Wie findet ihr GIMP

vom 20.02.2008, 15:00 Uhr

Wie findet ihr GIMP

Ich kenne das gar nicht
3
16%
schlecht
2
11%
gut/mittelmäßig
8
42%
sehr gut
6
32%
 
Abstimmungen insgesamt : 19

So, mich würde mal interessieren, wie ihr GIMP findet. Da dieses freie Grafikprogramm ja nun schon etliche Jahre auf dem Markt ist und die Kinderkrankheiten so gut wie ausgebügelt sind, denke ich, dass es sich recht gut und produktiv benutzen lässt. Noch dazu is es ja kostenlos :D
Wie findet ihr es denn so - vielleicht auch im Vergleich zu Photoshop oder ähnlichen Programmen?

» peppermint » Beiträge: 61 » Talkpoints: 0,18 »



Hallo, ich habe GIMP früher sehr oft benutzt und war wirklich posivit überrascht. Der erste positivie Punkt ist natürlich, dass es volkommen kostenlos ist und man es sich einfach aus dem Internet laden kann. GIMP ist für mich ein Programm, mit dem man schnell grobe Bildbearbeitungen vornehmen kann. Zu mehr reicht es aber auch nicht. Um auf deine Frage zu kommen, mit Photoshop oder ähnlichen Programmen kann GIMP lange nicht mithalten, da viele Funktionen fehlen und es öfter mal zu Problemen bei der Bearbeitung kommt. Wer aber nicht regelmäßig Bilder bearbeiten muss und ein gutes Betrachtungsprogramm sucht ist mit GIMP sehr gut bedient!

mfG Marcel

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ja ich hatte auch früher mal Gimp benutzt. Ich finde das Programm ist echt klasse, zumal es ja auch kostenlos ist. Für eine schnelle Bildbearbeitung ist Gimp ideal. Es ist zwar nicht so gut wie Photoshop und hatte auch nicht so viele Funktionen. Aber für ein kostenloses Programm ist es wirklich sehr gut und leicht zu bedienen.

Benutzeravatar

» MrRich » Beiträge: 353 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



also dafür dass es kostenlos ist, ist es genial. Klar am Anfang ist es nicht leicht, damit umzugehen. Aber bevor man ziemlich viel Geld für Photoshop und Co ausgibt, würde ich erstmal versuchen damit ein wenig zu arbeiten.

» dieto » Beiträge: 185 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Als kostenlose "Alternative" zu Adobe Photoshop ist es wirklich gut. Man kann damit gut arbeiten und es reicht eigentlich auch aus.
Das beste an dem Programm ist, das es kostenlos ist :D

MIt freundlichen Grüßen
SonX

Benutzeravatar

» SonX » Beiträge: 290 » Talkpoints: -1,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das beste an GIMP ist wirklich dass es kostenlos ist, da es PhotoShop im Vergleich immernoch hinterherhinkt und man es im Grunde nur mit alten Versionen gut vergleichen kann, im direkten Vergleich mit der neuesten Version von PhotoShop verliert es ohne Zweifel. Aber für ein OS Programm ist das trotzdem eine anständige Leistung und immernoch besser als andere andere kommerzielle Programme, mal Corel und Adobe ausgenommen.

Ansonsten: Bevor man viel Geld für PhotoShop ausgibt und dann damit nicht klar kommt kann man mit GIMP erst einmal herumprobieren, die Umstellung ist dann auch nicht so gewaltig, nur die Möglichkeiten wachsen und die Arbeitsgeschwindigkeit.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Also wie schon sehr oft gesagt ist das gute an GIMP dass es wirklich nichts kostet. Aber ich finde dass die Benutzeroberfläche auch nicht gerade klasse ist. Die von Photoshop ist zum Beispiel viel besser. Aber auch in anderen Sachen ist Photoshop einfach viel überlegender außer in den Ressourcen, da hat GIMP nämlich viel weniger und man kann daher mit GIMP auch mehrere Sachen gleichzeitig machen. Mit Photoshop ist sowas schon fast unmöglich.

Benutzeravatar

» Toedi » Beiträge: 124 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Toedi hat geschrieben:Aber auch in anderen Sachen ist Photoshop einfach viel überlegender außer in den Ressourcen, da hat GIMP nämlich viel weniger und man kann daher mit GIMP auch mehrere Sachen gleichzeitig machen.
Mit Photoshop ist sowas schon fast unmöglich.


Das mit den Ressourcen kann ich unterstreichen. Mit 2 GB Ram kann man mit Gimp auch an größeren Sachen sehr flüssig arbeiten und noch ein paar weitere Projekte aufhaben, ohne dass es sich zäh anfühlt - ist bei Photoshop meiner Meinung leider nicht ganz so.

-- peppermint

» peppermint » Beiträge: 61 » Talkpoints: 0,18 »


GIMP ist eben eher so für oberflächliche Bildbearbeitung, kleinere Details gehen eher mit anderen Programmen. Photoshop natürlich an erster Stelle, aber der kostet ja auch einen Haufen Knete.
Aber dafür, dass GIMP jedem offen zum download zur Verfügung steht, ist das Programm ganz ordentlich.

» Narrowing » Beiträge: 97 » Talkpoints: -0,84 »


Also ich persönlich finde Gimp klasse! Hauptargument für GIMP ist natürlich schon mal das es gratis ist. Klar, Leute die sich sehr intensiv mit Bildbearbeitung auseinandersetzen, werden sicherlich viele Funktionen aus Photoshop vermissen, aber Photoshop kostet halt auch einige hundert Euro und dafür kann man denke ich auch mehr erwarten als von einer gratis Software.

Für gelegentliche Bildbearbeitung oder zum rumspielen reicht GIMP meiner Meinung nach völlig. Ich persönlich nutze selbst von Gimp nur einen Bruchteil der Funktionen wirklich aus.

MfG
Phantomlord

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^