Im Supermarkt Obst und Gemüse zu leicht abwiegen

vom 07.02.2011, 22:11 Uhr

Ich glaube, dass es vielen Leuten, die beim Wiegen von Obst und Gemüse schummeln, gar nicht so recht bewusst ist, dass es sich dabei genau genommen um Diebstahl und somit um eine Straftat handelt. Viele werden noch nie darüber nachgedacht haben und sind sich so auch keiner Schuld bewusst.

Ich selber wiege mein Obst und Gemüse ganz regulär, auch wenn ich tatsächlich sagen muss, dass ich schon einmal über das Schummeln nachgedacht habe. Aber eigentlich war das eher eine Überlegung, ob das denn überhaupt funktionieren könnte. Ich habe es dann auch mit Bananen ausprobiert und habe die Plastiktüte leicht angehoben. Es hat nicht wirklich funktioniert. Ich hätte vermutlich die Bananen ein ganzes Stück höher halten müssen, um das Gewicht zureduzieren. Das wollte ich aber nicht, da ich ein ehrlicher Mensch bin. Daher habe ich die Idee auch gleich wieder verworfen.

Dass das Obst und Gemüse noch einmal an der Kasse gewogen wird, ist mir noch nie aufgefallen. Gut, in Supermärkten, wo man nicht in der Obst- und Gemüseabteilung wiegen kann bzw. ein Preisetikett drucken kann, ist es ja normal, dass man seine Tüten ungewogen mit an die Kassen nimmt, wo die Kassiererin das Wiegen erledigt. An Kassen allerdings, wo man bereits ein Preisetikett auf den Tüten kleben hat, dachte ich, wird nur der Strichcode abgescannt. Dass die Kassiererin zusätzlich das Gewicht sieht, ist mir neu.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

ToniGard, wie kann man einen Tara-Betrug feststellen als Kunde? Ja, die Preise sind oft falsch deshalb kaufe ich möglichst nicht so viel ein, so dass ich die Übersicht behalte und den Kassenzettel kontrollieren kann. Denn da stehen oft falsche Preise drauf.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Das was du da beobachtet hast, ist definitiv eine Form des Diebstahls, denn der Kunde zahlt nicht für alles was er mitnimmt. Aber ob das an der Kasse auffällt, das wage ich zu bezweifeln. Die Kassiererin zieht das schnell drüber, weil schon der nächste Kunde hinten wartet. Zudem wird das Gewicht nicht so ganz deutlich spürbar sein, so dass es ihr nicht auffallen würde. Wenn es jemand bemerkt, dann höchstens ein anderer Kunde oder aber jemand, der gerade die Regale frisch befüllt.

Ich selbst habe so etwas noch nie beobachtet. Ich muss auch dazu sagen, dass ich nie andere Leute so genau beobachte, dass mir so etwas auffallen würde. Meistens bin ich so sehr mit meinem eigenen Einkauf beschäftigt, dass die neben mir machen könnten was sie wollten, ich würde es nicht sehen. Wenn ich es aber sehen würde, würde ich etwas sagen. Entweder würde ich den Kunden ansprechen, oder ich würde jemanden in dem Laden darauf hinweisen. Für mich ist das ein Unding und wenn ich so etwas sehe, muss ich etwas dagegen machen.

Dennoch finde ich es ziemlich dreist, wenn jemand so etwas macht. Man muss ja schon sagen, dass wir hier nicht gerade die teuersten Lebensmittel haben und wenn man dann noch betrügt, finde ich das ziemlich unverschämt. Zudem hat der Kunde das auch sehr offensichtlich gemacht, so dass jeder das mitansehen konnte. Das finde ich noch viel schlimmer.

Ich selbst hätte zu so etwas auch überhaupt nicht den Mut. Im Gegenteil, ich würde mich wahrscheinlich ständig verstohlen umsehen, ob mich jemand beobachtet. Das wäre dann so auffällig, dass man mich gleich erwischen würde. Oder aber ich würde an der Kasse stehen und wäre ziemlich nervös und auch das würde sicherlich auffallen. Deshalb und auch weil ich zu ehrlich bin, käme für mich so ein Verhalten niemals in Frage.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich sehe das ein wenig anders - da wehrt sich jemand aktiv gegen Diebstahl. Und zwar der Verbraucher gegen den Supermarktbetreiber. Zynisch? Nein, realistisch. Zumal ohnehin genug liegenbleibt, das im Nachhinein dann den Tafeln gespendet wird (alles Obst was abends in den Auslagen bleibt kommt jeweils "weg" - das ist kein Scherz).

Nun, hier wird von "Diebstahl" gesprochen - ich denke eher, daß der Verbraucher eben dafür sorgt, daß der Preis zur Warenmenge paßt, wozu der Supermarktbetreiber offenbar nicht in der Lage ist - es würde nicht vorkommen, wenn die Leute die Preise für "angemessen" hielten. Da es passert, sind also die Preise unangemessen, und das wollen die Betreiber der Märkte offenbar nicht wahrhaben.

Nun kommt sicher wieder einer mit dem Argument "Unrechtsbewußtsein" - tja, haben denn die Betriebe ein "Unrechtsbewußtsein", wenn sie zu hohe Preise verlangen? Offenbar nicht, und das beruht dann fein säuberlich auf Gegenseitigkeit. Insofern - ich kan njeden verstehen, der diese Gelegenheit zur Preiskorrektur nutzt.

» fushicho » Beiträge: 371 » Talkpoints: 17,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das Beste an dem Beitrag war der Kommentar "ich würde mich das nicht trauen" Haha :D Was ist denn dabei? Auch wenn es theoretisch als Diebststahl gilt? Eigentlich dürfte man ja auch kein Radiesschen probieren wenn man im Laden ist. Uneigentlich tun es doch relativ viele Leute.

Selbst wenn es Jemanden interessieren würde (mal abgesehen von der Filialleitung), wie hoch ist die Chance das man dafür bestraft wird? Und wieso sollte die Kassierin merken, wenn in der Tüte 2 statt 1,5 Kilo sind (Beispielsweise)? Und selbst wenn: Dann hat halt die Waage gesponnen! Dem Kunden einen Vorwurf zu machen ist Antiregel Nummer 1 im Verkauf.

Von daher: Angst braucht man sicher keine zu haben. Und wenn man darauf keinen Wert legt, dass es moralisch gesehen Diebstahl ist, dann kann es Einem auch egal sein. Ich klaue übrigens kein Obst im Geschäft :D

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

@TuDios: Mir wäre auch noch nicht eingefallen, irgendein Radieschen oder dergleichen einfach so im Supermarkt zu verkosten! Wenn im Supermarkt verschiedene Produkte in extra Ständern zum Verkosten angeboten werden, dann kann ich das durchaus auch probieren, aber wenn die Radieschen oder was auch immer einfach so zum Verkauf in Kisten liegt, würde mir nicht einfallen, da ein Radieschen einfach so im Geschäft zu verspeisen.

Ich meine sogar, dass das auch eine Art von Diebstahl ist, weil es eben auch eine Ware ist, die ich konsumiert aber nicht bezahlt habe. Wenn das gehen würde, könnte wohl jeder einfach hingehen und sich den Bauch voll schlagen. Ich würde das zumindest in die gleiche Kategorie wie das falsch gewogene Obst einordnen, mit dem einzigen Unterschied, dass ich es einmal gleich esse und das nächste Mal eben erst später.

Im Geschäft kann es durchaus sein, dass mein Sohn auch schon sehr nach einer Mandarine quengelt. Es kommt manchmal auch durchaus vor, dass ich ihm schon im Geschäft eine Mandarine gebe. Allerdings nehme ich die ausschließlich aus dem Sackerl welches ich schon abgewogen habe. Sonst könnte ja jeder kommen und seinem Kind aus dem Obstregal eine kostenlose Jause geben.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

*steph* hat geschrieben:Ich selbst wiege mein Obst und Gemüse ganz normal ab, wobei ich aber meistens die Plastiktüten weglassen. Die wiegen zwar nicht viel, aber ich habe mir das einfach so angewöhnt.

Ist dann aber genauso geschummelt bzw. betrogen, wenn auch in kleinerem Maßstab. Eine korrekt geeichte Waage, müsste die Tüte von sich aus abziehen, da ein fest zugeordnetes Gewicht abgezogen wird, sind meist wenige Gramm. Also musst du eigentlich die Tüte mitwiegen, da sonst zu wenig angezeigt wird.

Ich denke einfach, es ist ein kleines Spiel was man versucht zu gewinnen. Man versucht halt einfach ein paar Cent zu sparen ohne die wirkliche Absicht zu haben zu klauen, sondern einfach nur den Supermarkt etwas zu überlisten. Ein wenig so wie beim Tanken, wenn man versucht für eine bestimmte Summe und 1 Cent zu tanken um dann zu hoffen, dass man den Cent nicht bezahlen muss. So eine Art kindlicher Spieltrieb. Natürlich keinesfalls legal und erlaubt, aber ich denke jetzt nicht, dass die meisten damit ernsthaft versuchen, den Laden zu betrügen und um einen großen Betrag zu erleichtern.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

fushicho, ganz so stimmt das nicht, dass das Obst von abends abgegeben wird. Ich habe schön öfter erlebt, dass die für Obst und Gemüse zuständige Verkäuferin morgens, wenn ich einkaufen ging, Obst aussortierte. Das war dann meist faul oder sehr angedrückt.

Beim Gemüse wurden die welken äußeren Blätter entfernt und teilweise was abgeschnitten. Die Bananen, die braun waren, kamen in einen Extra-Karton und wurden billiger verkauft. Das passierte öfter bei EDEKA.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Klehmchen hat geschrieben:Ist dann aber genauso geschummelt bzw. betrogen, wenn auch in kleinerem Maßstab. Eine korrekt geeichte Waage, müsste die Tüte von sich aus abziehen, da ein fest zugeordnetes Gewicht abgezogen wird, sind meist wenige Gramm. Also musst du eigentlich die Tüte mitwiegen, da sonst zu wenig angezeigt wird.

Das streite ich auch nicht ab :wink: und ich weiß durchaus, dass es nicht korrekt ist. Allerdings kaufe ich eher Gemüse wie Paprika oder einzelne Champignons, die ich eh erst in eine Tüte packe und dann abwiege. Sprich es kommt eher selten und dann auch unbewusst vor.

Anders verhält es sich aber, wenn ich einzelnes Gemüse, wie die besagte Stange Lauch abwiege. Dafür nehme ich keine Tüte und selbst die Kassiererin, die das Gemüse dann über den Scanner zieht, sagt nichts. Ich denke, ich würde es anders handhaben, wenn man mich darauf ansprechen würde. Das hat aber nichts damit zu tun, dass ich etwas Geld einsparen möchte, sondern damit, um weniger Müll zu produzieren.

Und auch Kassiererinnen nehmen es nicht so genau. Unwissend habe ich einmal verschiedenfarbige Paprika in eine Tüte gepackt, die hinterher an der Kasse ausgewogen werden. Die Kassiererin nahm alle Paprika heraus und hat jede Sorte ohne Tüte abgewogen.

Übrigens käme ich persönlich nicht auf die Idee, die Tüte etwas anzuheben oder mit derlei auszutricksen. Diese Beobachtung habe ich auch noch nicht machen dürfen, wobei ich auch nicht großartig Menschen beim Einkauf beobachte. Es sei denn, sie benehmen sich entsprechend und reden sehr laut oder streiten sich mit den Begleitern.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich denke es ist schwer zu beweisen, dass dieser Diebstahl absichtlich geschah. Wenn die Tüte jeweils nur ein wenig angehoben wird, dann könnte man es auch für einen kleinen Fehler der Waage oder menschliches Versehen handeln. Wenn die Läden halt keine Obst- und Gemüsetheke haben, beziehungsweise selbst abwiegen dann rechnet man ein Stück weit mit einer gewissen Menge die hintenüber fällt. Es könnte ja genauso gut sein, dass einem so etwas auch einfach aus Versehen passiert und wenn da nicht gerade ein paar hundert Gramm unterschlagen wurden wird man wohl höchstens daraufhin weisen besser zu wiegen, oder sich dazu eine Verkäufer/In dazu zu suchen.

Es gibt ja auch Läden, die diese Methode schon dadurch verhindern, dass sowieso erst vorne an der Kasse gewogen wird. Wir kaufen zum Beispiel bei Rewe und Lidl ein und da wiegt man gar nicht mehr selbst. Ich würde auch in anderen Läden wie Edeka bei so etwas nicht betrügen, da ich es nicht richtig finde, aber wenn man Läden hat die an der Kasse selber wiegen ist es ja noch viel besser, denn da ist es eh gleich ausgeschlossen. Da ich eben nur bei diesen Beiden einkaufen gehe habe ich bisher auch noch nie ein solches Beispiel wie bei dir erlebt. Aber nun ja eigentlich zählt ja auch schon oft das Naschen am Obst schon als Diebstahl und wer hat das nicht schon mal getan.

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge