Transpiration durch Sport erhöhen?

vom 08.02.2011, 23:26 Uhr

Ich betreibe schon seit meiner Kindheit leidenschaftlich gerne Sport. Dabei mag ich fast alle Sportarten und über auch viele aktiv, teilweise auch im Verein aus. In der Pubertät habe ich gemerkt, dass ich viel mehr geschwitzt habe wie vorher. Ich denke das ist aber ein ganz normaler Prozess den jeder erlebt hat. Jetzt bin ich schon lange aus der Pubertät und merke, dass ich immer mehr schwitze. Mittlerweile kann ich mein T-shirt nach einem Fußballspiel auswringen weil es total durchnässt ist. Sogar wenn ich es in der Halbzeit tausche ist das zweite T-Shirt genauso nass wie das erste. Es wird einfach immer stärker. Ich weiß nicht womit es zusammenhängt. Ob es durch falsche Ernährung ist, oder durch gelegentlichen Alkoholkonsum. Ich finde keine logische Erklärung dazu, außer dass es vielleicht mit dem Sport zusammenhängen könnte.

Je mehr Sport ich mache, desto mehr schwitze ich auch. Und ich meine jetzt natürlich nicht während der Ausübung des Sports, sondern auch in der Zeit, in der ich nicht aktiv bin. Meint ihr es könnte damit zusammenhängen oder bilde ich mir das nur ein und suche an der falschen Stelle nach der Ursache? Kennt ihr das Phänomen?

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Woran es nun genau liegt, kann ich dir auch nicht sagen, sondern nur raten, aber ich habe genau über das Thema neulich einen Bericht im Fernsehen gesehen. Es wurden mit mehreren Personen unterschiedliche Tests gemacht und letztendlich kam dabei heraus, dass trainierte Menschen wesentlich mehr und schneller schwitzen als untrainierte Menschen.

Das erscheint für die meisten Leute erst mal total unsinnig, weil Schwitzen von vielen Leuten immer als Zeichen von Anstrenung gesehen wird. In diesem Bericht wurde dann aber gesagt, dass trainierte Menschen, die viel Sport machen, schneller und mehr schwitzen, weil der Körper durch den Sport daran gewöhnt ist. Da reicht dann schon die kleinste Anstrenung zur Schweißbildung.

Ich habe das in meinem Freundeskreis übrigens auch schon öfter beobachten können. Diejenigen, die so gut wie nie Sport machen, scheinen auch nicht so schnell zu schwitzen wie andere, die regelmäßig trainieren. Warm genau das nun so ist, weiß ich nicht, aber es scheint relativ normal zu sein, dass du so viel schwitzt, wenn du viel Sport machst.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Schwitzen ist erstmal ein Zeichen, dass dein Körper die Wärme nach unten regulieren muss. Deine Körpertemperatur ist also zu hoch wenn du schwitzt. Das kann unterschiedliche Ursachen haben. Bei aktiven Sportlern ist aber anzunehmen, dass dies daher kommt, dass sie über viel Muskelgewebe verfügen. Muskeln produzieren nunmal viel Wärme, da sie dauernd Energie verbrauchen, selbst wenn sie nicht genutzt werden. Vielleicht hast du auch schonmal festgestellt, dass du weniger frierst wenn du mehr Sport machst.

Nun ist es so, dass mehr Muskeln auch mehr Energie verbrauchen wenn sie die gleiche Leistung erbringen wie wenn du die Leistung mit weniger Muskeln erbringen würdest. Daraus folgt: Mehr Wärmeproduktion, mehr Schwitzen.

Und vermutlich bringst du auch mehr Leistung als wenn du nicht trainiert wärst. Folglich: Mehr Leistung, mehr Schwitzen. Alles in Allem ist es also eine Frage des Energieverbrauchs mit daran gekoppelter Wärmeproduktion.

Dicke Leute schwitzen auch sehr viel wenn sie Sport machen, dass liegt dann einerseits daran, dass sie auch viele Muskeln haben, andererseits daran, dass sie das Fett mitbewegen müssen und zu guter Letzt daran, dass das Fett die Wärme hält.

Du musst dich jedenfalls nicht sorgen weil du mehr schwitzt!

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es ist in der Tat so, dass trainierte Menschen mehr schwitzen als untrainierte. Das liegt daran, dass der trainierte Körper es gewohnt ist, zu schwitzen wenn er belastet wird. Das hat den Vorteil dass der Körper besser gekühlt wird und man länger durchhält als die anderen, die nicht schwitzen.

Wenn man jeden bis jeden zweiten Tag duscht und täglich das T-shirt wechselt, sollten mit dem Geruch des Schweißes keine Probleme sein, da Schweiß erst riecht, wenn er eine Weile nicht entfernt wird.

Die Tatsache, wieso man nach der Ausübung des Sportes am meisten schwitzt lässt sich ganz simpel erklären. Der Puls erhöht sich bei der Belastung. Nach der Belastung, vor allem bei einem abrupten Ende ist der Puls immernoch sehr hoch und produziert dadurch mehr Wärme als abgegeben werden kann. Deshalb schwitzt man in diesem Falle stärker. Das merkt man beispielsweise wenn man mit dem Rennrad fährt und an einer Ampel halten muss. Man hat immernoch einen recht hohen Puls, allerdings ist keine Belastung mehr da, das heißt dass die Temperatur durch den Schweiß ausgeglichen werden muss.

Bei einem Sprint ist es wichtig, nach der Ankunft im Ziel, noch etwas weiter, langsamer zu laufen, damit man den Puls langsam wieder herunterbekommt. Das ist gut gegen das schwitzen nach dem Sport und auch gut für die Regeneration des Körpers.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^