wirklich auseinander gesetzt haben, worauf es dabei alles ankommt.
Gehen wir mal davon aus, dass man lebende Mäuse verfüttert. Die stehen in der Nähe des Schlangen Terrariums. Es ist Fütterungszeit. Man nimmt eine Maus und gibt Sie der Schlange, möglichst in einem seperaten Behältnis, was verantwortungsvoll ist. Dann würgt die Schlange erst ihre Beute zu Tode, hat die Schlange zuvor noch nie eine Maus gegessen, kann es sein, dass es zu bösen Überraschungen kommt. Eventuell dauert das Würgen etwas länger, bis die Maus dann tot ist. Manchmal zappelt diese auch noch lebendig vor sich hin, während Sie schon zum Teil nicht mehr sichtbar ist.
Vielleicht handelt es sich schon um eine etwas ältere Schlange, wo man danach noch eine Maus hinein gibt. Für die Maus interessiert sich die Schlange aber nicht mehr, weil Sie vielleicht genug im Bauch hat. Die Maus wird sicherlich zu dem Zeitpunkt schon gewusst haben, in was für einer Gefahr sie sich befindet. Also kann man die dann wieder zurück in das Gehege tun, damit Sie dann "Wochen" später gefressen werden kann? Vermutlich haftet dann auch schon der Geruch der Schlange irgendwie an ihr (ich denke mal, dass Mäuse gut riechen können, korrigiert mich, wenn das falsch ist). Die anderen Mäuse sind darüber wohl auch nicht glücklich, oder? Wenn man davon ausgeht, dass diese den Geruch entweder so schon wahrnehmen oder an anderen Verhaltensweisen oder durch eine Art von Kommunikation aufmerksam darauf werden, dass etwas nicht stimmt.
Andere (falsche!) Möglichkeit, man lässt das Tier gleich bei der Schlange. Hat ein Freund von mir mal gemacht, als er auch noch nicht soviel darüber wusste. Es handelte sich um eine Ratte, die Schlange war schon nicht mehr klein, soweit ich es verstanden habe. Die Schlange lies die Ratte am leben, weil die schon satt war. Die Ratte konnte herum turnen, aber die Schlange interessierte sich nicht wirklich dafür. Als man wieder irgendwann nachgesehen hat, hatte die Ratte die Schlange zu Tode genagt.
Ebenso bin ich der Meinung, dass man gerade bei Mäusen auch ein starkes familiäres Miteinander pflegt, wenn Mäuse geboren werden. Mäuse vervielfachen sich innerhalb von kurzer Zeit so schnell, dass eine artgerechte Haltung doch kaum mehr denkbar ist. Man würde die Weibchen eher als Gebärmaschinen missbrauchen (und sei es nur eine Maus), wohin sollte man dann mit den Männchen, die Sie zur Welt bringt? In kurzer Zeit sind die geschlechtsreif und dann müssen Sie weg von der Mutter. Aber zu anderen Männchen ist auch nicht artgerecht möglich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-154050.html