Im Supermarkt Obst und Gemüse zu leicht abwiegen

vom 07.02.2011, 22:11 Uhr

fushicho hat geschrieben:Nun, hier wird von "Diebstahl" gesprochen - ich denke eher, daß der Verbraucher eben dafür sorgt, daß der Preis zur Warenmenge paßt, wozu der Supermarktbetreiber offenbar nicht in der Lage ist - es würde nicht vorkommen, wenn die Leute die Preise für "angemessen" hielten. Da es passert, sind also die Preise unangemessen, und das wollen die Betreiber der Märkte offenbar nicht wahrhaben.

Nun kommt sicher wieder einer mit dem Argument "Unrechtsbewußtsein" - tja, haben denn die Betriebe ein "Unrechtsbewußtsein", wenn sie zu hohe Preise verlangen? Offenbar nicht, und das beruht dann fein säuberlich auf Gegenseitigkeit. Insofern - ich kan njeden verstehen, der diese Gelegenheit zur Preiskorrektur nutzt.

Bist du wirklich der Meinung, dass Lebensmittel in Deutschland teuer sind? Es gibt so viele Billigmärkte und Discounter, wo man wirklich günstig Obst und Gemüse kaufen kann. Das da die Preise nicht angemessen sind, kann doch nur an der "Geiz ist Geil" Mentalität in Deutschland liegen und nicht daran, ob der Preis tatsächlich angemessen ist oder nicht.

Was bitte wäre denn angemessen? Wer entscheidet denn darüber? Ich frage mich, wo wir hinkämen, wenn jeder den Preis selbst bestimmen könnte, den er bereit ist für etwas zu zahlen. Wenn jemand sich das Obst und Gemüse so nicht leisten kann wie es angeboten wird, dann soll er es nicht kaufen. Aber stehlen ist absolut unmöglich. Und es ist gestohlen, wenn man weniger abwiegt als man tatsächlich kauft.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Wenn jemand die Tüte nicht mit abwiegt, finde ich das ehrlich gesagt nicht so schlimm. Das sind dann ja wirklich minimalistischste Beträge und das könnte man dann auch als Umweltbewusstsein sehen wenn man so möchte. Wenn ich zum Beispiel Bananen kaufe, dann gebe ich diese auch nicht in ein extra Sackerl. Die sind sowieso gebündelt und fallen nicht auseinander. Die Schale ist auch dick und so haben die Bananen denke ich genügend Schutz.

Ein Sackerl nehme ich eher bei losem Obst und Gemüse, damit es nicht irgendwie herumkugelt. Und vor allem früher habe ich oft einfach so zwischendurch schnell einen Apfel als Jause gekauft. Da habe ich natürlich auch kein Sackerl genommen und bin dann einfach nur mit dem Klebeetikett und dem Apfel direkt zur Kassa gegangen. Den Minimalbetrag den ich mir dadurch "erspart" habe, hat sich der Supermarkt wohl auch erspart, weil ich eben kein Sackerl genommen habe, das ja auch auf Kosten des Supermarktes geht.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

*steph* hat geschrieben: Übrigens käme ich persönlich nicht auf die Idee, die Tüte etwas anzuheben oder mit derlei auszutricksen. Diese Beobachtung habe ich auch noch nicht machen dürfen, wobei ich auch nicht großartig Menschen beim Einkauf beobachte.

Ich würde an dieser Stelle soweit gehen und vermuten, dass das gar nicht richtig funktionieren kann, wenn man die Tüte mit dem Obst oder Gemüse versuchen würde während des Wiegens, anzuheben. Solche Waagen spucken ja nicht sofort diesen Klebe-Zettel aus, sondern brauchen immer einen Moment, das Gewicht genau zu erfassen und registrieren dann das Gewicht, das dann eben erst ausgedruckt wird. Wie will man denn die ganze Zeit die Hand so still halten, dass die Waage ein abschließendes Gewicht messen kann? Klappt das wirklich? Ich kann mir vorstellen, dass die Waage dann eigentlich ewig zu messen versuchen müsste weil eben kein konstantes Gewicht zu erfassen ist.

Wie auch immer, ich habe solche Versuche auch noch nie unternommen und versucht bei Abwiegen zu schummeln. Wenn mir ein Kilo-Preis zu teuer ist, dann lasse ich das entsprechende Gemüse liegen und kaufe es nicht. Aber betrügen würde ich nicht, denn egal wie man es drehen oder wenden will, es bleibt immer Diebstahl. Und nur um da ein paar Cent zu sparen, ist es mir das einfach nicht wert. So große Einsparungen kann man damit ja nun auch nicht machen, denke ich.

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Über das Mitwiegen von Plastiktüten habe ich noch nicht nachgedacht, sehe ich auch irgendwie nicht ein. Wenn ich Obst kaufe, wie zum Beispiel Äpfel packe ich die in die Plastiktüte und wiege sie ab. Kaufe ich aber Bananen, wiege ich die ohne Beutel ab. Wenn ich Paprika kaufe sind oft sehr lange Stiele dran. Wieso muß der Kunde die Stiele, die man nicht essen kann, mit bezahlen? Da ist genau wie bei der Wurst. Kaufe ich ein Endstück, muß ich den Wurstzipfel einschließlich Packsbank mit bezahlen.

Natürlich geht das nicht. dass sich jeder ein Radieschen oder eine Weintraube nimmt, das wäre Mundraub und ist auch strafbar. Spricht man aber die Verkäuferin an und fragt, wie das oder schmeckt, bietet sie von sich aus an, es zu probieren. Die Erfahrung haben ich gemacht. Man muß also nicht straffällig werden. Es geht auch so.

Tournesol, in Verbindung mit den Mandarinen benutzt du den Begriff "Jause". Nennt man die Mandarinen in Österreich so? Oder was bedeutet dieses Wort?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich habe eigentlich noch nicht gesehen, dass Paprika nach Gewicht abgewogen wird. Ich kenne Paprika nur nach Stückpreis und so gesehen ist es eigentlich egal, ob da ein Stiel dran ist oder nicht, weil es eben eine Art Pauschalpreis ist und so braucht er auch nicht abgewogen werden.

Aber wenn man nun ganz pingelig sein möchte, könnte man das natürlich auch bei fast jedem Obst oder Gemüse sagen. Also wenn man zum Beispiel als Begründung angibt, dass man das Sackerl höher hält und die Ware dadurch leichter macht, weil man den Stängel eben nicht essen möchte, dann geht das denke ich auch zuweit. Dann könnte man genauso sagen, dass man das Obst leichter macht, weil man eben die Schale nicht essen möchte oder im Fall von Bananen oder Mandarinen gar nicht essen kann.

Die Schale gehört eben genauso dazu und das ist mehr oder weniger im Preis inbegriffen. Das gilt also meiner Meinung nach nicht, dass man deswegen denkt, dass man berechtigter Weise "schummeln" darf. Wenn man ein fertig gebündeltes Netz Orangen kauft, ist hier ja auch das Gewicht der gesamten Orangen inklusiver der Schalen angegeben.

@Cid: Nein, eine Jause ist keine Mandarine. Eine Jause ist die Mahlzeit zwischen Frühstück und Mittagessen oder zwischen Mittagessen und Abendessen. Ich weiß nicht genau, wie man dazu in Deutschland sagt. Brotzeit vielleicht? Es ist jedenfalls nur eine Kleinigkeit zum Essen und keine ganze Hauptmahlzeit. Das was man Kindern eben zum Beispiel auch in die Schule für die Pause mitgibt.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

fushicho hat geschrieben:Nun, hier wird von "Diebstahl" gesprochen - ich denke eher, daß der Verbraucher eben dafür sorgt, daß der Preis zur Warenmenge paßt, wozu der Supermarktbetreiber offenbar nicht in der Lage ist - es würde nicht vorkommen, wenn die Leute die Preise für "angemessen" hielten. Da es passert, sind also die Preise unangemessen, und das wollen die Betreiber der Märkte offenbar nicht wahrhaben.

Das rechtfertigt aber noch lange nicht das genannte Verhalten. Natürlich sind viele Dinge hier zu teuer, egal ob Lebensmittel, Elektronikartikel oder Haushaltswaren. Deshalb habe ich aber noch lange nicht das Recht, den Preis selbst zu bestimmen. Das Recht hat nun mal der Markt, wo auch immer ich einkaufe. Und wenn mir etwas zu teuer erscheint, muss ich es ja nicht kaufen.

Nehmen wir mal an, du willst dir einen neuen Fernseher kaufen und gehst zum Media Markt. Jetzt siehst du ein tolles Gerät, dass dir aber viel zu teuer ist. Gehst du jetzt hin, suchst dir ein Etikett mit einem günstigeren Preis von einem anderen Karton und klebst es über den eigentlichen Preis, damit du den Fernseher günstiger bekommst? Auch dieses Verhalten kommt oft vor und auch hierbei handelt es sich um einen Betrug, genau wie bei dem Obst, das man zu leicht abwiegt, Betrug, nicht Diebstahl!

Bloß weil ich der Meinung bin, dass etwas zu teuer ist, habe ich noch lange nicht das Recht, den Preis selbst zu bestimmen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Cid hat geschrieben:Wieso muß der Kunde die Stiele, die man nicht essen kann, mit bezahlen? Da ist genau wie bei der Wurst. Kaufe ich ein Endstück, muß ich den Wurstzipfel einschließlich Packsbank mit bezahlen.

Ganz einfach, weil das Produkt, das du kaufst eben sowohl aus essbaren als auch nicht essbaren Bestandteilen besteht. Kannst ja dann mal die Banane auspacken und ohne Schale in die Tüte packen, mal sehen was der Verkäufer sagt.

Das gleiche gilt auch für die Wurst. Die muss vom Fleischer nunmal irgendwie verpackt werden, damit sie transportfähig und haltbar bleibt. Dafür muss der Fleischer in der Herstellung Geld ausgeben und dass gehört dann eben zur Herstellung der Ware dazu. Die Verpackung gehört eben zum Produkt, auch wenn du mit der Verpackung nicht viel anfangen kannst.

Wenn ein Handwerker zu dir kommt, dann musst du den Anfahrtsweg ja auch bezahlen, obwohl der eigentlich nur in deiner Wohnung was heile machen soll und trotzdem kann er die Anfahrt abrechnen und keiner würde auf die Idee kommen sich zu weigern, die Anfahrt zu bezahlen.

Nur die Tüte in der deine Sachen eingepackt werden, musst du nicht mitkaufen. Die hängen im Prinzip ja nur aus Kulanz da, damit du deine Obst oder Gemüse nochmal einpacken kannst. Die haben aber eben nie den gleichen Preis wie die Ware, deswegen darf eine Waage diese Tüten ja auch nicht mitwiegen. Das lässt sich aber nur realisieren in dem die Waage so eingestellt wird, dass sie von vornherein das Gewicht der Tüten abzieht und das macht sie dann in den Supermärkten immer. Und wenn du dann etwas ohne Tüte wiegst, ist das im Prinzip das gleiche, wie die Tüte anheben. Zumal man damit ja eh nicht soviel herausschlagen kann. Wenn ich da Tomaten für 250 Gramm abwiegen und dann nochmal ordentlich was reinpacken, dass die Tüte nachher einen Kilo wiegt, dann könnte das ja viel zu leicht auffallen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Klehmchen hat geschrieben:
Cid hat geschrieben:Wieso muß der Kunde die Stiele, die man nicht essen kann, mit bezahlen? Da ist genau wie bei der Wurst. Kaufe ich ein Endstück, muß ich den Wurstzipfel einschließlich Packsbank mit bezahlen.

Ganz einfach, weil das Produkt, das du kaufst eben sowohl aus essbaren als auch nicht essbaren Bestandteilen besteht. Kannst ja dann mal die Banane auspacken und ohne Schale in die Tüte packen, mal sehen was der Verkäufer sagt.

Das gleiche gilt auch für die Wurst. Die muss vom Fleischer nunmal irgendwie verpackt werden, damit sie transportfähig und haltbar bleibt. Dafür muss der Fleischer in der Herstellung Geld ausgeben und dass gehört dann eben zur Herstellung der Ware dazu. Die Verpackung gehört eben zum Produkt, auch wenn du mit der Verpackung nicht viel anfangen kannst.

Dazu muss ich nun wieder sagen, dass ich Paprika grundsätzlich nur dann abwiege, wenn ich vorher den Stiel wenigstens ein wenig abgebrochen habe, so dass sich das Gewicht reduziert, da der Steil doch meistens recht viel wiegt. Dabei hatte ich noch nie Probleme mit den Verkäufern, die mir teilweise sogar dabei zugesehen haben. Ebenso mache ich auch zum Beispiel bei Kohl die äußeren Blätter ab, wenn sie mir nicht gefallen oder bei Gemüse mit Grünzeug, das Grünzeug. Dafür stehen ja auch in vielen Supermärkten extra Abfalleimer da. Natürlich muss ich dann dieses Obst oder Gemüse auch kaufen und nicht wieder zurücklegen, weil ich vielleicht ein schöneres Teil in der Zwischenzeit gesehen habe. Bei Bananen ist es natürlich völliger Quatsch, die Bananenschale vor dem Wiegen abmachen zu wollen. Dieses Beispiel ist echt übertrieben.

Bei Wurst habe ich ebenfalls kein Problem damit, dem Wurstverkäufer zu sagen, dass er das letzte Stück des Endstückes doch bitte vor dem Wiegen abschneiden soll, was bisher auch jeder dann gemacht hat. Dieses muss ich ja nun wirklich nicht zahlen müssen und mit nach Hause nehmen müssen.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Mal ganz ehrlich: Wer hat hier schon mal eine einzelne Plastiktüte gewogen? Diese Tüten sind doch so unglaublich leicht, da zeigt die Waage nicht mal ein Gewicht an. Es ist also völlig egal, ob man die Tüte mitwiegt oder nicht. Diese maximal 0,01 Gramm machen auch keinen Unterschied.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Nettie hat geschrieben:Ebenso mache ich auch zum Beispiel bei Kohl die äußeren Blätter ab, wenn sie mir nicht gefallen oder bei Gemüse mit Grünzeug, das Grünzeug. Dafür stehen ja auch in vielen Supermärkten extra Abfalleimer da.

Nein stehen sie nicht. Die sind für das Obst und Gemüse da, bei dem du pro Stück bezahlst. Zum Beispiel Kohlrabi oder sowas. Da zahlst du für den einzelnen Kohlrabi immer den gleichen Preis und deswegen kannst du da auch das Grünzeug abmachen und wegschmeißen, wenn es dich stört. Aber wenn du bei einer Ware etwas abmachst, die nach Gewicht bezahlt wird, dann kannst du nicht einfach alles wegmachen was dich stört und nachher nur die Hälfte bezahlen.

Natürlich muss ich zugeben, dass ich sowas auch hin und wieder mache, aber ich bin mir dabei auch bewusst, dass das nicht astrein ist, was ich da mache. Genauso wiege ich selber auch hin und wieder die Ware erst ab und packe sie dann in die Tüte. Aber das ist genauso geschummelt und den Markt etwas ausgetrickst und eigentlich darf man das nicht. Deswegen würde ich es auch niemand anderem vorwerfen, dass sowas verwerflich ist, da ich da ja sogesehen selber im Glashaus sitze. Aber im Endeffekt darf man sich da auch nicht über Leute aufregen, die die Tüte etwas beim Wiegen anheben, wenn man selber Tüten nicht mitwiegt, Grünzeug wegmacht und solche Sachen. Das ist unterm Strich alles genau das gleiche.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge