Tortellini-Vorlieben
Heute Nacht habe ich in einem Thread über Tortellini-Salat-Rezepte geschrieben. Daraufhin fiel mir ein, dass ich meistens die getrockneten Tortellinis dafür nehme. Aber ich muss sagen, dass ich immer einen etwas komischen Nachgeschmack habe, wenn ich diese getrockneten Tortellini gare. Ich weiß nicht, woran es liegt und habe auch schon Tortellini von verschiedenen Herstellern ausprobiert. Im Preissegment habe ich sehr günstige, aber auch teurere Marken ausprobiert. Zudem habe ich immer auf die Zutatenliste geachtet, um möglichst bestimmte Zutaten auszuschließen. Selbst das hat nichts gebracht.
So bin ich nun auf die teureren Tortellini aus dem Kühlregal umgestiegen. Diese geben seltsamerweise keinen Nachgeschmack ab. Da vertrage ich trotz Zusatzstoffe auch die günstigere Variation. Ich greife dennoch eher auf ein Markenprodukt zurück, wobei ich auch da auf die Zusatzstoffe achte. Leider habe ich noch keine günstigen Tortellini gefunden, bei denen die Zusatzstoffe zumindest weitestgehendst zurückgeschraubt wurden.
Sind Euch auch Unterschiede zwischen Frischtortellini und der getrockneten Ware aufgefallen? Favorisiert Ihr einer der beiden Tortellini oder wechselt Ihr diese? Gibt es Gerichte, zu denen getrocknete Tortellini vielleicht besser passen? Welche Füllung bevorzugt Ihr? Ist es auch davon abhängig, was Ihr mit Tortellinis zubereiten möchtet?
steph* hat geschrieben:Sind Euch auch Unterschiede zwischen Frischtortellini und der getrockneten Ware aufgefallen? Favorisiert Ihr einer der beiden Tortellini oder wechselt Ihr diese? Gibt es Gerichte, zu denen getrocknete Tortellini vielleicht besser passen? Welche Füllung bevorzugt Ihr? Ist es auch davon abhängig, was Ihr mit Tortellinis zubereiten möchtet?
Es stimmt tatsächlich, dass getrocknete Tortellini einen Nachgeschmack haben, das ist mir auch schon aufgefallen. Ich esse eigentlich nicht so oft Tortellini, aber wenn ich mal welche mache, dann sind es immer frische. Die schmecken einfach besser und frischer und lassen sich ganz leicht zubereiten. Der höhere Preis ist mir dabei relativ egal, denn das Essen soll ja schmecken und nicht in erster Linie günstig sein.
Ich bevorzuge die Käsefüllung, aber es gibt auch leckere mit Spinat, die auch ganz gut sind. Bei mir kommt es schon darauf an, was ich zu den Tortellini mache. Wenn es eine Soße ist ohne Fleisch, kann in den Tortellini auch mal eine Fleischfüllung sein. Mache ich aber eine Sauce mit Schinken oder ähnlichem, dann suche ich schon eine vegetarische Tortellini Variante.
Ich habe nur einmal die getrockneten Tortellinis gegessen und sie haben mir nict sonderlich geschmeckt. Wieso weiß ich auch nicht mehr genau, aber an sich ist das auch nicht groß verwunderlich, denn die Zutaten von Tortellinis, die jahrelang in einem Regal liegen können, unterscheiden sich sicherlich sehr von denen, die man in einem Kühlregal aufbewahren muss und da kommen einem die getrockneten Tortellinis vermutlich vor, als wäre der Inhalt eine gepresste Tütensuppe. Ich habe sie auf jeden Fall nicht gemocht und kaufe seitdem immer die, aus dem Kühlregal, wobei ich da auch auf eine teurere Variante zurückgreife, die ich schon seit Jahren esse und mit der ich auch sehr zufrieden bin. Noch viel besser finde ich allerdings die frisch gemachten Tortellinis von zu Hause, da können dann nämlich die trocken Tortellinis gar nicht mehr mithalten.
Ich bin ein großer Fan von Tortellinis, die Füllungen sind mir allerdings ziemlich egal. Der Geschmack kommt doch meistens von den Saucen weil sie dominanter sind als so ein paar Gramm Füllmasse. Ich bevorzuge allerdings auch die etwas teureren weichen Tortellinis, sie schmecken einfach besser und sehen auch optisch besser aus. Das Auge isst nun einmal mit.
Das mit dem Nachgeschmack der getrockneten Tortellinis kann ich auch bestätigen, ich kann aber beim besten Willen nicht sagen wonach dieser schmeckt. Ich denke einmal dass es sich dabei um Konservierungsstoffe handelt oder Produkte die beim Trocknungsvorgang entstehen.
Ich kann auch bestätigen, dass Trocken-Tortellini oftmals einen etwas unangenehmen, künstlichen Beigeschmack haben. Auch sieht das Fleisch beim Aufschneiden meistens alles andere als appetitlich aus. Geschmacklich finde ich sie erträglich, aber sie stellen auf jeden Fall keinen Hochgenuss dar. Dementsprechend kaufe ich diese Variante maximal für ein schnelles Mittagessen für Faule oder für einen Tortellinisalat, der mit viel Essig und Öl sowie frischen Zutaten angemacht wird und wo die Zugaben den Geschmack übertönen.
Frische Tortellini sind auf jeden Fall schmackhafter, und Füllungen wie Spinat, Käse, Tomate-Mozzarella oder Pilze findet man nahezu nur bei den Kühlnudelwaren. Bei frischen Tortellini schmecken mir auch die meisten Varianten sehr gut und ich kann gar nicht partout sagen, ob ich fleischhaltige oder vegetarische Versionen vorziehe. Das kommt ganz auf die Tagesform und die dazu gereichte Soße an.
Also am liebsten mache ich die wirklich selber. Das Problem ist natürlich, dass manchmal die Zeit knapp bemessen ist, und ich auf das Chaos einfach keine Lust habe. Ergibt ja auch irgendwo Sinn. Ich würde aber nie wieder zu Tortellinis aus dem Trockensortiment zurückgreifen, weil die wirklich in meinen Augen total abartig schmecken. Sie haben oftmals einen muffigen Geschmack und das hasse ich wirklich.
Tortellinis aus der Kühlung mögen natürlich auch nicht so hyper gesund sein, wenn man die ganzen künstlichen Helfer betrachtet, aber mit einer köstlich frischen Soße kann ich da noch ganz gut mit leben. Ich mag vor allem helle Soßen mit meinen Tortellinis. Irgendwie sagen mir Tomatensoßen da überhaupt nicht zu.
Tortellinis genieße ich daher auch am liebsten mit einer Art Sahnesoße. Gerne mit Brokkoli, vielleicht mal etwas Speck oder mal etwas Schinken sowie Pilzen. Es geht aber auch einfach mal mit leicht ausgeschwitzten Lauch, Speck und fertig. Kommt halt auf die Zeit und Lust sowie den Genuss in dem Moment an. Das habe ich ja nicht immer.
Aber eines ist sicher, bevor ich noch einmal zu den Trocken-Tortellini greifen muss, verhungere ich lieber. Das ist wirklich so ekelhaft. Egal ob Penny, Netto, Aldi und wie die ganzen Märkte heißen, sie sind absolut widerlich.
Ich finde die getrockneten Tortellini ehrlich gesagt sogar ziemlich eklig. Ich finde, dass sie immer so schmecken, als wäre ein Brühwürfel innen drin. Mir schmeckt diese undefinierbare Masse drinnen gar nicht, obwohl ich schon verschiedene Marken und Produkte ausprobiert habe. Ich habe da auch nie die richtige Konsistenz hinbekommen - entweder die Tortellini waren mir viel zu hart oder sie sind dann direkt zerfallen.
Mag sein, dass die getrockneten Tortellini sehr viel günstiger sind, aber da sie mir absolut nicht schmecken, kaufe ich sie gar nicht mehr. Wenn ich Tortellini kaufe, dann immer welche aus dem Kühlregal. Da mag ich die Sorte mit Spinat und Ricotta am liebsten. Ab und zu finde ich Tomate und Mozzarella auch ganz gut, wobei ich aber auch schon außergewöhnlichere Sorten gehabt habe.
Die besten Tortellini habe ich bisher tatsächlich aber immer nur im Restaurant gegessen. Von daher kaufe ich mir gar nicht so oft Tortellini, um sie mir selbst zu Hause zuzubereiten. Das kommt tatsächlich nur alle paar Monate vor, manchmal auch öfter. Im Restaurant bestelle ich mir so etwas aber schon lieber, da ich die da bisher immer am besten fand.
Es gibt eine Sorte getrocknete Tortellini, die ich großartig fand. Leider waren sie bereits in einem Salat verarbeitet, so dass ich die Marke nie herausgefunden habe, aber die haben echt toll geschmeckt, ohne Nachgeschmack. Ansonsten bevorzuge ich die Tortellini aus der Frischetheke, besonders die mit vegetarischen Füllungen. Außergewöhnliche Sorten, wie Safran-Steinpilz, gefallen mir jedoch immer noch am Besten.
Ich hatte in der Bretagne mal eine Sorte Tortellini gekauft, die waren mit rohem Schinken und gerösteten Zwiebeln gefüllt. Das war auch schon sehr geil und hat super geschmeckt. Dazu gab es dann zum Beispiel eine Sahne-Frischkäse-Soße, die den Geschmack nicht überdeckt. Hier im Saarland gibt es zum Beispiel auch die Sorte Lyoner-Senf, die ich aber nicht so toll gefunden habe und mit der ich nicht so richtig etwas anfangen konnte.
Es kommt ganz auf das Gericht an. Bei manchen ziehe ich die getrockneten Tortellini auch vor. Frische Tortellini habe ich bisher noch keine gefunden, die mich wirklich überzeugt haben. Eine Bekannte hatte damit einen Tortellini Salat gemacht und die Füllung hatte einen sehr unangenehmen Nachgeschmack. Allerdings handelte es sich auch um sehr große Tortellini mit Fleischfüllung. Ich probiere da noch aus, welche Sorte ich am liebsten mag. Ich ziehe da auch Tortellini mit vegetarischen Füllungen vor. Die Fleischfüllung mag ich nur bei den getrockneten.
Ich mag überhaupt keine Tortellini, egal ob frische oder getrocknete. Bei der Füllung würde ich definitiv die vegetarische Füllung vorziehen, beispielsweise mit Spinat und Käse oder so etwas. Aber die Füllung ist ja nicht alles. Ich mag einfach die Zusammensetzung vom Teig gar nicht, egal um welche Sorte Tortellini es sich handelt. In dieser Hinsicht bin ich eindeutig besseres gewöhnt und kenne genug Alternativen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-153942.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1040mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3001mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1852mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1346mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?