Schneller schreiben auf der Tastatur
Ich sitze täglich sehr viel am Computer und muss auch viel tippen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich gar kein richtiges System beim Tippen verfolge. Ich springe mit den Fingern von einem Buchstaben zum anderen und verschreibe mich auch sehr oft. Außerdem greife ich oft neben die gewollten Buchstaben und muss dann einen Teil des Satzes wieder löschen. Mir geht das sehr auf die Nerven weil ich mich dann ständig am ärgern bin. Von meinen Kollegen und vor allem von den Kolleginnen weiß ich, dass es auch eine Nummer schneller geht. Sie schreiben ungefähr doppelt so schnell wie ich und haben auch keinen Kurs belegt wie man am schnellsten auf der Tastatur tippt.
Könnt ihr schnell schreiben? Habt ihr einen Kurs zum schnellen Schreiben besucht? Wie habt ihr es gelernt und wie kann man es immer weiter verbessern? Kann man so etwas trainieren? Oder ist es, wie bei vielen anderen Sachen auch ein nur reiner Übungsprozess und je länger und öfter man schreibt umso schneller wird man?
Ich habe in der Hauptschule einen Schreibmaschinenkurs besucht, wo wir das Zehnfinger-tippen lernten. Erwachsene Menschen sollten es jedoch auch schaffen, mithilfe eines passendes Buches diese Technik zu erlernen. Auch wenn es anfangs einfacher erscheint, mit einem Finger über die Tastatur zu fliegen, wirst du es sicher nicht bereuen, es richtig gelernt zu haben.
Trotzdem solltest du langsam damit beginnen, da der Druckpunkt bei den Tastaturen sehr verschieden ist. Wenn ich manchmal zu schnell schreibe, kommt es auch des öfteren vor, dass Tippfehler im Text sind. Meistens sind das einfach vertauschte Buchstaben, welche einfach vermieden werden müssen.
Ich kann sehr schnell schreiben, aber die Anschlagszahl weiß ich leider nicht. In der Schule hatte ich da zwar mal diverse Tests, aber die sind schon so lange her, dass sie garantiert nicht mehr Aussagekräftig sind.
Ich schreibe mit dem berühmten "10-Finger-System" und habe das in einem Kurs gelernt. Damals sogar noch auf der Schreibmaschine und später in der Schule dann am Computer. Wenn ich das nicht könnte, würde ich schon verrückt werden, denn immer den passenden Buchstaben zu suchen oder nur mit zwei Fingern zu schreiben stelle ich mir anstrengend vor.
Ich würde dir schon empfehlen, das 10-Finger-System zu lernen. Du bist deutlich schneller und es ist angenehmer, gerade wenn du viel vor dem Computer sitzt und viel schreiben musst. Außerdem machst du mit der Zeit immer weniger Fehler und dadurch hast du weniger Störungen im Schreibfluss. Das ist schon angenehm.
Aber das Schreiben auf der Tastatur mit 10 Fingern benötigt viel Übung. Ich habe mittlerweile 13 Jahre Übung darin, auf der Tastatur mit 10 Fingern zu schreiben und bin dadurch auch relativ schnell. Wenn du das lernen willst, mach einen Kurs und du wirst schnell lernen, wie man effektiv schreiben kann mit weniger Fehlern.
Also die effektivste Möglichkeit ist, wie schon erwähnt, mit ziemlicher Sicherhheit das 10 - Finger - System, dass ich auch seit einem Kurs an der Volkshochschule anwende. Man kann einfach viel schneller und ohne auf die Tastatur zu gucken tippen. Zudem macht man weniger Fehler.
Entweder belegst du also einen Kurs - was älteren Leuten zwar schwerer fällt, aber dennoch machbar sein sollte - oder du versuchst es dir selbst beizubringen. Ganz gut funktionieren könnte es mit dieser Tastatur die ich mal im Pearl - Katalog gesehen habe: Da waren die verschiedenen Zeilen die man mit den einzelnen Fingern bedient in Farben markiert. Wenn man sich dran hält, dann sollte es kein Problem darstellen, nach einiger Zeit das System automatisch zu übernehmen.
Ich wende auch das 10 Finger System an. Ich habe das in der Schule gelernt. Ich hatte noch die Ehre von einem Schulfach wo man sowohl Maschinschreiben als auch noch Stenographie lernte. Ich habe das Fach aber immer sehr gerne gehabt und vor allem das 10 Finger System finde ich sehr praktisch.
Wir hatten das glaube ich zwei oder drei Jahre lang. Zunächst haben wir auch auf normalen Schreibmaschinen geschrieben und später dann auch mit dem Computer. Wenn du es auch erlernen möchtest, zahlt sich ein Kurs sicher aus. Das meiste ist meiner Meinung nach jedoch einfach Übung. Vor allem die Schnelligkeit macht dann einfach die Übung aus.
Wenn ein Kurs für dich aus welchen Gründen auch immer nicht so geeignet ist, kannst du dir auch einfach ein Buch darüber kaufen. Dort hast du dann auch erklärt, welchen Finger du für welche Taste nimmst. Diese Bücher fangen dann eben mit einfachen Fingerübungen an. Zunächst sind die Übungen nur mit den zehn Tasten wo eben die Grundstellung ist. Dann kommt immer ein weiterer Buchstabe dazu und dann auch noch die Großstellung und so weiter.
Mit der Zeit und Übung lernst du so auch das 10 Finger System. Dadurch, dass du dann gar nicht mehr auf die Tasten sehen musst, kannst du auch wesentlich schneller schreiben. In der ersten Klasse hatten wir auch noch irgendeine Musik dabei für rhythmisches Schreiben. Da hat man dann bei jedem Ton eben eine Taste gedrückt. War irgendwie witzig, weil das war eben noch mit der Schreibmaschine und die ganze Klasse hat mehr oder weniger im gleichen Rhythmus die Tasten geklopft. Aber wirklich notwendig ist das denke ich nicht.
Am 10-Finger System geht kein Weg vorbei. Ich habe noch nichts effektiveres gesehen. Heute kann man sich das leicht mit Hilfe diverser Software-Programme beibringen, die sich sehr geschickt an den Lernstand des Schülers anpassen und ihn langsam aber sicher zum Erfolg führen. Kurse sind da absolut überflüssig, es sei denn, man will gleichzeitig ein paar Sekretariatskenntnisse erwerben, was die Einhaltung von DIN-Normen (oder was es da heute auch immer gibt) beim Schreiben angeht. Aber ehrlich gesagt, kann man das auch ganz locker selber erledigen.
Ich habe noch auf mechanischen Schreibmaschinen gelernt, quasi ein Ferienjob für meinen Vater als kleine 'Sekretärin'. Ich musste irgendwelche Angebote für irgendwelche Gewerke einholen und war es schnell leid, mit dem Adler-Suchsystem zu arbeiten. Das sind ein paar Wochen, dann hat man es raus. Eigentlich kein großes Ding.
Was heute sehr wichtig ist, ist eine gute Tastatur. Das erhöht die Schreibgeschwindigkeit nochmal deutlich. Daran hakt es bei mir momentan. Vielleicht hätte ich doch mehr als 7 € ausgeben sollen. Inzwischen sind die Buchstaben A, S, C, N, das Komma und die Punkttaste absolut blank, die Leertaste hakt wie blöde und einige Tasten 'kleben', was dann zu unschönen 'effketne fürht'. Hat da mal jemand einen schönen Tipp?
Ich kann nur raten, besorge dir so einen Software Schreibtrainer und übe, übe, übe. Du wirst dich freuen, wenn es dann nach einigen Wochen richtig gut klappt.
Ich hab schon in der fünften Klasse einen solchen Kurs besucht, bei dem ich das Schreiben mit dem 10-Finger-System lernen sollte. Jedoch war der Kurs für mich damals einfach zu früh, da ich damals mit dem Computer noch nicht so viel zu tun hatte, als dass ich mir das System schon hätte so angewöhnen können. Allerdings hat es mir die Grundlagen gut vermitteln können und so wusste ich dann auch genau wie die Finger auf die Tasten gehören und worauf ich auch sonst noch achten muss.
Mittlerweile schreibe ich eigentlich sehr schnell und das dann auch wieder mit allen zehn Fingern. Allerdings habe ich das Gefühl, dass man das Schreiben viel mehr dann lernt, wenn man bestimmte Wörter einfach immer und immer wieder schreibt. Damit meine ich, dass meine Finger ja mittlerweile genau wissen wo sie welchen Buchstaben finden und auch welcher Finger für welchen Buchstaben zuständig ist. Jedoch ist es bei mir so, dass ich bei Wörtern, die ich sehr selten oder vorher noch nicht geschrieben habe, deutlich langsamer beim Schreiben werde und mir erst einmal überlegen muss wo ich eigentlich ihn muss. Vielleicht liegt das aber auch einfach daran, dass man sich dann erst einmal Gedanken machen muss, welcher Buchstabe bei dem Wort als nächstes kommt und man bei bekannten, häufig geschriebenen Wörtern die Reihenfolge einfach schon soweit im Kopf hat, dass sie mehr oder weniger von selbst geschrieben werden.
Wenn du ein solches System lernen möchtest, dann kannst du dir einfach einmal die Technik ansehen und dann deine Finger daran gewöhnen, dass jeder für einen bestimmten Buchstaben zuständig ist. Danach solltest du dann auch darauf achten, dass du deine Finger auch wirklich auch für die Buchstaben verwendest und nicht wieder zurück verfällst und die Buchstaben erst suchen musst. Es ist natürlich vollkommen klar, dass du dann wohl zunächst einmal deutlich mehr Zeit benötigst um die richtigen Buchstaben zu finden und dann ein Wort zu schreiben. Jedoch wirst du dich dann mit der Zeit daran gewöhnen und feststellen, dass du nach einiger Zeit mehr oder weniger blind schreiben kannst und auch deutlich schneller sein wirst.
Ich habe es mir jetzt zum Ziel gesetzt das System zu lernen. Ich schreibe momentan auch nicht langsam, aber ich benutze nur vier Finger und habe manche Griffe schon so drin, dass ich auch recht schnell bin. Mein größtes Problem und gleichzeitig meine größte Sorge wird sicherlich sein, dass ich in alte Gewohnheiten zurück verfalle und mein altes System wieder verwende. Aber davon werde ich mich wirklich los reißen müssen. Danke für eure vielen hilfreichen Tipps!
Hallo,
ich schreibe genau so wie du auch nach meinem eigenen System. Ich denke schon, dass das besser ist als jedes 10-Finger-System, da ich in der Schule in meinem Informatikkurs einer der schnellster Tipper bin. Mein System habe ich mir somit natürlich auch selbst beigebracht bzw. mir mit der Zeit angeeignet.
Ich war als ich noch ganz am Anfang war auch in so einem Kurs für das 10-Finger-System. Doch ich kam mit dem System einfach nicht klar, da ich mit meinem besser und schneller schreiben konnte. Vielleicht bringt dir ein solcher Kurs ja schon was, aber ich habe ihn nach 2 Sitzungen schon verlassen.
Ich würde dir einfach empfehlen, dass du viel am Computer schreibst. Durch Übung wirst du dein Schreibsystem verbessern und mit der Zeit schneller werden. Das ist einfach eine Sache der Übung. Bei mir war das auch nicht anders. Man muss sich allerdings schon bemühen schneller zu schreiben, da man sonst auch nicht besser wird.
Am Besten ist das 10-Finger-System. Dieses solltest du können, wenn nicht, dann würde ich es dir empfehlen,
weil es die einfachste und die schnellste Variante ist.Beim 10-Finger-System werden verschiedene Tasten zu
den einzelnen Fingern zugerordnet, somit wird dir das Schreiben auf der Tastatur einfacher gemacht. Du wirst im Internet kostenlose Tipptrainer finden, die dir dabei helfen werden und die Arbeit erleichtern werden. Ich könnte dir z.B. den hier empfehlen: TIPP10.
Gib das mal bei Google ein und schon wirst du es finden und kannst es dann runterladen. Da sind gute Übungen und ich wette es wird dir sehr helfen und du wirst große Fortschritte sehen. Das Programm ist völlig kostenlos. Es wird auch andere geben, aber ich habe erstmal die hier gefunden. Lade es einfach mal herunter, wenn du möchtest und teste es mal aus. Mit 10-Finger-System wirst du in paar Tagen oder Wochen blind schreiben können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-154044.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1085mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1137mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1523mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1148mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?