Schimmel in der Waschmaschine?

vom 07.02.2011, 19:43 Uhr

Hallo,

seit kurzer Zeit beschäftigt mich etwas mit meiner Waschmaschine. Wir nutzen einen Frontloader zum Waschen, also die normale Waschmaschine mit Bullauge vorne. Nun ist es so, dass ich der Meinung bin, dass sich auf dem Gummi, welches sich gleich hinter dem Bullauge befindet, um die Vibrationen der Waschtrommel abzufedern, schwarze Schimmelflecken zwischen den einzelnen Gummischichten, die ja so wie eine Ziehharmonika angebracht sind, befinden.

Das ist natürlich nicht so toll, weil ich auch nicht weiß, wie ich die dort am besten entfernt bekomme, bzw. ob die sich überhaupt noch entfernen lassen. Hattet ihr schon einmal das Problem? Was kann mir dabei helfen? Was kostet das Einsetzen und der Kauf eines solchen Gummis in der Waschmaschine? Gibt es noch etwas anders, was das sein könnte? Ich denke, ich werde mal den Kundenservice dazu noch befragen.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Die in den Themen beschriebenen Tipps mit Essig könnten ein erster Versuch sein dem Schimmel zu beseitigen. Ich würde wahrscheinlich Chlorreiniger an die betroffenen Stellen Sprühen, einwirken lassen und danach einen Waschgang bei höchster Temperatur starten.

Zusätzlich solltest du nach dem waschen immer die Tür offen der Waschmaschine offen stehen lassen. Damit verhindert man Feuchtigkeitsansammlungen, die es Schimmelsporen erleichtern sich niederzulassen und Kolonien zu bilden.

Warum stinkt die Waschmaschine
Unsere Waschmaschine stinkt

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wie lange habt ihr denn eure Waschmaschine schon? Mir ist zwar bekannt, dass man Schimmel in der Waschmaschine bekommen kann, aber am Gummi am Bullauge, das ist mir neu.

Vielleicht ist es ja gar kein Schimmel, sondern Fusselreste der Kleidung oder einfach nur etwas Schmutz, der sich dort angesammelt hat. Habt ihr denn schon mal versucht, den "Schimmel" oder was auch immer es ist, mit einem Gegenstand zu entfernen? Wenn ihr mit bloßen Fingern nicht an das Gummi kommt, hilft vielleicht so etwas wie ein Ohrenstäbchen, einfach nur um zu prüfen, um was für einen Fleck es sich handelt.

Leider habe ich so etwas noch nie austauschen müssen, weil ich Schimmel bisher in der Form noch nicht hatte. Aber der Kundendienst kann dir da sicher weiter helfen. Möglicherweise weiß dieser auch, um was es sich bei den Flecken handelt.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Also zum Teil lässt es sich wirklich einfach wegwischen. Das sah mir aber vorgestern absolut nicht danach aus. Ich hoffe nur, dass es wirklich "nur" irgendwelche Ablagerungen sind. Ich kann da wirklich schlecht dazwischen gehen, daher habe ich das nicht sofort versucht. Könnte Chlorreiniger oder Essig nicht auch das Gummi porös machen oder ist das Quatsch?

Die Waschmaschine ist gerade mal ein paar Jahre alt, wie viel genau, weiß ich nicht mehr, aber ich schätze mal vier Jahre vielleicht? Ja, dass ich sie offen lassen soll, nachdem gewaschen wurde, muss ich mir nochmal zu Herzen nehmen. In einem kleinem Bad mit wenig Belüftung kann das echt nervig werden. Aber die soll ja noch ein ganzes Stück älter werden, die Gute.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Der Gummi kann von ein bisschen Essigreiniger, den du ja nur kurz zum Abwischen verwendest und dann wieder mit klarem Wasser abwäschst, sicherlich nicht porös oder beschädigt werden. Insofern kannst du ruhigen Gewissens an die Reinigung des Gummis gehen.

Den Gummi kannst du am besten auch mit Ethanol oder einem anderen Alkohol, wie zum Beispiel Isopropanol reinigen. Dazu muss man nicht unbedingt einen Essigreiniger verwenden. Du gibst einfach etwas Alkohol auf ein Tuch und reibst damit den Gummi damit ab, so dass du den Schimmel gut entfernt bekommen solltest, denn es handelt sich bei deinen schwarzen Ablagerungen tatsächlich um Schimmel. Um diesen in Zukunft vermeiden zu können oder die Bildung wenigstens in Grenzen zu halten, solltest du nach dem Waschen die Waschmaschinentür nie schließen, sondern immer noch solange geöffnet lassen, bis die Maschine trocken ist.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge