Festplatte stehend oder liegend montieren?

vom 07.02.2011, 19:34 Uhr

Ich habe heute eine neue Festplatte für meinen PC bekommen und nun gesehen, dass mein Gehäuse sowohl eine horizontale (liegend) und eine vertikale (stehend) Montage der Festplatte unterstützt. Aus Gewohnheit habe ich natürlich die Festplatte liegend, also senkrecht zum Gehäuse festgeschraubt. Jedoch stelle ich mir jetzt die Frage, ob es überhaupt einen Unterschied macht, ob ich eine Festplatte stehend oder liegend in dem Festplattenkäfig montiere? Hätte ich einen Datenausfall zu befürchten oder würde einfach nichts passieren? Hat jemand von euch bereits mal eine Festplatte parallel zum Gehäuse montiert und kann berichten, wie es sich auf die Festplatte ausgewirkt hat?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Die unterschiedlichen Kräfte, die auf die Festplattenscheibe und deren "Achse" wirken, bei beiden Formen der Montage sind sehr gering. Jedoch wirkt bei vertikaler Montage hauptsächlich die Gewichtskraft nach unten, wodurch nicht die komplette Achse ausgenutzt wird.

Bei liegender Montage ist die Kräfteverteilung optimaler. Diese geringen Kräfteunterschiede mögen vernachlässigbar klein sein, jedoch sollte man beachten, dass sich moderne HDDs mit bis zu 10.000 Umdrehungen pro Minuten drehen.

Ich würde die klassische liegende Montage empfehlen, wobei ich auch eine Externe Festplatte besitze, welche steht. Hiermit hatte ich jedoch noch nie Probleme.

» Fredda » Beiträge: 39 » Talkpoints: 21,95 »


Hallo,
eine normale Festplatte kann man entweder horizontal oder auch vertikal montieren. Man muss dabei nur sehr darauf achten, dass sie wirklich zu 100 Prozent im 90 Grad Winkel eingebaut ist. Festplatte haben normalerweise einen Sensor, der merkt wie die Festplatte liegt und richtet sich somit nach der Position. Ob deine Festplatte sowas besitzt kann ich dir allerdings nicht sagen.

Ich weiß nur, dass man eine Festplatte nicht zuerst horizontal und dann irgendwann mal vertikal benutzen sollte. Umgekehrt natürlich auch nicht. Die Festplatte hat sich dann nämlich schon in ihrer Position ''eingelaufen'' und es könnte schädlich sein, ihre Position dann nachträglich zu ändern. Womit das allerdings genau zusammenhängt und was dann passieren könnte, kann ich dir nicht sagen.

Natürlich sollte man eine Festplatte immer horizontal einbauen, soweit es möglich ist, da die Lese- und Schreibköpfe, dann nicht durch die Schwerkraft nach unten gezogen werden. Die Lese- und Schreibköpfe bewegen sich nämlich auch horizontal und bei einer horizontalen Lage, wirkt dann die Schwerkraft an allen Punkten gleich.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^