Wie findet ihr GIMP
Um ehrlich zu sein, komme ich mit Gimp überhaupt nicht zurecht. Mag sein, dass das Programm sehr gut ist dafür, dass es sich um ein kostenloses Programm handelt, aber es ist sehr unübersichtlich gestaltet verglichen mit Photoshop. Deshalb bin ich auch sehr froh darüber, im Besitz des Letzteren zu sein. Zudem gibt es im Internet auch viele Tutorials für Photoshop, weshalb man auf diese Weise recht schnell lernt, mit dem Programm umzugehen. Gimp hatte ich nur für eine sehr kurze Zeit auf meinem Rechner installiert, aber schon längst wieder gelöscht.
Ich finde GIMP einfach klasse und komme immer wieder mit verschiedenen Aufträgen auf das Programm zurück und wurde bisher nicht enttäuscht. GIMP bietet doch schon sehr viele Funktionen und lässt sich darüber hinaus ja auch noch erweitern, wenn man das denn möchte. Die Bedienung ist relativ einfach und streikt nur selten, was sehr wichtig ist. Technische Probleme sind auch kein Weltuntergang, weil am Programm aktuell ja noch gearbeitet wird.
Sicherlich ist Photoshop das bessere Programm, wobei ich eigentlich nur einen Vorteil erkennen kann: Mehr Funktionen, die es ermöglichen, Ideen einfacher und schneller umzusetzen. Das war es dann aber auch schon. Und unmögliche Aufgaben gibt es für GIMP schließlich auch nicht. Es dauert vielleicht länger und ist aufwendiger als bei Photoshop, aber es ist machbar und im Internet kursieren ja auch schon viele Guides für GIMP, die dem Nutzer helfen können. Und da man so mal eben um die 1000 Euro spart, dann ist GIMP in einem umfassenden Vergleich wohl sogar besser als der große Konkurrent Photoshop aus dem Hause Adobe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-15399-10.html