Im Supermarkt Obst und Gemüse zu leicht abwiegen
Wie in einem anderen Beitrag eben berichtet, habe ich unlängst einen Kunden dabei beobachtet, dass er beim Abwiegen von Obst geschummelt hat. Er hat das Sackerl mit dem Obst bei der Waage leicht angehoben und so war das Obst natürlich leichter und "billiger".
Ich glaube ehrlich gesagt, dass das gar nicht so selten vorkommt, dass das Obst oder Gemüse entweder falsch abgewogen wird oder dass man nach dem Abwiegen noch ein wenig Obst oder Gemüse dazu gibt. Genau genommen aber ist das doch genauso Diebstahl. Man zahlt ja bewusst weniger, weil man eben geschummelt hat und man hat dies ja auch in vollem Bewusstsein und absichtlich gemacht.
Warum gibt es aber immer wieder Leute, die sich so etwas trauen und einen klassischen Diebstahl aber nie wagen würden? Ich hätte da bei der Kassa doch auch viel zu viel Angst, dass da das ganze auffliegt. Die Verkäuferin zieht das Obst mit dem Bon von der Waage ja über das Lasergerät und sieht dabei ja auch wie viel das kostet. Die meisten schauen da zwar nicht wirklich hin, aber wer weiß ob da dann nicht doch eine Verkäuferin einmal schaut, auch wenn es eher nur Zufall ist. Wenn dann ein ganzes Sackerl voll Mandarinen nur einen knappen Euro oder wie auch immer kostet, dann würde ihr das doch auffallen und man wäre aufgeflogen.
So ungefährlich halte ich solche Situationen gar nicht und deswegen frage ich mich, wie das Leute die sonst eben keinen Diebstahl begehen würden, sich das trauen. So ein Diebstahl würde denke ich doch genauso bestraft werden wie ein anderer Diebstahl, oder nicht? Wie sieht das bei euch aus? Kennt ihr Leute, die das auch machen? Welche Motivation haben sie da? Ist dieses Risiko diesen Personen wirklich ein paar Cent wert? Oder täusche ich mich und es gibt gar nicht so viele Leute die das machen und der Fall den ich beobachtet habe, war eher ein Einzelfall?
Die Motivation ist bei jedem Einkauf ein kleines bisschen zu sparen. Auf das Jahr hochgerechnet summiert sich das auf und ich kann mir schon vorstellen, dass es eine hohe Summe im zweistelligen Bereich ausmachen wird. Überlegt mal wenn ihr Äpfel kauft: Anstatt 2 Euro würdet ihr nur 1,50 Euro bezahlen. Ich kaufe in der Woche einmal Äpfel ein. Das macht dann (0,50 Euro * 56 Wochen) eine Ersparnis von 28 Euro im Jahr. Und das sind nur die Äpfel die der Dieb vergünstigt bekommt. Macht er das mit mehreren Obstsorten so kann er sogar in den dreistelligen Bereich kommen.
Ich habe so etwas noch nie gesehen oder daran gedacht so etwas zu machen. Ich finde es ist Diebstahl, wenn auch nur in einer kleinen Variante. Er wird wahrscheinlich nicht bestraft werden, sondern nur eine Ermahnung ausgesprochen. Bei Wiederholungstätern wird dann sicher schärfer vorgegangen, von dem Hausrecht Gebrauch gemacht. Der Betrüger wird sich einen anderen Supermarkt zum falsch abwiegen suchen müssen weil er Hausverbot bekommen wird.
Aber bei den meisten Supermärkten wird die Ware an der Kasse auch nachgewogen um genau diesem Betrugsversuch entgegensteuern zu können.
Bei mir ist es so, dass alles immer erst an der Kasse abgewogen wird. Dort wir dann logischerweise auch der Preis berechnet. Zudem gibt es auch noch die sogenannten Kundenwaagen, mit denen man das Gewicht überprüfen kann. Hier ist es jedoch nicht möglich, dass man diese Klebezettel ausdruckt, die man dann auf die Tüte klebt.
Ich finde dieses Prinzip viel besser, da wie gesagt nicht geschummelt werden kann. Denn das ist, wie du schon sagtest, Diebstahl, auch wenn viele Leute das nicht wahrhaben wollen.
Ich denke schon, dass es etliche Leute gibt, die beim Obst oder Gemüse abwiegen "schummeln". Entweder wird das Obst leicht angehoben, es werden nur drei Äpfel abgewogen und hinterher noch ein vierter Apfel in die Tüte gesteckt oder es wird die Taste für normale Banane gedrückt, obwohl man Biobananen in der Tüte hat. Möglichkeiten gibt es da viele und ich habe das auch schon öfter mal mitbekommen.
Rechtlich gesehen handelt es sich hier nicht um einen Diebstahl, sondern um Betrug. Die Strafandrohung (Freiheitsjahre bis zu fünf Jahren oder Geldstrafe) ist jedoch gleich. Es handelt sich jedoch um einen ganz normalen Betrug und ist genauso strafbar wie jeder andere Betrug auch, nur dass es sich hier um geringwertige Waren handelt. Ein solcher Betrug wird sicherlich anders bestraft, als wenn es um Beträge von mehreren tausend Euro handelt.
Ich nehme an, dass viele Leute das machen, weil sie hoffen, dass der Betrug nicht auffliegt. Denn wie du schon gesagt hast, wird an der Kasse nicht so genau darauf geachtet. Zwar können die Kassierer in etwa einschätzen, wie viel eine Banane oder ein Apfel wiegt und kostet, aber so ganz genau jedoch auch nicht. Da wird allerhöchstens ein grober Blick drauf geworfen, wenn überhaupt. Den meisten Leuten wird gar nicht so bewusst sein, dass es eine Straftat ist, die sie begehen.
Hier gibt es Supermärkte, wo man noch selber das Obst und Gemüse abwiegen muss. Der Großteil der Supermäkte und Discounter wiegen diese Sachen aber an der Kasse. An manchen Waagen in der Obstabteileung steht ein Schild, dass man die Ware nicht anfassen darf, wenn man wiegt, weil die Waage so fein eingestellt ist, dass jede kleinste Bewegung nicht zum Wiegeerfolg führt und es nur piept und kein Bon rauskommt.
Ich weiß nicht, warum manche Leute meinen, dass sie das Obst leichter wiegen müssen. Es macht ja bestimmt auch nicht so viel aus, wenn man die Tüte leicht anhebt. Wenn man sie stärker anhebt, dann merkt man es wahrscheinlich auch an der Kasse.
Ich konnte mal beobachten, wie jemand Tomaten abgewogen hatte, den Bon draufgeklebt hat und dann noch 2 Tomaten in die Tüte gepackt hat und die Tüte dann zugeknotet hat. Ich fand das auch unmöglich, habe aber nichts gesagt. Ich weiß nicht, ob man da lieber "petzen" sollte, weil man ja im gewissen Sinne als Kunde das mitbezahlt. So wird das Obst oder Gemüse dann teurer, weil das Geschäft Verluste wieder gut machen muss.
Das ist auf jeden Fall ein Ladendiebstahl wie jeder andere auch und ich denke, wenn ich nur den Gedanken hätte, das so zu machen, würde ich schon einen Ladendetektiv hinter mir stehen haben, weil man es mir anmerken würde. Persönlich kenne ich keinen, der das so macht. Aber ich habe es in den Läden schon oft gesehen. Da es wohl auch oft vorkommt, werden mittlerweile ja fast überall die Kassen mit Waagen ausgestattet. Mir wäre es das Risiko nicht wert. Ich denke aber, dass es kein Einzelfall ist, den du beobachtet hast. Es wird mehr Leute geben, die so dreist sind, als man denkt.
Ich denke der Unterschied besteht einfach darin, dass man beim klassischen Diebstahl gar nichts bezahlt und den Gegenstand eben ganz mitgehen lässt. Und wenn man beim Obst oder Gemüse abwiegen ein bisschen schummelt, dann ist das eben wirklich nur schummeln, denn man bezahlt trotzdem das Obst oder Gemüse, nur eben nicht den vollen Preis. Daher hätte man vermutlich bei einem klassischen Diebstahl eher ein schlechtes Gewissen, als beim Schummeln.
@Crispin: Man könnte es aber auch so sehen, dass man einen Teil des Obstes regulär bezahlt und den Rest gar nicht und ist somit reines Diebesgut. Keine Ahnung wieviel da andere dabei schummeln oder eben nicht schummeln, aber bei dieser Person war es so, dass ich noch gesehen habe, dass sie für ein fast volles Säckchen Mandarinen unter einem Euro bezahlt hat. Wiewiel genau weiß ich nicht, aber es war auf jeden Fall eine 0 am Anfang, das konnte ich sehen.
Ich schätze die Menge auf gute zwei Kilo Mandarinen von San Lucar, die ja auch nicht gerade billig sind. Diese Schummelmethode geht eigentlich auch nur bei teurem Obst, weil die billigeren Marken eigentlich alle in einem Netz sind. Da kann man nicht schummeln.
Sehr interessant finde ich auch in diesem Supermarkt den Einkauf von Bananen. Da gibt es welche von Clever, das eher eine billigere Marke ist. Diese Bananen werden von den Verkäufern im vorhinein zu unterschiedlichen Bündeln abgewogen und etikettiert. Da kann man demnach auch nicht wirklich schummeln. Daneben liegen die Bananen von San Lucar, die um einiges teurer sind, aber diese Bananen muss man selber abwiegen.
Ich glaube, dass sehr oft von den Kunden das Obst falsch abgewogen wird oder anschließend moch weiteres Obst in den Plastikbeutel gepackt wird. Nicht umsonst sind die Discounterläden dazu übergegangen, die Waagen an die Kasse zu stellen und dort alles ordnungsgemäß abzuwiegen. Einige Supermärkte haben diese Änderung auch schon vorgenommen.
Für mich ist das nicht geschummelt, sondern geklaut, also Diebstahl. Das wird irgendwie auf alle Kunden umgelegt durch die höheren Preise. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Geschäfte die Einnahmen von Obst und Gemüse auch überprüfen können und am Ende die Minusdifferenz feststellen und entsprechend die Preise für alle erhöhen.
Aus dem Grunde würde ich es auch als richtig ansehen, wenn ein Kunde "schummelt" und ein anderer sieht das, eine Verkäuferin darauf aufmerksam zu machen. Das hat mit Petzen wie hier steht, nichts zu tun. Das ist allen Käufern gegenüber ungehörig und natürlich dem Ladeninhaber gegenüber auch. Deshalb sollte man es sagen. Ich habe bisher bei EDEKA das noch nicht gesehen, dass einer gestohlen hat, sonst würde ich es melden.
Diese Beobachtungen, dass beim Abwiegen von Obst und Gemüse geschummelt wird, habe ich noch nicht gemacht. Ich selbst wiege mein Obst und Gemüse ganz normal ab, wobei ich aber meistens die Plastiktüten weglasse. Die wiegen zwar nicht viel, aber ich habe mir das einfach so angewöhnt. Bei Produkten wie einzelne Champignons ist das aber eher schlecht, weil ich davon mehr kaufe, als die Hände tragen können und für Sachen wie eine einzelne Lauchstange benutze ich erst gar nicht eine Tüte. Bisher war das auch kein Problem und die Kassiererin hat auch nichts dazu gesagt. Es wird ja bei den Supermärkten, in denen ich einkaufe, nochmal an der Kasse nachgewogen und überprüft.
Jedoch muss ich sagen, dass die meisten Supermärkte inzwischen ebenfalls dazu über gegangen sind, die Ware selbst abzuwiegen. Die Waagen in der Obst- und Gemüseabteilung dienen nur noch zur Kundenkontrolle. Ich muss ehrlich sagen, dass ich es auch so besser finde. Man selbst kann sich ja mal vertun und beispielsweise die Codenummer verwechseln, sofern diese noch existieren. Vielleicht gab es da aber auch Kunden, die bewusst versucht haben, den Laden zu hintergehen und ähnlich aussehendes Obst oder Gemüse mit einer anderen Nummer zu versehen.
So etwas geht hier inzwischen auch, weil es Waagen mit Sensoren gibt. Diese scannen dann die Ware und man muss auf einem Touchscreen nur noch seine gewogene Ware mit einem Fingerdruck aussuchen. Da kann man sich durchaus etwas verwechseln, wenn man nicht aufpasst oder sogar bewusst das Geschäft hintergehen möchte. Doch da habe ich bislang auch keinen Mißbrauch beobachtet.
Ich vermute, dass sich viele beim Falschwiegen einfach nur einen Spaß machen und das als eine Art Sport ansehen. Dass diese Leute sich nicht trauen, einen klassischen Diebstahl zu begehen, so wie das oben tournesol schreibt, halte ich aber für geraten. Woher will man das wissen? Ich habe auch vor langer Zeit während des Studiums für fast zwei Jahre in einem Supermarkt gearbeitet, daher weiß ich, wie Ladendiebe aussehen. Die kommen aus allen Schichten der Bevölkerung und da gibt es keine Gemeinsamkeiten. Das sind tatsächlich du und ich.
Eventuell wollen die Leute sich auch nur rächen. Der Supermarkt selber geht ja auch nicht ganz sauber mit seinen Kunden um. Ich zähle mal ein paar Unreinheiten auf:
- zu wenig Ware in den Verpackungen
- Tara-Betrug bei Fleisch und Käse
- Umettikettierung von Fleischwaren
- Verkauf abgelaufener Waren
- Falsche Preise in den Kassen
- Aufdrängen von Ware durch "Darf es etwas mehr sein"
- Sehr viele Leute wiegen das ganze Grünzeug am Gemüse mit
MIr fiele sicher noch mehr ein. Was ich meine, dass vielleicht das ein Motiv für die Obstbetrüger ist. Vielleicht rechnet man da das eine gegen das andere auf. Oder die Leute sind einfach nur gedankenlos und lachen sich ins Fäustchen über den kleinen Schnapper.
Der Schaden ist aber nicht so riesig, der Nutzen für den einzelnen aber auch nicht allzu hoch. Man muss bedenken, dass sowieso ein großer Teil der Ware weggeworfen wird und das heißt in solchen Obst- und Gemüseabteilungen schnell mal 30-50%. Da die weggeworfene Ware aber nicht abgewogen wird, weiß auch keiner genau, wieviel betrogen wird. Dafür war, zumindest zu meiner Zeit, überhaupt keine Zeit.
An der Kasse können sich die Leute immer rausreden, zur Not einfach damit, dass sie zu doof zum Wiegen seien. Ich wüsste nicht, dass bei uns mal deswegen jemand belangt worden wäre, aber damals gab es auch noch keine Kassenwaagen. Heute wird ja meistens an der Kasse gewogen und damit gibt man dem Betrug ja keine Chance mehr. Das hat aber weniger mit Betrug zu tun, als mit der Tatsache, dass soviele Leute vergessen ihre Ware abzuwiegen und dann den Betrieb aufhalten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-153972.html