Klausur morgen

vom 08.02.2011, 18:30 Uhr

Ich schreibe morgen eine Klausur in meinem Hauptfach Politikwissenschaft an der Uni. Ich denke eigentlich, dass ich einigermaßen gut vorbereitet bin, aber es kann ja immer passieren, dass man ein Blackout hat. Es ist nicht so, dass ich jetzt Panik vor der Prüfung hätte, aber ein bisschen nervös bin ich schon.

Was kann man gegen die Nervösität tun und gibt es irgendwelche Mittel um die geistige Leistungsfähigkeit zu erhöhen? Hilft Tee oder Kaffee? Was denkt ihr? Hilft mir Koffein wirklich mich besser zu konzentrieren? Was sind eure Erfahrungen?

» daaldi91 » Beiträge: 389 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Aufregung ist doch ganz normal. Ich kenne das auch wenn ich Prüfungen schreibe. Ich habe es mal mit Baldrian versucht weil ich einfach so nervös wurde und durch meine Nervosität viele Fehler eingebaut hatte. Es hat aber nichts geholfen bei mir. Von Kaffee würde ich dir abraten. Ich bin immer so nervös, dass ich vorher die Toilette aufsuchen muss. Wenn ich dann noch Kaffee trinken würde wäre es ja noch schlimmer. Denn Kaffee treibt bekanntlich. Ich habe auch noch kein Mittel gegen Nervosität gefunden und bin gespannt was für Vorschäge hier aufkommen werden.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Die besten Erfahrungen habe ich bei Prüfungen mit folgender Vorgehensweise gemacht: Am Abend vor der Prüfung alle Unterlagen weg, dann das gemacht, was mich am meisten entspannt. Entspannung heisst für mich z.B. ein gutes Buch lesen, ein warmes Bad geniessen (auch gerne beides zusammen) und den Abend dann ruhig ausklingen lassen. Auch hat es sich bezahlt gemacht, rechtzeitig das Bett aufzusuchen und ausgiebig zu schlafen.

Bist du eher der nervöse Typ, ist am nächsten Morgen wahrscheinlich einem beruhigendem Tee den Vorzug zu geben. Bist du dagegen ein Kaffeefreak wirst du ohne den dann für dich nötigen Koffeinpegel nicht in die Gänge kommen. Absolut abraten kann ich dir von dem Einsatz von Traubenzucker direkt vor der Prüfung. Der bringt zwar durch den schlagartig ansteigenden Zuckerwert im Blut dein Hirn mächtig auf Trab, das leider aber nur für eine sehr kurze Zeit. Danach fällt der Zuckerspiegel nämlich genauso schnell wieder ab mit der Folge, dass du eher müde und unkonzentriert wirst. Ich drücke Dir alle Pfoten! :wink:

» Alphawoelfin » Beiträge: 15 » Talkpoints: 6,78 »

Ich musste gestern auch eine Klausur schreiben. Es handelte sich um eine, die ich vor mir hergeschoben habe und eigentlich schon letztes Semester hätte schreiben sollen. Auch wenn ich gut vorbereitet war, da ich diese Klausur auf jeden Fall abhaken wollte, hatte ich gestern morgen und in der Nacht zuvor Zweifel, ob das alles funktionieren wird. Im Internet hatte der Fachbereich eine Übungsklausur hoch geladen, die ich mehrmals erfolgreich bearbeitet habe. Dennoch war ich unsicher, weil ich mich selbst auch wunderbar verrückt machen kann. Heute kamen die Ergebnisse - und ich habe bestanden. Nach der Klausur selbst hatte ich zwar auch schon den Eindruck, dass es geklappt haben muss, dennoch war ich auch danach noch nicht ganz entspannt - eigentlich erst jetzt, mit der Veröffentlichung der offiziellen Ergebnisse.

Im März schreibe ich wieder eine (lästige) Klausur und vermute, dass ich auch in den letzten ein bis zwei Tagen vor der Klausur wieder nervös sein werde, auch wenn ich gut vorbereitet bin. Ich habe auch noch kein Mittel gefunden, um jederzeit ruhig und entspannt zur Klausur zu gehen. Das Beste ist einfach, gut vorbereitet zu sein und sich anhand von Fakten klar zu machen, dass man es schaffen wird. Bei uns (Medizin) gibt es Multiple-Choice-Klausuren und dazu passende Übungs-CDs (Mediscript) mit alten Prüfungsfragen zu den verschiedenen Bereichen. Damit kann man sich schon einen guten Überblick über die eigenen Kenntnisse verschaffen. Ich finde, dass man sich mit den Mediscript-CDs schon gut selbst beruhigen kann, wenn man dort testweise einfach mal einige Fragen beantwortet und dann von dem Programm auswerten lässt.

Ansonsten lasse ich es mir im Vorfeld einfach gut gehen und denke nicht nur an die Klausur. Am Abend direkt vor der Klausur ist es ohnehin zu spät zum Lernen, so dass man sich diesen Abend einfach komplett frei nehmen sollte. Lies einfach ein "normales" Buch, mache Sport oder gehe mit Freunden in ein nettes Restaurant (ohne große Alkoholexzesse natürlich, denn sonst bist du am nächsten Tag alles andere als fit). Ich halte nichts davon, sich im Vorfeld oder am eigentlichen Prüfungstag mit Baldrian, Koffein oder anderen Mittelchen voll zu pumpen. So etwas bringt in der Regel nicht viel, außer dass du vielleicht noch mehr auf den Wirkungseintritt wartest, gerade wenn dieser ausbleibt.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Das man vor Klausuren nervös ist, ist ganz normal und ehrlich gesagt, versuche ich auch niemals, mich irgendwie zu beruhigen, weil ich diese Nervosität auch ein Stück weit brauche, um eine gute Klausur zu schreiben und mich richtig konzentrieren zu können. Die ganzen Mittel wie etwa Ginkoextrakte und Traubenzucker haben mir bei meinen Klassenarbeiten noch nie wirklich geholfen, sondern machen einen nur unnötig verrückt und daher rate ich dir dazu, auch in dieser Richtung keine großen Experimente zu machen. An sich halte ich es auch immer für das Beste, das zu frühstücken, was man sonst auch immer frühstückt und morgens isst, denn dann riskiert man wenigstens auch nicht, dass einem von irgendwelchen ungewohnten Sachen schlecht wird, die man sonst morgens nicht isst und man dann mit Übelkeit in der Klausur sitzt.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wenn du schon nervös bist, solltest du keinen Kaffee oder koffeinhaltigen Tee trinken. Dadurch wirst du nur noch hibbeliger, vor Allem wenn du wenig Koffein gewohnt bist. Wenn du eh jeden Tag deinen Kaffee trinkst, dann kannst du ihn natürlich trotzdem trinken. Für eine bessere Konzentration hilft es aber nicht.

Gegen die Nervosität kannst du Entspannungsübungen machen (Beispielsweise progressive Muskelentspannung oder Atementspannung, wobei beides zu erlernen wohl nicht so von heute auf morgen klappt). Du kannst dir in der Apotheke auch Bachblüten Rescue Tropfen oder Rescue Tabletten besorgen. Beides wirkt sehr gut gegen die Nervosität vor Klausuren und hat zumindest keine Nebenwirkungen. Du kannst dir auch Baldriantabletten aus der Drogerie holen, welche auch gut geeignet sind. Manche beruhigt auch ein wenig Alkohol vor der Klausur.

Meine Erfahrung ist aber, dass ein bisschen Nervosität schon okay ist. Nur wenn die Nervosität überhand nimmt, würde ich was dagegen machen. Wenn du nämlich sehr nervös bist, dann verhaust du deine Klausur vielleicht. Wenn man gut gelernt hat, dann lässt sich die Nervosität auch oft umgehen, indem man den Lernstoff in Gedanken noch mal durchgeht und sich immer wieder dran erinnert, dass man wirklich alles gelernt hat, was man können muss.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich kenne Aufregung vor einer Prüfung auch zur Genüge, aber das Wundermittel schlechthin habe ich bisher nicht gefunden. Auf jedenfall kommt bei mir Kaffee vor der Prüfung gar nicht gut; ich kann mich dadurch nicht besser konzentrieren und muss einfach nur alle 5 Minuten auf die Toilette.

Ein Tee der die Konzentration steigert kenne ich auch nicht, allerdings habe ich oft am Abend vor einer Prüfung einen Schlaf- und Nerventee getrunken, geholfen hat dies aber auch nur unbedingt. Ich hatte mir dann mal aus der Apotheke so pflanzliche Nervenberuhigungsdragees geholt (Kytta-Sedativum) die mir auch einigermaßen gut geholfen haben. Die habe ich meist den Abend vor einer Prüfung, sowie kurz vor der Prüfung genommen und extra dazu noch versucht, mich selber zu beruhigen (Atemübungen, Musik hören). Das hat schon geholfen, dass ich etwas runterkomme. Allerdings kann das je nach Stimmung und Grad der Nervosität auch nicht helfen.

Eigentlich würde ich auch dazu raten, den Abend vor der Prüfung entspannt zu verbringen, alle Unterlagen wegzulegen und es ruhig angehen zu lassen. Allerdings weiss ich, dass das fast nicht geht bzw einfach komplett unmöglich ist, da ich dann einfach nicht abschalten kann. Allerdings solltest man sich einfach eine Zeit festlegen, ab der man dann wirklich nicht mehr lernt (kenne das zur Genüge, dass ich kein Ende gefunden habe und bis in die Morgenstunden gelernt habe).

Ich mache das meistens immer so: ca 1Stunde vor Beginn der Prüfung lege ich wirklich alles beiseite und mache mich fertig (anziehen und co.), kurz bevor es losgeht lege ich nochmal ein richtiges Gute-Laune-Lied auf, zudem ich dann auch mitsinge und mitwippe. Das höre ich dann mehrmals, und nach einigen Malen fühle ich mich auch besser und merke wie die Anspannung nachlässt.

Nervosität ist bis zu einem gewissen Grad sicher ok, aber falls du vor jeder Prüfung richtig "Muffensausen" hast, frag doch mal in der Apotheke oder bei deinem Hausarzt, was für Mittelchen diese dir empfehlen.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge