Animes schauen mit 19 Jahren

vom 08.02.2011, 10:19 Uhr

Früher als ich noch kleiner war habe ich auf RTL2 immer Animes gesehen. Am Liebsten mochte ich Ranma 1/2 und Detektiv Conan. Jetzt habe ich meine Liebe für die japanischen Zeichentrickfilme wieder entdeckt und schaue mir ständig irgendwelche Folgen bei Youtube oder www.kino.to an. Ich bin ansonsten kein großer Japan- Fan.

Ich bin jetzt 19 Jahre alt und schaue wieder Zeichentrickfilme. Findet ihr das irgendwie kindisch oder albern oder gibt es vielleicht einige von euch, die sich auch gelegentlich mal Animes anschauen? Ich möchte gerne eure Meinung hören.

» daaldi91 » Beiträge: 389 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge

So schlimm finde ich das nun nicht. Ich konnte Zeichentrickfilmen noch nie etwas abgewinnen, kenne aber einige Erwachsene, die sich sehr für solche Filme begeistern. Meistens handelt es sich dabei um die klassischen amerikanischen Filme von Disney, allerdings habe ich auch schon von einigen gehört und gelesen, dass Animes auch bei volljährigen Leuten beliebt sind - übrigens nicht nur mit 19, sondern auch bei Leuten, die schon älter sind.

Ob jemand das kindisch findet oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen. Da ich keine Zeichentrickfilme mag, kann ich da nun nicht viel Positives dazu sagen. Allerdings finde ich Komödien, Sciende-Fiction, Fantasy sowie die meisten Horror- und Actionfilme ebenfalls schrecklich und vor allem einfallslos. Jeder hat einfach andere Vorlieben. Stumpfe Komödien werden sicher noch von weitaus mehr Erwachsenen geschaut als Animes - dabei sind sie sicher nicht anspruchsvoller. Darüber wird meistens aber nicht gelächelt, während es den gleichen Leuten vielleicht seltsam vorkommt, wenn ein Erwachsener Zeichentrickfilme schaut. So etwas finde ich dann noch weitaus komischer als den Hang zu Animes.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich finde es ganz und garnicht kindisch, wenn du mit neunzehn noch Zeichentrickfilme schaust. Zeichentrickfilme sind ebend auch nur Filme und Filme sind Filme. Außerdem sind deine Animes ja jetzt nicht speziell wie zum Beispiel Dora oder Winni Puh für Kleinkinder gedacht sondern für Leute jeder Art.

Als Beispiel: Simpsons. Ich kenne Leute jeder Altersgruppe die sehr gerne Simpsons gucken und Simpsons ist auch ein Zeichentrickfilm oder eine Sendung. Also ist es nicht kindisch Animes zu gucken.

» Ewariane » Beiträge: 319 » Talkpoints: -2,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin 20 und total verrückt nach Animes. Ob das nun kindisch ist oder nicht, kann ich nicht sagen. Ich selbst empfinde es allerdings nicht so, da in vielen Animes auch Themen angesprochen werden, die man nur als Erwachsener richtig versteht und die extra für ältere Menschen gemacht wurden. Detektiv Conan ( mein absoluter Lieblingsanime ) behandelt beispielsweise viele komplexe Themen und Tricks, die man als Kind nicht unbedingt versteht. Außerdem ist das Thema des Mordes nicht unbedingt etwas, was für kleine Kinder geeignet ist. Daher solltest du dir keine Sorgen machen. Jeder hat nun einmal seinen eigenen Geschmack und manche schauen auch mit 40 noch gerne Disney Filme.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Als ''schlimm'' kann man das natürlich nicht bezeichnen. Animes, sind nicht gleich Animes und wenn es nun heißt, dass man als Erwachsener noch Animes schaut, dann muss man da unterscheiden, welche es denn sind. Wenn ein Erwachsener regelmäßig Dinge wie ''Spongebob'' schaut, dann ist das schon etwas befremdlich. Natürlich ist Spongebob auch lustig und ich kann es verstehen, wenn der eine oder andere mal dort hängen bleibt und nicht gleich weiter schaltet, aber auf der anderen Seite ist Spongebob eben auch eine Sendung, die für Kinder gemacht wurde. Und diese Sendungen sind dementsprechend eben auch einfach gestrickt und für Erwachsene eigentlich anspruchslos. Und wenn ein Erwachsener sich sowas trotzdem regelmäßig anschaut, dann wüsste ich jetzt nicht, was ich davon halten soll, denn meiner Meinung nach, kann da irgendwas nicht ganz stimmen.

Auf der anderen Seite gibt es dann aber eben auch Anime, die sind nicht speziell für Kinder gemacht. Das sind beispielsweise die meisten Kinofilme wie etwa ''Rapunzel neu verföhnt'' oder ''Ich - einfach unverbesserlich''. Das sind Filme, an denen kann jeder Spaß haben und nicht nur Kinder. Einige der Witze in solchen Filmen, können sogar nur mit einem gewissen Hintergrundwissen verstanden werden und sind daher extra für die Erwachsenen unter den Zuschauern gemacht. Wenn man sich solche Anime anschaut, dann ist das natürlich auch nichts, was einem peinlich zu sein braucht.

Ich selbst schaue mir Animes im Fernsehen nicht an, weil ich generell sehr wenig Fernsehen schaue und dann findet man diese Anime auch nur für Kinder auf den Kinderkanälen und das finde ich dann doch nicht so pralle. Aber ich schaue mir dafür unheimlich gerne Anime von Tim Burton oder generell viele Sachen von Disney an, da diese oftmals auch einfach nur süß und gut gemacht sind.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Nun, erst mal zu der prinzipiellen Frage ob es "schlimm" ist, wenn man als Erwachsener gerne Dinge sieht, liest oder hört, die "eigentlich" eher für Kinder gedacht sind - nein, ich denke nicht, daß das "schlimm" ist, eher Geschmackssache. Da finde ich es weit schlimmer, wenn Erwachsene auf besonders hohlen Mist abfahren, vor allem, wenn er immer wiederholt wird.

Nun zum Thema Anime an sich - es gibt genügend Animes, die überhaupt nicht für Kinder gemacht (und erst recht nicht geeignet) sind, und damit meine ich nicht mal unbedingt den Ecchi oder Hentai Sektor. Es hat gute Gründe, wieso zB auf Animax einige Animes mit Jugendschutzcode gesendet werden - oder würdest du bspw. glauben, Serien wie "Black Lagoon", "Elfenlied", Gantz", "Speed Grapher" oder "Death Note" wären etwas fürs Kinderprogramm?

Im Übrigen hat Crispin es nett umschrieben - so etwas wie bspw. "Spongebob" finde ich weder für Kinder noch für Erwachsene geeignet, da es im Niveau kurz hinter den Teletubbies kommt. Was Animes angeht, sind die meisten um einiges "gehaltvoller", als man auf den ersten Blick vielleicht denkt, und somit alles andere als "reines Kinderprogramm".

» fushicho » Beiträge: 371 » Talkpoints: 17,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Als kindisch kann man eigentlich nie irgendwas abstempeln, denn solange es demjenigen gefällt, ist doch alles in Ordnung :)

In Sachen Animes bin ich der Meinung, dass es unzählige Animes gibt, die für Kinder gar nicht geeignet sind (auch Detektiv Conan beispielsweise). Der Grund ist meines Erachtens einleuchtend: In solchen Animes werden Fälle gezeigt, für die (Klein-)Kinder einfach nicht reif genug sind (rein von der Intelligenz her). Viele können den Folgen wenig abgewinnen und fühlen sich irgendwo gelangweilt. Von daher würde ich sagen, dass Animes für ältere Zuschauer ganz und gar nicht kindisch/albern oder was auch immer sind.

Auf der anderen Seite gibt es aber auch Animes, die eigentlich ausschließlich auf Kinder gezielt sind und verdammt viele Logikfehler enthalten (u.a. Pokemon). Früher habe ich mir diesen Anime jeden Tag angeguckt, aber mittlerweile hat das Interesse stark nachgelassen, weil ich sowas inzwischen einfach nur sinnfrei finde. Für viele Kinder ist es jedoch eine nette Unterhaltung, an der sie sich erfreuen können.

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich wüsste nicht, warum man mit 19 Jahren keine Animes mehr gucken sollte. Früher habe ich auch sehr viel Animes bei RTL II geguckt, angefangen hats mit "Pokemon", über "Digimon" bis hin zu "One Piece". Damals war ich jedoch auch erst vielleicht zwölf oder dreizehn Jahre alt. An meinem Dauerkonsum von Animes kam auch erst einmal viele Jahre lang nichts dran, bis ich mir eingestehen musste, dass ich zu Alt für Animes sei. Was ich mir damals dabei gedacht habe, weiß ich heute auch nichtmehr so wirklich.

Mit etwa fünfzehn oder sechszehn Jahren hörter ich dann erst einmal für drei Jahre damit auf, Animes zu gucken. Stattdessen fing ich an, sehr viele Computerspiele zu spielen. Auch hier kann man sich natürlich genauso die Frage stellen, ob soetwas eigentlich nicht eher etwas für "Kinder" ist. Hier sieht die Meinung in der Öffentlichkeit wiederum ganz anders aus, oder?

Mit achtzehn Jahren fand ich kurz nach meinem Geburtstag eine DVD-Sammlung aller bis dato erschienen Folgen von "One Piece" auf Deutsch und das zu einem recht günstigen Preis. Ich erinnerte ich irgendwie an die gute alte Zeit von früher und kaufte mir diese. Nachdem ich mir dann 333 (?) Folgen One Piece angesehen hatte, fragte ich mich, was eigentlich so schlimm daran sei, wenn man mit achtzehn oder neunzehn Jahren noch Animes guckt.

Ich fing also auch wieder an, regelmäßig Animes zu gucken. Nicht jedoch im Fernsehn sondern hauptsächlich wie du, im Internet. Nachdem ich dann die Erinnerungen an allen Animes, die ich früher mal geguckt habe, aufgefrischt hatte, fing ich auch an, mir neuere Animes, die früher in Deutschland noch nicht so bekannt waren, anzusehen. So folgten dann bald auch "Naruto" und "Naruto Shipuuden". Selbstverständlich sehe ich mir auch die japanischen Folgen mit deutschem Untertitel an, wie es sich für einen richtigen Fan gehört.

Wenn ich mir heute so manche Animes angucke, auch diese die früher im Nachmittagsprogramm zu sehen waren, dann frage ich mich manchmal schon, wie man solche "kleinen" Kindern überhaupt zeigen konnte. Klar sind die Folgen, die ich mir im Internet ansehe nicht so stark geschnitten/ gar nicht geschnitten, wie die im Fernsehn, aber annähernd vergleichbar waren sie jedoch gewiss. Meiner Meinung nach sind bestimmte Animes überhaupt nicht für Kinder im Alter von zwölf oder dreizehn Jahren geeignet. Oft gibt es wirklich inhumane, grausame und blutrünstige Szenen, die einfach nicht für Kinderaugen bestimmt sind. Für mich sind Animes also soetwas wie die Zeichentrickfilme für "große Kinder"/Erwachsene.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo,
ich finde das überhaupt nicht kindisch oder albern. Ich selbst schaue mir auch sehr gerne Animes an und bin selbst 17 Jahre alt. Am liebsten habe ich wie du auch Detektiv Conan. Ich gucke mir schon seitdem ich klein bin diese Serien an und kann mir nicht vorstellen sie jetzt nicht mehr zu gucken nur weil ich jetzt älter bin als damals.

Mich fasziniert aber auch das Land Japan. Ich habe aus Animes schon vieles darüber gehört und auch vieles davon gesehen und muss sagen, dass ich unbedingt mal dahin will.

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Meine Meinung dazu ist, dass es ganz normal ist. Ich bin schon über 20 und schaue mir trtozdem Anime an. Wobei ich dazu erwähnen muss, dass die Anime, die ich mir anschaue sowieso nichts für Kinder ist.

Um nur einige Beispiele zu nennen: Elfenlied, School Day.

Schau mal beide Animes von Anfang bis Ende, da wirst auch du merken, dass sie nichts für Kinder sind.

Zu guter letzt, wer entscheidet denn was normal und was nicht normal ist. Solche fragen würde ich mir selber nie stellen. Jeder hat seine eigene Interessen.

» morph2999 » Beiträge: 107 » Talkpoints: 5,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge