"Rockstar" - wie kennen lernen?

vom 07.02.2011, 23:12 Uhr

Bitte nicht lachen! Es geht hier um keinen Musiker einer bekannten Rockgruppe, sondern "nur" um einen Musiker einer bekannten lokalen Rockgruppe. Genaugenommen um den Bassisten der Band. Ich bin am Wochenende das erste mal auf einem Konzert dieser Band gewesen und war danach ziemlich beeindruckt von ihrem Können. Die Halle war bis zum bersten voll. Alle machten mehr oder weniger mit. Bis auf meine Freundin konnte ich kein anderes Groupie erkennen. Wir hatten jedenfalls viel Spaß dort.

Der Bassist ist mir gleich ins Auge gesprungen. Ein interessanter Typ (rein optisch) Ich habe nämlich so einen kleinen Tick, ich mag Männer, die ein klein wenig böse und gefährlich aussehen, vornehmlich groß und bärtig sind, gern auch tätowiert und gepierct sind. Also sagen wir mal, ungefähr das Gegenteil zu meinem "braven-Mädchen-Look" darstellen.

Nach dem Konzert bin ich dem Bassisten noch über dem Weg gelaufen. Es war nicht so als wären alle Frauen der Band kreischend um den Hals gefallen. Sie hatten genug Luft zum Atmen. Die dritte von uns im Bunde, hatte überhaupt keine Probleme sich mit den Bandmitgliedern anzufreunden. Da muss ich gestehen, bin ich fast schon neidisch, weil ich für so etwas viel zu schüchtern bin.

Mich würde generell interessieren, wie man einen "Rockstar" kennen lernt. Ich bin alles andere als ein Groupie, aber kommt das nicht doof, wenn man nach dem Gig ein Bandmitglied anspricht?

» JeanSmith » Beiträge: 422 » Talkpoints: 4,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn die Mitglieder einer Band sich nach dem Konzert in der Location aufhalten, suchen diese ja bewusst den Kontakt zum Publikum. Da kann man dann auch hingehen und sich zum Beispiel für das nette Konzert bedanken oder fragen, ob man ein Autogramm oder ein gemeinsames Foto haben könnte. So könnte man ja schon mal ins Gespräch kommen.

Es ist schon richtig, dass man für so etwas eher extroviert sein muss, um es leichter zu haben. Da musst Du Dich eben überwinden. Da man aber nicht immer so aus seiner Haut heraus kann und sich vielleicht auch nicht blamieren möchte, ist es gar nicht so einfach. Bis auf die obrigen Möglichkeiten habe ich da auch keine Ideen, was den direkten Kontakt betrifft.

Jedoch könntest Du ja, sofern Du Mitglied in einem sozialem Netzwerk bist, schauen, ob der Bassist nicht auch in diesem Netzwerk Mitglied ist. Da läuft manches wie von selbst und man gibt sich nicht direkt die Blöße. Dazu bedarf es auch etwas Mut, aber manchmal entwickelt sich so etwas von allein.

Was ich aber ziemlich daneben finde, ist, wenn die Band bereits in der Halle eine Art Autogrammstunde angeboten haben und man dann hinterher noch am Hinterausgang oder am Tourbus oder ähnliches wartet. Vielen macht das sicherlich nichts aus, was andere denken. Aber ich finde es eigentlich nur peinlich, wenn man bereits drinnen diese Möglichkeiten hatte, um ins Gespräch zu kommen.

Ob man nun aber wirklich von einer Freundschaft zwischen der Band und Deiner Freundin sprechen kann, sei dahin gestellt. Eine Freundschaft existiert ja nicht von jetzt auf gleich, sondern muss sich entwickeln. Wenn Deine Freundin aber nun öfter Kontakt zu den Jungs hat, könnte sie Dich ja da miteinbinden.

Übrigens bezeichne ich jemanden nur dann als Groupie, wenn man wirklich überall am Tourbus oder am Hinterausgang wartet und man immer zu den Ersten gehört, die die Aufmerksamkeit von Musikern auf sich lenkt - zumindest ist es die harmlosere Variante. Dann gibt es noch Groupies, die wirklich alles tun würden, um der Band näher zu kommen. Ich frage mich aber wirklich, ob es sich dann um ernsthaftes Interesse an einem Musiker handelt oder ob man doch eher sein Selbstbewußtsein damit aufpolieren will, wenn man sich so verhält.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge