72-Jähriger gleich mit 2 Fahrzeugen unterwegs

vom 20.02.2008, 15:14 Uhr

Unserem Stadtgebiet ist laut unserer Tageszeitung etwas äußerst lustig passiert.
Ein 72-jähriger Mann wollte seinen Kleinwagen in die Werkstatt bringen. Für die Weiterfahrt stellte ihm die Werkstatt einen Leihwagen. Leider übersah er, dass an dem Leihwagen noch ein Kleinwagen hing, der kurz zuvor mittels Abschleppstange abgeschleppt wurde.Bereits nach wenigen Metern geriet das Gespann ausser Kontrolle. Durch heftige Lenkbewegungen des Mannes riss die Abschleppstange ab und der daran hängende Kleinwagen prallte in einen Lastwagen. Alle Beteiligten kamen mit einem Schrecken davon, es entstand 9000Euro Sachschaden.

Merkt man es nicht, dass man ein Auto abschleppt? Alleine vom Fahrgefühl! Man muss doch deutlich mehr Gas geben beim Anfahren! Ich denke, auch wenn ich ein mir fremdes Auto fahre, würde ich merken, dass das Fahrzeug nicht so leicht anfährt und irgendetwas nicht stimmt. Denn selbst ein Kleinwagen wiegt ja nun um die 800-1000 Kilo.
Das muss ein Bild für die Götter gewesen sein, wobei ich mich auch frage, wie inkompetent dieses Autohaus ist, wenn sie jemanden einen Leihwagen geben, aber vergessen, dass dort noch ein abgeschlepptes Farhrzeug dran hängt. Nun weiß ich, wo ich mein Auto besser nicht in Reparatur gebe und von wem ich mich nicht abschleppen lasse.

LG jmlsi

» jmlsi » Beiträge: 491 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mit 72 Jahren kann es bestimmt passieren das man es nicht mehr merkt. Ich selbst kann dazu nichts sagen, weil ich noch nie Auto gefahren bin.

Der Mann hatte ja wirklich nochmal Glück im Unglück, denn es hätte ja viel Schlimmeres passieren können. Der zweite Wagen hätte ja ziemlich leicht Fußgänger töten können wenn er nicht in den LKW gekracht wäre.

Ich finde es aber auch fahrlässig von der Werkstatt das sie es nicht vorher überprüfen, bevor sie jemanden einen Leihwagen aushändigen.

» ghettoyouth » Beiträge: 388 » Talkpoints: 0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn ich mein Fahrzeug in die Werkstatt bringe werde ich in der Regel auch zum Leihfahrzeug begleitet. Eigentlich hätte es doch da dem Mitarbeiter auffallen müssen?

Lieben Gruß, jmlsi

» jmlsi » Beiträge: 491 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo

Ich verstehe auch nicht wie die Leute von der Werkstatt vergessen konnten das an dem Auto noch ein anderes dran hängt. Kenne es auch nur so das man zu dem Leihwagen hingebracht wird.

Beim Anfahren sollte man eigentlich merken wenn noch ein Auto hinten dran hängt. Wie schon gesagt muss man ja viel mehr Gas geben.

Bis dann
Calimero

» Calimero » Beiträge: 135 » Talkpoints: -0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hi,

mit 72 Jahren kann das schonmal passieren. Mein Vater wurde von einem 76 Jahre alten Mann überfahren, der hat nichts gemerkt und fuhr einfach weiter. Die Polizei fand ihn nur, weil er in der Gegend wohnte und eine total verkratzte und verbeulte Motorhaube hatte.

Ab 70 sollte man nicht mehr fahren dürfen oder zumindest eine ärztliche Bescheinigung von Arzt beantragen müssen, das man in der Lage ist ein Auto kontrolliert zu fahren.

Lg Georgy Porgy

» GeorgyPorgy » Beiträge: 48 » Talkpoints: 0,12 »

GeorgyPorgy hat geschrieben:Hi,

mit 72 Jahren kann das schonmal passieren.
Lg Georgy Porgy

Hallo zusammen,

Das denke ich nicht, da nicht alle 72 Jähreigen so unaufmerksam sind. Aber ich denke, dass solche wie dieser Mann, den Führerschein abgeben sollten, da sie eine Gefährdung für den Straßenverkehr sind. Die Idee, mit der Untersuchung ab 70 Jahre bzw. auch schon ab 60 Jahren, find eich gut, da so mehr dadrauf geachtet wird, ob auch alles seinen korekten Weg läuft. Da manche Leute, die schon etwas älter sind, manchmal auch schon sehr schlecht sehen können, sollte eine untersuchung stattfinden, und auch für jeden der einen Führerschein hat, pflicht sein.

MfG
Prototyp

» Prototyp » Beiträge: 335 » Talkpoints: -1,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,

ich musste gerade gut schmunzeln als ich diesen Beitrag hier gelesen habe :D

Mein Opa wäre wohl auch so ein Kandidat, dem das hätte passieren können - er ist eigentlich gar nicht mehr in der Lage, ein Auto zu fahren, aber es kann ihm niemand ins Gewissen reden und er hält sich selbst noch für absolut Fahrtauglich. Wir warten ja alle, dass er eines Tages mal irgendwo gegen fährt (hoffentlich nicht gegen einen Menschen) und das Auto dann dezent aus dem Verkehr gezogen werden kann, genauso wie sein Führerschein.

Dass der Mann nicht damit gerechnet hat, dass hinter ihm noch ein Auto dran hängt, kann ich nachvollziehen. Mir würde es wohl auffallen wenn in meinem Rückspiegel ständig ein Auto wäre ohne eigenen Fahrer, aber wenn er einen Leihwagen gefahren ist oder zumindest ein Auto, welches ihm selbst vorher nicht bekannt war, ist er ja auch mit den Fahrweisen des Autos nicht bekannt und weiss ja folgerichtig nicht, wie sich das Auto verhält, wie es Gas gibt und Beschleunigt und wie es bremst.

Er konnte ja nun wirklich nicht damit rechnen, dass da noch ein Auto dran hängt, zumal das wohl auch ein großer Vaux pas hinsichtlich der Werkstatt war. Denen hätte es ja schließlich bekannt sein müssen, dass dort noch ein Auto dran hängt und das man es mal besser abkoppelt, bevor man das Auto weitergibt.

Wie gesagt, meinem Opa hätte sowas auf jeden Fall auch passieren können, er ist Mitte 80 und ich wäre so froh, würde es einen solchen Test für ältere Menschen geben. Ich habe oft alte Menschen gesehen, die mit dem Führen eines Autos einfach maßlos überfordert waren und somit auch akute Gefahren für den Straßenverkehr dargestellt haben.

Allerdings glaube ich nicht, dass es in naher Zukunft einen solchen Test bzw eine solche Überprüfung geben wird - ich wüsste auch gar nicht, wie das Ganze realisiert werden sollte, denn der logistische Aufwand ist enorm und auch die Kosten würden wohl recht hoch ausfallen.

LG,H

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Guten Tag,

Meiner Meinung nach kann das schonmal passieren. In unserer Firma bekommen wir monatlich ein anderes Auto (Leihwagen) und sogut wie jedes Auto braucht unterschiedlich viel Gas beim wegfahren. Das andere fährt komplett ohne Gas weg (nur langsam einkuppeln), das andere braucht viel Gas. Von daher ist es durchaus möglich, dass das einem nicht auffällt, besonders in einem doch recht stattlichen Alter.

Jedoch sollte man, laut meinem alten Fahrlehrer, alle 3 Sekunden in den Rückspiegel sehen, da sollte einem schon auffallen, dass einen ein Auto "verfolgt". Aber ich weiß ja nicht, wie weit er gekommen ist, wenns auf den ersten 2 Metern passiert ist, schaut man natürlich nicht in den Rückspiegel.

Aber ich frage mich, wieso er nicht einfach gebremst hat. Mit ner Abschleppstange ist sowas ja kein Problem. Noch dazu war es ein relativ leichter Kleinwagen und die Geschwindigkeit war wohl nicht allzu hoch. Mit einer einfachen Bremsung wär wohl nicht so ein Schaden entstanden. Nachher ist aber immer alles leichter. Der Mann war sicher erstmal ziemlich "geschockt" als das Auto sich nicht so verhalten hat, wie er es wollte.

» 103615 » Beiträge: 422 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge