Verleih von Babysachen
Ich habe einen Sohn mit zwei Jahren und ich war bisher auch immer sehr froh, wenn ich mir verschiedene Babysachen ausleihen konnte. So musste ich nicht alles neu kaufen und konnte dadurch natürlich auch viel sparen. Einige Sachen habe ich mir aber auch selber gekauft oder natürlich auch zur Geburt geschenkt bekommen.
So habe ich eben zum Beispiel auch so eine Babyschaukel geschenkt bekommen. Das war so ähnlich wie eine Hängematte nur eben für Babys und es war auch nicht so eine Hängematte wo man ein extra Gestell benötigt, sondern es war so eine Art Multifunktionsschaukel. Egal, auf jeden Fall hat mein Sohn diese Babyschaukel geliebt. Mit einem guten Jahr war er dann aber schon etwas zu groß dafür.
Da zu der Zeit eine andere Freundin von mir ein Baby bekommen hat, hat sie mich gefragt, ob ich ihr diese Schaukel borge. Das habe ich auch gerne gemacht, weil ich weiß, dass sie auf die Sachen auch aufpasst. So ist die Hängematte derzeit eben bei dieser einen Freundin und ihre Tochter liebt sie genauso. Dieses Baby wird aber auch bald ein Jahr alt und demnach wird meine Freundin diese Schaukel nicht mehr lange brauchen.
Nun hat letzten Samstag eine andere Freundin von mir ihr zweites Baby bekommen und auch sie hat mich nun schon nach dieser Hängematte gefragt. Dieser Freundin habe ich vor einiger Zeit auch schon einmal ein Spielzeug geborgt und das habe ich total verdreckt zurück bekommen. Ich habe mich da eigentlich wirklich ziemlich geärgert. Aber diese Freundin hat eben ein anderes Sauberkeitsempfinden.
Mein Sohn darf während dem Essen zum Beispiel nicht mit Essen spielen. Bei ihr ist das ganz anders. Da darf die Tochter ihr Joghurt einfach so auf der Couch essen. Natürlich geht da auch viel daneben und die ganze Couch ist schon voller Flecken. Es ist teilweise wirklich etwas grindig. Mit diesen Fingern hat die Kleine eben auch immer wieder mit dem Spiel gespielt und so war es natürlich total verdreckt. Die Essensreste wurden auch nicht gleich weggewischt oder eigentlich gar nicht und so habe ich das dann auch zurück bekommen.
Diese Babyschaukel bedeutet mir aber total viel. Den Stoff kann man zwar sicher in die Waschmaschine schmeißen, aber trotzdem traue ich ihr zu, dass sie das Baby dann auch in dieser Schaukel füttern wird oder dergleichen. Auf der Seite sind auch so Holzstangen, die man sicher nicht so leicht reinigen kann. Man müsste also sicher gut darauf aufpassen, aber das würde sie nicht machen, weil sie da eben ein ganz anderes Empfinden hat. Sie findet das teilweise ja sogar lustig. Wenn ich zu ihr zu Besuch komme hat sie schon ein paar Mal freudig gesagt, dass ich raten soll, was die Kleine zu Mittag zum Essen bekommen hat, weil das könnte ich mehr oder weniger auf der Couch ablesen.
Kurz und gut, eigentlich will ich ihr diese Schaukel nicht gerne borgen, weil ich stark befürchten muss, dass sie dann wirklich sehr verschmutzt oder kaputt zurück kommt. Aber wie soll ich ihr das sagen? Sie weiß, dass ich diese Schaukel auch schon verborgt habe und dass diese Freundin es bald nicht mehr benötigt. Ich kann ihr ja nicht sagen, dass ich es bei ihr zu schmutzig dafür finde. Das ist ja doch mehr oder weniger ihre Angelegenheit.
Aber wie kann ich ihr schonend beibringen, dass ich ihr die Schaukel eigentlich nicht borgen möchte ohne dass sie verletzt ist? Noch dazu dürfte sie jetzt eben auch eine postnatale Depression bekommen und so muss man sowieso schon vorsichtig mit ihr umgehen.
Ich denke in deiner Situation hilft nur eine kleine Notlüge. Ansonsten wirst du die Sachen verleihen müssen. Ich kann auf jeden Fall deine Befürchtungen gut nachvollziehen und würde dir daher tatsächlich, gegen meine Prinzipien, dazu raten, dass du dir eine Notlüge ausdenkst. Du könntest doch erzählen, dass du die Sachen schon jemand anderem versprochen hättest. Das wäre denke ich das schlüssigste. Natürlich sollte diese Person nicht gut befreundet sein mit der Frau, de die Sachen ausleien möchte. Ansonsten kommst du in Teufels Küche.
Ich würde dir auch zu einer Notlüge raten. In diesem Fall ist es sicher okay, da du ja in einem Dilemma steckst. Jemanden auf seine mangelnde Hygiene anzusprechen ist eines der heikelsten Themen die es gibt und immer unangenehm für beide Seiten.
Hast du nicht eine Schwester in Tirol? Du könntest ja sagen, dass du die Schaukel schon deiner Schwester oder einer Bekannten deiner Schwester versprochen hast. Dann läufst du auch nicht Gefahr, dass deine Freundin irgendwann Wind von der Lüge bekommt.
Was hast du der Freundin denn geantwortet, als sie dich gebeten hat, dir die Schaukel zu leihen?
Ich hätte vermutlich genau die gleichen Bedenken wegen dem Schmutz, wie du und würde die Schaukel auch nicht verleihen wollen. Da würde ich dann ebenfalls zu einer Notlüge greifen und der Freundin erzählen, dass die andere Freundin die Schaukel nun doch noch etwas länger benötigt, da ihr Kind noch nicht zu groß oder zu alt ist, um diese benutzen zu können. Da das Kind noch sehr gerne darin schaukelt, möchte die Freundin die Schaukel einfach noch nicht zurückgeben.
Andererseits, wenn du nicht lügen möchtest, dann würde ich einfach einmal mit deiner anderen Freundin reden und sie darauf ansprechen, dass dir der Zustand des Spieles, das sie sich ausgeliehen hatte, nicht gefällt und dass du nicht möchtest, dass auch die Schaukel dreckig und nicht mehr zu gebrauchen ist. Selbst wenn sie dir dann versprechen sollte, dass sie auf die Schaukel aufpasst und es nicht soweit kommen lässt, dass die Schaukel schmutzig wird, würde ich ihr freundlich aber bestimmt sagen, dass sie gerne etwas anderes ausleihen kann, aber die Schaukel bleibt zunächst einmal bei dir.
Vielleicht willst du ihr die Schaukel auch verkaufen, trotzdem, dass sie dir wichtig ist. Das wäre eine andere Möglichkeit, wie deine Freundin an die Schaukel kommen könnte, falls du dich davon trennen kannst, weil du vielleicht gar keine Verwendung mehr dafür hast und die Schaukel nur Platz wegnehmen würde.
Bei der Frage habe ich meiner Freundin zunächst einmal gesagt, dass die Schaukel eben bei einer anderen Freundin ist. Zum Glück habe ich auch gleich recht schnell reagiert und habe gesagt, dass ich nicht weiß ob die Kleine die Schaukel noch braucht, weil sie ist auch eher eine Kleine und Zierliche und würde so eben noch eine Weile in die Schaukel passen.
Das war sogar nicht einmal gelogen und stimmt soweit auch. Ich habe ihr auch gesagt, dass ich die Freundin eben fragen werde, wie lange sie die Schaukel noch brauchen würde. Das habe ich allerdings noch nicht gemacht, weil ich da eher vermute, dass die Freundin die derzeit die Schaukel hat dann ein schlechtes Gewissen bekommt und sie deswegen mir dann zurück gibt. Ich weiß aber, dass sie auf die Schaukel gut aufpasst und so kann sie die Schaukel ruhig auch noch haben, wenn sie die braucht. Inwiefern die Schaukel bei ihr derzeit noch in Benutzung ist, weiß ich allerdings auch nicht so genau.
Ja, ich habe eine Schwester in Tirol. So wie es derzeit aussieht, dürfte es mit ihrem jetzigen Schwangerschaftsversuch auch tatsächlich klappen. Zumindest sieht man seit gestern Herztöne und das ist schon einmal ein großer Schritt. Allerdings würde das meine Freundin die letzten Samstag das Baby bekommen hat wohl auch nicht so sehr abschrecken, weil das Baby meiner Schwester ja auch erst Ende September oder so kommen würde. Dann würde sie die Schaukel eben gerne bis dahin haben wollen.
Aber ich denke, ich werde es wirklich so machen, dass ich sage, dass die andere Freundin die Schaukel eben noch braucht. Die Kleine wird Mitte April ein Jahr alt und mein Sohn ist darin auch etwa 15 Monate gelegen, weil er eben auch eher klein ist. Er hätte auch durchaus noch eine Weile darin sein können, aber da es sich eben mit dem anderen Baby so ergeben hat, habe ich sie dann eben hergegeben und mein Sohn hat dafür dann eine größere Schaukel für Kleinkinder bekommen.
So werde ich sagen, dass meine Freundin diese Hängematte eben noch bis Juli oder so braucht und dann werde ich sie direkt zu meiner Schwester weiterreichen. Ob die sie dann will, weiß ich noch gar nicht, aber ich kann das ja zumindest sagen, weil da sie in Tirol wohnt wird sie das auch nie "kontrollieren" können. Auf jeden Fall hat sich diese Schaukel dann voll und ganz ausgezahlt, weil die ist ja wirklich allgemein sehr beliebt! Ich habe sie aber auch wirklich ganz toll gefunden!
Ich würde einfach sagen das die Schaukel noch ausgeliehen ist und du sie erstmal nicht zurück bekommst. Ich denke eine kleine Notlüge ist hier nicht unbedingt falsch. Ich kann deine Befürchtungen auch verstehen.
Ich finde es ist ja ok wenn geliehene Sachen auch genutzt werden und mit Kindern kann es immer mal wieder dazu kommen das etwas kaputt geht oder dreckig wird, allerdings hab ich doch als Leiher auch das Bedürfnis die Sachen wieder sauber zurück zu geben. Ist bei mir jedenfalls so, ich habe auch viele Sachen geliehen bekommen und durch Nutzung ist halt einiges auch z.B. verkalkt (der Sterilisator), aber ich habe es so gut es geht gesäubert und entkalkt, ich hätte mich sonst garnicht getraut den meiner Freundin zurück zu geben.
Es ist wirklich eine schwierige Frage, denn einerseits will man keine Gefühle verletzen und niemanden vor den Kopf stoßen, andererseits bin ich selber so eine, die recht heikel ist mit ihren Sachen. Ich habe aus diesem Grund auch nur ungern geliehene Dinge genommen, weil man ja nie weiß, was passiert und lieber „geerbt“ – auch wenn die geliehenen Sachen vielleicht schöner gewesen wären.
Die Notlüge über die Freundin hat allerdings das Problem, dass sie auffliegt, wenn die beiden einmal miteinander zum Reden kommen, und dann könnte deine zweite Freundin wirklich böse auf dich sein. Ich würde mich daher darauf beschränken, dass du sie doch nicht mehr herborgen magst, weil deine Schwester jetzt schwanger ist, und du stellst schon die Kisten zusammen mit Sachen, die du zu ihr bringen willst, weil so oft kommst du ja nicht zu ihr.
Und ich würde ihr, wenn sie aus der Phase der hormonellen Umstellung nach der Geburt draußen ist, in Ruhe auseinander setzen, dass du dir für deine Sachen eine andere Behandlungsweise erwartest, als sie dem Spiel zugekommen ist, weil du an deinen Sachen hängst. Wenn ihr das Auspassen zu viel ist, dann kannst du ihr halt nichts mehr borgen. Ich würde dieses Gespräch schon mal ehrlich führen, weil es wird noch öfter Dinge geben, die sie sich vielleicht ausborgen mag.
Ich würde die Freundin nicht unbedingt anlügen wollen. Wenn es herauskommt, dass Du gelogen hat, ist es auch nicht unbedingt eine angenehme Situation. Gerade, wenn Du schreibst, dass sie postnatale Depressionen hat, würde ich auf die Lüge verzichten und vielleicht vorsichtig die Wahrheit sagen.
Warum hast Du denn damals, als Du das Spielzeug von ihr zurückbekommen hast, nicht gesagt, dass Du es nicht nett findest, es so verschmutzt wieder zu bekommen? Da muss man ja nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen, aber die Andeutung, dass man es gern so wiederbekommen hätte, wie man es weggegeben hat, ist manchmal eine klare Aussage.
Ich würde ihr die Schaukel, gerade, weil Du daran hängst, mit dieser Begründung leihen, dass Du einfach Angst hast, es ginge etwas kaputt, weil Du schon einmal schlechte Erfahrung gemacht hättest. Aber Deine Freundin könnte die Schaukel ja nutzen, wenn sie bei Dir zu Besuch ist. Wenn sie vernünftig ist und nicht gleich abblockt, ist es ja ein gutes Zeichen und vielleicht geht sie auf das Angebot ein.
Ich persönlich kann es durchaus nachvollziehen, wenn jemand seine Sachen nicht verleihen mag und würde es auch nicht persönlich nehmen. Das wäre auch der Fall, wenn die Sachen vorher bereits verliehen wären, weil die schlechte Erfahrung mit einer anderen Leihgabe gemacht wurde. Und erst recht kann ich es verstehen, wenn man sehr auf seine Dinge aufpasst und achtet. Im Übrigen kenne ich auch die Leute, die mir etwas leihen relativ gut und wenn ich weiß, da ist jemand sehr vorsichtig, würde ich mir erst gar nichts leihen. Denn ich kann durchaus auch sehr unvorsichtig sein und schon ist es dennoch passiert, obwohl ich gerade dann so gut aufpasse.
Was kostet denn so eine Babyschaukel? Wäre es vielleicht möglich, wenn Ihr als Freunde der Freundin zusammen eine schenkt, um sie vielleicht auch von ihrer Depression etwas abzulenken? Damit kann sie ja dann herumhantieren, wie sie möchte und Du bräuchtest keine Befürchtung mehr zu haben, dass Deine Schaukel verschmutzt wird. Die Lüge wäre dann auch vom Tisch.
Ich glaube schon, dass es viele Leute gibt, die es persönlich nehmen, wenn sie erfahren dass sie etwas nicht geliehen bekommen, weil es bei ihnen zu schmutzig ist. Das möchte ich in dem Fall zumindest auf jeden Fall vermeiden, weil wir da einfach eine andere Sichtweise haben. Ich bin zwar auch nicht so penibel pingelig und bei mir sieht es auch bei weitem nicht alles steril und ich möchte meine Freundin nicht schlecht reden, aber bei ihr sieht es manchmal wirklich extrem aus.
Wobei mich der Saustall gar nicht so stören würde. Mich stört eben vor allem dass die Kleine eben auch während den Essenslernzeiten alles im Herumgehen essen durfte und demnach hat sie auch alles beschmutzt. Wir haben deswegen auch schon einmal bei mir zu Hause eine kleine Diskussion gehabt, weil die Kleine bei mir Schokoladekekse gegessen hat und sich die Finger dann bewusst bei der Couch abgewischt hat. Zu Hause darf sie das machen, aber ich war da eben nicht so begeistert, erst recht nicht, als sie dann einen Schokoabdruck der Hand auf der Wand hinterlassen hat. Da habe ich dann auch etwas gesagt.
Als ich das Spiel abgeholt habe, hat es meine Freundin vorher noch extra mit einem Schwamm kurz abgewischt und es mir dann so überreicht. Was soll ich dann sagen? Pfui teufel jetzt klebt das Spiel erst recht, weil die ganzen verklebten Speisereste jetzt feucht sind und erst recht ekelhaft sind? Das kann man ja alleine aus Höflichkeit schon nicht machen.
Ihr so eine Schaukel zu kaufen, fällt auch flach. Zum einen habe ich schon ein Geschenk, zum anderen kenne ich ihren Freundeskreis nicht so. Ich habe sie hier einmal durch einen kurzen gemeinsamen Kurs kennengelernt und daraus hat sich dann eben eine Freundschaft entwickelt, aber ihre Freunde kenne ich bislang nicht. Außerdem würde diese Schaukel doch etwa 80 Euro kosten und das wäre mir ehrlich gesagt zu teuer.
Der Vorschlag, dass ich ihr sage, dass der Kleine bei mir schaukeln kann wenn er zu Besuch ist, fällt leider auch flach, weil sie ja gar nicht mehr bei mir hängt und zum anderen ja auch eher weniger als Spaßschaukel gedacht ist, sondern sie ist eher da um die Babys zu beruhigen. Mein Sohn hat darin zum Beispiel oft seinen Mittagsschlaf gemacht. Es ist eigentlich so ähnlich wie eine Hängematte und dadurch fühlen sich die Babys wie wenn sie getragen werden und dadurch dass sie dann eben auch noch schaukelt, kommt es ihnen ein wenig so vor, dass sie eben herumgetragen werden. Sie ist also eher für ruhige Momente gedacht.
Aber ich werde es nun eben so machen, wie im vorigen Beitrag beschrieben. Dass meine andere Freundin die Schaukel eben noch eine Weile haben wird, was ja auch der Fall ist und dann werde ich sie zu meiner Schwester geben. Ich denke, dass das in Ordnung ist. Da ist nicht einmal viel gelogen und ich brauche sie nicht das Risiko eingehen, dass sie sich verletzt fühlt, das möchte ich nämlich auch nicht. Auch wenn sie nicht die Reinlichste ist, ist sie ja trotzdem eine ganz liebe Freundin und Mama.
Bestimmte Babysachen haben meistens einen nostalgischen Wert, da würde ich mir auch überlegen wem ich sie ausleihe und wem nicht. Wir haben zum Beispiel schon seit über einhundert Jahren ein Schaukelpferd in Familienbesitz und eine lückenlose Dokumentation wer dort schon alles aufgesessen ist, das würde niemand bekommen der mit fremden Sachen luschig umgeht.
Ich denke in diesem Fall sind Lügen eindeutig erlaubt. Entweder du erzählst dass dein Mann es irrtümlich beim letzten Grobmüll entsorgt hat, das es gerade verborgt oder das es kaputt ist. Schwangere und ehemals Schwangere sind manchmal komisch und nicht ganz zurechnungsfähig, ich würde hier wirklich den leichten Weg wählen und nicht erklären dass die Frau einfach zu dreckig ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-153996.html