Rennmausfutter Körner sortieren - Alternative?
Wir haben zwei Wüstenrennmäuse. Ich möchte die beiden gerne so artgerecht und gesund wie möglich ernähren. Aus verschiedenen Quellen habe ich jetzt erfahren, dass die Futtermischungen nicht immer so optimal gemischt sind. Es sind in vielen Futtersorten zu viele Fetthaltige Körner.
Ich nehme Rennmausfutter von Multi-fit, weil da meiner Meinung nach, die meisten Kleinsämereien enthalten sind. Dieses mische ich auch noch mit Wellensittichfutter. Da ich weiß, dass Sonnenblumenkerne viel Fett enthalten, sortiere ich diese aus. Die Mäuse bekommen sie dann als Leckerchen in dosiertem Umfang. Nüsse sortiere ich heraus, weil sie eventuell Pilzsporen enthalten können.
Das ist natürlich ein ziemlicher Aufwand und es nervt schon mal. Habt ihr Ideen, wie das Sortieren schneller geht? Zur Zeit sortiere ich das komplette Futter von Hand. Oder habt ihr eine Empfehlung für ein Futter welches ich so wie es ist verwenden kann?
Also bei Nagern, wie z.B. deinen Rennmäusen würde ich vermutlich, nachdem ich mich aber schlau machen müsste, weil ich mich nur mit Farbmäusen und Hamster etwas auskenne, bei Rodipet kaufen. da gibt es auch spezielles Futter für Rennmäuse habe ich eben gesehen. Dieses ist wiederum nach Alter unterteilt. Es gibt hier als Hauptfutter verschiedene Angebote, je nach Alter:
- 1.500 g ZooDi® Gerbil Rennmausfutter JUNIOR
2.500 g ZooDi® Gerbil Rennmausfutter ADULT
3.500 g ZooDi® Gerbil Rennmausfutter SENIOR
Du kannst da vermutlich auch weitere Kleinigkeiten finden, die Du auch den Mäusen noch füttern kannst.
Bei unserem Hamster haben wir auch mal so etwas mitgebracht, wie eine Löwenzahnwurzel aus ungedüngtem Boden oder Löwenzahnblätter, etc., also Sachen aus der Natur, die er dort auch verspeisen würde. Dementsprechend würde ich schauen, wie sich die Rennmäuse normalerweise ernähren und versuchen, dass so gut wie möglich, auch anzubieten.
Ich hatte im Internet zu unserem Hamster mal eine Aufstellung gefunden, wo beschrieben war, welche Zusammensetzung das Futter in etwa haben sollte. Das sollte sich in etwa auch für Rennmäuse finden lassen. Insgesamt sollte die Seite Dir Spaß bringen, wenn Du deinen Rennmäusen gerne etwas Gutes gönnst, schau Dich einfach mal um.
Ich weiß nicht, wo du das Futter für deine Wüstenrennmäuse kaufst, jedoch solltest du mal in verschiedenen Tier-Fachhandlungen die Augen offen halten. Meiner Erfahrung nach ist man nicht auf die Fertigfutter-Mischpackungen angewiesen. In der Zoohandlung, in der ich das Tierfutter für meine Ratten kaufe, gibt es sowohl die abgepackte Fertigfuttermischung, welche zu meiner Alternative, die ich dir gleich empfehlen werde zwar billiger, aber für die Tiere wesentlich ungesünder ist.
Für einen kleinen Aufpreis besteht in meiner Zoohandlung jedoch auch die Möglichkeit, sich das Futter je nach Wunsch von den Angestellten der Zoohandlung innerhalb weniger Minuten anfertigen zu lassen. Früher gab es dort auch die Möglichkeit, dass man sich selbst eine "Tüte" mit verschiedenen Futtersorten zusammenstellen konnte. Die verschiedenen Samenkörner befanden sich hier in dafür vorgesehene Boxen und konnten mit anderen Samenkörnern je nach belieben vermischt werden.
Vielleicht besteht ja auch in deiner Stadt die Möglichkeit, eine solche spezielle Futtermischung anfertigen zu lassen, wenn du darauf achten möchtest, nur das beste Futter für deine Wüstenrennmäuse zu kaufen. Ich weiß nicht, ob du schon einmal im Internet nachgesehen hast, aber ich bin mir sicher, dass du auch dort diesbezüglich fündig werden solltest. Das alles ist dann natürlich nur wieder eine Sache des Preises und die Bereitschaft, das Geld für die Tiere auszugeben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-153955.html