Amazongutschein teilbar?

vom 08.02.2011, 14:19 Uhr

Da ich durch das Schreiben von Beiträge zu einem Amazongutschein gelangen kann habe ich mir die Frage gestellt, ob ein Gutschein auch teilbar ist. Ich möchte nämlich einen Artikel kaufen, der nur 15 Euro kostet. Bei einem 25 Euro Gutschein bleiben somit 10 Euro übrig. Verfallen diese dann, oder bekomme ich einen neuen Gutscheincode?

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das restliche Guthaben wird Deinem Konto gutgeschrieben, so dass es bei einer weiteren Bestellung verrechnet wird. Es verfällt also nichts und Du kannst Deinen Wunschartikel im Wert von 15 Euro problemlos kaufen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Egal bei welchen Geschenkgutscheinen von Amazon, ob du sie von Freunden bekommst oder durch die Talkteria, bekommst du einen Gutscheincode, den du auf deinem Kundenkonto eingibst. Dann hast du bei 25 Euro ein Guthaben von 25 Euro auf deinem Amazonkonto. Wenn du einkaufst, dann wird das davon abgezogen. Der Rest bleibt auf deinem Kundenkonto für den nächsten Einkauf. Du kannst jederzeit dein Guthaben aufstocken, indem du weitere Gutscheincodes eingibst, wenn du welche hast.

Teilen kann man diese Gutscheine nicht. Du kannst auch von einem Gutscheinguthaben keine Gutscheine kaufen. Das Guthaben bleibt dir also erhalten.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Mc.Lovin hat geschrieben:ob ein Gutschein auch teilbar ist.

Das "Problem" hinter der Frage ist verständlich. Aber es hat nichts mit einem "Teilen" des Gutscheins oder ähnliches zu tun. Viel mehr ist es doch so, dass Dir ein Gutschein auf Deinem Amazon-Konto gutgeschrieben wird. Und von dieser Gutschrift kannst Du Dir Gelder bei einem Einkauf verrechnen lassen (musst es aber nicht).

Wenn Du dann also einen Einkauf vornimmst und nicht das ganze Guthaben aufbrauchst, dann bleibt der Rest stehen. Das ist dann wie auf einem Bankkonto (ebenfalls ohne Verzinsung ;)).

Ob eine Auszahlung dann - wie von Amazon immer wieder betont wird - wirklich nicht möglich ist, selbst wenn das Amazon Konto aufgelöst wird, ist wohl nicht abschließend geklärt. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass man gezwungen werden kann, Kunde zu bleiben - anderseits darf das Geld (genauer: der Gutschein) auch nicht zu ungunsten des Kunden "verfallen".

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Nein, das verbleibende Guthaben ist dann immer noch da. Wenn Du also den Gutscheincode beim nächsten Einkauf wieder eingibst, hast Du noch das verbleibende Guthaben von, in Deinen Fall 10€.

» suiram » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Das Guthaben von deinen Gutschein wird auf dein Amazon Konto gutgeschrieben und beim Bezahlvorgang kannst du dann mit diesen zahlen. Das restliche Guthaben bleibt dann bestehen bis du wieder was bestellst. Aber bei 15 Euro Wahrenwert fallen nochmals Versandkosten an. Ich glaube ab 20 Euro ist es Versandkostenfrei.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Dass Rest Guthaben verfällt nicht sondern es wird auf deinen Amazon Kundenkonto gutgeschrieben und du kannst es für deinen nächsten Einkauf verwenden. Ab einen Bestellwert von 20 Euro entfallen die Versandkosten bei Amazon. Was aber auch gehen sollte, ist, dass man bei Amazon auch irgendwie die Versandkosten mit dem Gutschein mit verrechnen kann.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Der Gutschein ist also teilbar, das habe ich verstanden. Ich weiß aber noch gar nicht was ich alles von dem Gutschein kaufen werde, den ich bekomme und wie lange das ganze dauert bis mein Konto entladen ist. Gibt es eine bestimmte Zeit in der ich den Gutschein aufbrauchen muss? Verfällt mein Guthaben irgendwann oder ist es ewig gültig?

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mc.Lovin hat geschrieben:Der Gutschein ist also teilbar, das habe ich verstanden. Ich weiß aber noch gar nicht was ich alles von dem Gutschein kaufen werde, den ich bekomme und wie lange das ganze dauert bis mein Konto entladen ist. Gibt es eine bestimmte Zeit in der ich den Gutschein aufbrauchen muss? Verfällt mein Guthaben irgendwann oder ist es ewig gültig?

Der Gutschein besitzt zwar ein Verfallsdatum, das meist 3 Jahre beträgt (zumindst glaube ich, war es was in der Art), wenn du das Guthaben aber einmal dem Amazonkonto gutgeschrieben, also den Gutschein eingelöst hast, kann das Guthaben nicht mehr verfallen. Und ich glaube, dass es jeder hinbekommt, seinen Amazongutschein innerhalb von 3 Jahren einzulösen :)

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Der Rest des Gutscheines wird nicht sofort verfallen. Das ist ja bei Gutscheinen, die man zum Beispiel in Geschäften wie Media Markt oder Douglas einlöst, genau so. Es wird dann der Wert abgezogen, den man für den Kauf der Ware benötigt und dann wird einem der Rest auf einem Konto oder auf der Gutscheinkarte gutgeschrieben.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge