Wie bewirbt man sich an einer Uni?
Als Nichtabiturientin habe ich mich mit dem Thema "Studium" noch nie wirklich beschäftigt. Aber ich würde gern mal wissen, wie man sich konkret für ein Studium bewirbt. Ist es so, als würde man sich um eine Ausbildungsstelle bewerben und dass man vielleicht seine Gründe für das Wunschstudium benennt? Oder läuft so etwas anders ab?
Ich weiß zumindest, dass man sich über eine zentrale Stelle für ein Studium bewerben kann, aber auch direkt an seiner Wunschuniversität. Ist es möglich, ein Studienort mit einem anderen Studiumsanwärter zu tauschen?
Das Bewerbungssystem für ein Studium ist recht kompliziert. Ersteinmal musst du dir natürlich im Klaren darüber sein was du überhaupt studieren möchtest. Denn für die verschiedenen Studiengänge musst du dich unterschiedlich bewerben. Für Medizin, Zahnmedizin und Betriebswirtschaftslehre beispielsweise die Zentrale Vergabe für Studienplätze zuständig. Diese Studiengänge haben alle einen NC den du erfüllen musst.
Bevor du dich aber bei der ZVS bewirbst solltest du dir die NCs der letzten Jahre anschauen um zu sehen an welchen Universitäten du berhaupt Chancen hast. Der NC differiert von Uni zu Uni, denn er errechnet sich aus den Plätzen die zur Verfügung stehen und den Anfragen für die Plätze. Beliebte Unis in großen attraktiven Städten haben somit einen hohen NC.
Wenn du dich bei der ZVS bewirbst musst du auch sechs Präferenzen deiner Städte angeben. Achte hierbei darauf, dass du überhaupt die Möglichkeit hast an einer genommen zu werden. Die Fristen der Bewerbung ist auf der ZVS Homepage ersichtlich. Für andere Stuiengänge widerum musst du dich direkt an der Hochschule bewerben, oder kannst dich ganz einfach einschreiben wenn es keine Zulassungsvoraussetzungen für das Studienfach gibt.
Ansonsten besteht noch die Möglichkeit ein Motivationsschreiben oder Bewerbungsschreiben zu verfassen wenn es gewünscht wir. Hierbei sollte man sich sehr viel Mühe geben, denn dieses Schreiben entscheidet zusammen mit einem eventuellen Vorstellungsgespräch darüber, ob man den Studienplatz erhält oder abgelehnt wird.
Studienplätze, die über die ZVS ermittelt wurden können generell getauscht werden. Es gibt sogar eine Börse im Internet wo Studienplätze zum Tausch angegeben werden. Dafür solltest du einfach einmal googeln.
Hi, also die Bewerbung und das Bewerbungsverfahren hängen von der Hochschule ab, wo Du dich bewirbst, den Studiengang, den Du gerne hättest und natürlich Dich. In einem Studiengang, der nicht allzu beliebt ist wie die Informatik muss man teilweise erstmal nur Bögen online ausfüllen. Wenn man genommen wird, und man wird in der Informatik genommen, dann muss man Erklärungen und beglaubigte Zeugnisse per Post (innerhalb von 14 Tagen) absenden.Wenn man schon ein Studium hinter sich hat darf man noch ein Motivation- Schreiben von zwei bis vier Seiten mit hinten dranhängen.
Für beliebte Studiengänge funktioniert es wie mein Vorredner es genau erläutert hat. Die Universitäten haben dann keinen Einfluss drauf. Ansonsten hat jede Uni sein eigenes System wonach die Studierende bewertet werden. Bei mir hat jeder eine Punktzahl bekommen, die sich aus Abitur Note und Mathe -Note zusammensetzte. Bei mehreren Bewerbern mit gleicher Punktzahl wurden anschließend Tests durchgeführt. (In anderen Studiengängen sogar Vorstellungsgespräche, was allerdings bei Informatik nicht nötig ist.)
So kompliziert finde ich das ganze Verfahren eigentlich gar nicht. Wenn du dich für einen Studiengang entschieden hast, dann kannst dir einfach eine Universität aussuchen und dich dort bewerben oder auch direkt einschreiben. Ob man sich zunächst bewerben muss oder ob eine direkte Einschreibung möglich ist, hängt davon ab wie viele Studenten die Universität für den jeweiligen Studiengang zulassen kann und will. Dabei werden Vergleichsdaten aus vergangen Semester heran gezogen, anhand derer man abschätzen kann wie viele Studenten sich ungefähr wieder einschreiben werden.
Wenn eine Universität allerdings nur eine begrenzte Anzahl an Studenten für einen bestimmten Studiengang zulassen möchte, dann wird in der Regal der Notendurchschnitt im Abitur die entscheidende Rolle spielen. Denn dann werden die Plätze natürlich zunächst an die besten Studenten vergeben. Da sich aber viele Studenten an mehreren Universitäten für einen Studienplatz bewerben, kann es durchaus sein, dass man auch genommen wird, auch wenn der Notendurchschnitt eben nicht zu den besten gehört. Bei dem Notendurchschnitt orientiert man sich dann auch wieder an Erfahrungswerte aus den vergangen Jahren, sodass man schon vorher eine Einschätzung abgeben kann und die Studenten ihre Chancen auf einen Studienplatz vorher abschätzen können.
Soweit ich weiß kann es aber auch so sein, dass man noch ein Motivationsschreiben mit seiner Bewerbung abgeben muss und dieses dann auch zur Entscheidung ob man angenommen wird, herangezogen wird. Jedoch kenne ich bisher keinen solchen Fall, sodass ich davon ausgehe, dass dies nur bei einigen wenigen Studiengängen oder Universitäten der Fall sein wird.
Dass man sich aber bei einer zentralen Stelle bewerben kann ist mir jetzt neu. Wo hast du denn das gelesen oder gehört? Kann das vielleicht noch jemand bestätigen wo dies möglich ist und wie das dann ablaufen wird? Oder gibt es das auch nur für ein paar einzelne Studiengänge, sodass dies nur einen sehr kleinen Teil an Studenten und Studiengängen betrifft?
Also ich sleber studiere und will dir mal kurz erklären wie das abläuft (falls du die langen Antworten der anderen nicht lesen willst)
Man bewirbt sich mit dem Abiturnotendurchschnitt an so vielen Unis wie man Lust hat. Diese Unis wählein eine bestimmte Anzahl von Bewerben aus und schicken ihnen ein Immatrikulationsschreiben. Ausgewählt wird immer nach Noten.
Nun kann es sein, dass man von mehreren Unis eine Immatrikulationsschreiben bekommt. Wenn das der Fall ist, sucht man sich die beste Uni aus, oder die, welche am nahesten ist und schreibt sich da ein, man Immatrikuliert sich also.
In der Regel bewirbt man sich bei den Universitäten selbst im gewünschten Studienfach. Bei den meisten Universitäten bewirbt man sich zunächst online. Die Online-Bewerbungen sind für einen gewissen Zeitraum freigeschaltet. Man muss also innerhalb der Bewerbungsfrist ein Online-Formular ausfüllen und die Daten elektronisch übermitteln. Anschließend muss man das Ganze noch ausdrucken und unterschrieben mit geforderten Anlagen (zum Beispiel Abiturzeugnis) an die Universität schicken. Unterschiede gibt es noch zwischen zulassungsfreien und zulassungsbeschränkten Studiengängen.
Bei den zulassungsbeschränkten Studiengängen wählt die Universität unter den Bewerbern nach bestimmten Kriterien aus, die sich von Universität zu Universität unterscheiden können. Entscheidend ist meist der Abiturnotendurchschnitt. Es kann sein, dass in manchen Fächern noch zusätzlich ein Motivationsschreiben verlangt wird, muss aber nicht so sein. In einigen Fächern, zum Beispiel wenn man Englisch studieren möchte, kann es sein das man noch zu einigen Tests in der Universität erscheinen muss, die auf das Auswahlverfahren maßgeblichen Einfluss haben. Auch wenn man in der ersten Runde nicht gleich einen Studienplatz bekommt, besteht trotzdem noch die Möglichkeit über Wartelisten oder Losverfahren und ähnliches nachzurücken. Man sollte sich aber trotzdem bei mehreren Universitäten bewerben. Wird man bei mehreren Unis angenommen kann man sich natürlich aussuchen auf welche Universität man geht.
Bei den zulassungsfreien Studiengängen gibt es kein Auswahlverfahren. Hier muss man nach dem verschicken der Unterlagen nur noch auf ein Bestätigungsschreiben warten und anschließend die Studiengebühren überweisen. Danach wird man immatrikuliert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-154001.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2136mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2384mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1298mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1767mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank