Okonomiyaki backen
Ich habe mir gerade Okonomiyaki gebacken. Falls jemand es nicht weiß: Das sind japanische Pfannkuchen mit Kohl. Sie schmecken nicht sß und man kann sie beliebig mit allen Beilagen kombinieren. Sie haben sehr lecker geschmeckt, aber ich habe trotzdem einige Probleme.
Meine Freundin ist Veganerin und isst dementsprechend keine Eier. Nun müssen aber Eier in den Teig. Ich würde ihr gerne mal zeigen wie lecker die Okonomiyaki schmecken, aber ich brauche dann wohl einen Ei- Ersatz. Kennt sich da jemand von euch vielleicht aus? Was kann man da für Veganer verwenden?
Außerdem habe ich noch das Problem, dass ich nicht genau weiß, wie ich die Beilagen würzen soll. Ich habe Pilze und Möhren dazu gemacht, sie mit Salz, Pfeffer und ein wenig Soja- Soße gewürzt. Was gibt es da für Alternativen? Ich habe etwas von japanischem Kochwein gelesen. Weiß jemand mehr darüber? Was kann man noch verwenden?
Welche Füllung Du nunnoch für Deine Freundin mitzubereiten kannst, weiß ich nicht. Ich für mich könnte gar nicht vegan leben, so dass ich diese Leute bewundere und es faszinierend finde, wie sie leben.
Als Eiersatz gibt es aber im Reformhaus ein veganes Eiersatz-Pulver, welches aus Stärkemehl, Emulgatoren, gehärteten Pflanzenfetten und auch Verdickungsmitel bestehen. Wie Du dieses Pulver zubereitest, steht auf der Anleitung drauf. Es wird unter anderem von der Firma "3-Pauli" vertrieben. Ob die Zutaten dafür aber wirklich so der veganen Lebensform trotz eines Reformhausprodukst entspricht, bezweifle ich erstmal ein wenig.
Du könntest aber auch auf Soja- oder Kichererbsenmehl zurückgreifen. Bei Sojamehl muss man dann auf das vollfette Mehl zurückgreifen, bei Kichererbsenmehl schmeckt man es etwas heraus. Aber ich denke, dass gerade bei Deinen Okonomiyaki das Kichererbsenmehl passen könnte.
Bei den Mehlen nimmst Du pro Ei etwa einen Esslöffel Mehl und rührst es mit Wasser oder besser mit Mineralwasser so lang an, bis eine zähe Masse entsteht. Vorher rührst Du aber alle trockenen Zutaten zusammen. Das soll übrigens auch bei normalen Kuchen und Muffins auch funktionieren.
Und als letzte Möglichkeit könntest Du Früchtepüree als Eiersatz verwenden. Ob das nun bei den eher herzhaften japamischen Pfannkuchen Sinn macht, musst Du selbst entscheiden. Besonders eignen sich Pürees aus Bananen, Apfelmus oder Kürbis. Etwa 75g Kürbispüree oder Apfelmus entsprechen ein Ei, bei einer Banane genügt eine halbe Banane.
So kannst Du ein wenig experimentieren und ich würde mich freuen, wenn Du über Deine Erfahrungswerte mal schreiben würdest. Ich habe mich noch nicht etraut, ein Ei zu ersetzen. Aber sollte es bei Dir klappen und Deine Freundin ist zufrieden, freue ich mich über ein Feedback.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-154002.html