Nur mit Salatkräuter in Urlaub fliegen
Eine dreiköpfige Familie wollte in der Heimat der Ehefrau - in Italien - Urlaub machen. Die Ehefrau packte die Koffer bis auf einen, den der Ehemann selbst packen wollte. Der meinte, für den Urlaub unbedingt einen Weltempfänger haben zu müssen und einen Klappstuhl. Ferner packte er einen Dosenöffner mit ein. Man konnte ja nie wissen, ob es so etwas in Italien gab.
Sie gaben die Koffer, mit dem Namen der Ehefrau versehen, am Flughafen Düsseldorf ab. Kurz darauf wurde ihr Name aufgerufen und man führte sie im Kommandoton in die Sicherheitsabteilung ab. Zwei große, kräftige Männer vom Sicherheitspersonal standen neben ihren Kofern. Man bedeutete ihnen, auf die Bundespolizei zu warten. Auf eine vorsichtige Frage erhielt der Ehemann als Antwort, dass sie den Mund halten sollten und Fragen nur sie stellen würden.Ich bin der Meinung, dass Sicherheitspersonal auch höflich zu sein hat, Oder was meint Ihr?
Die angekommene Polizei untersuchte den Kofferinhalt. Sie fand nichts, was an verdächtiger Substanz den Alarm ausgelöst haben könnte. Erst beim Öffnen einer kleinen Innentasche im Futter kam ein Beutel "Salatkrönung" zum Vorschein. Auf die Salatkrönung wollte der Ehemann in Italien nicht verzichten. Mir würde es nichts ausmachen, den Salat auch mal anders zu essen. Wäre das für euch akzeptabel? Oder würdet ihr - wenn ihr euch selbst verpflegen müßtet - auch entsprechende Kräuter mitnehmen?
Ich fahre in Urlaub um neue Dinge kennenzulernen un dauszuprobieren. Da gehört ein anderes Salatdressing oder eine andere Salatzubereitung natürlich auch dazu. Wenn man im Urlaub alles so herrichtet wie man es zu Hause macht und sich mit allen Lebensmitteln eindeckt, die man zu Hause auch zu sich nimmt, ist es doch keine neue Erfahrung.
Es hat so jeder seine Eigenheiten bei der Ernährung im Urlaub, warum also auch nicht so etwas Ausgefallenes wie ein paar Salatkräuter. Auch die Sache mit dem Klappstuhl oder dem Büchsenöffner finde ich nicht so abwegig. Die Mietpreise am Strand sind oft horrend und wer schon einmal versucht hat einen normalen Gebrauchsgegenstand in einem reinen Urlaubsgebiet zu kaufen der weiß auch wie schwierig das ist. Dazu kommt noch dass man sich im Ausland nur schlecht artikulieren kann um seinen Kaufwunsch auch verbal zum Ausdruck zu bringen.
Ich persönlich habe immer meinen Kaffee dabei weil dieser in den meisten Hotels absolut nicht trinkbar ist. Andere nehmen für ihre Kinder dagegen Nutella mit. Das ist auch klug, sie würden sonst vielleicht überhaupt nichts passendes zum Frühstück finden.
Es gibt nun mal Menschen, die engstirnig zu sein scheinen. Was mich nur an der ganzen Geschichte irritiert, ist, dass die Ehefrau ja aus Italien stammt und von daher müsste der Ehemann doch wissen, dass es auch oder gerade in Italien Salatkräuter gibt. Dazu noch frische und wesentlich leckerer, als die aus einem Tütchen.
Ich würde nur notfalls etwas eigenes zu essen von zu Hause mitnehmen: trockene Kekse, Traubenzucker und solche Kleinigkeiten. Ich kann es wirklich nicht verstehen, wie man quasi seinen halben Hausstand mitnehmen kann. Italien liegt doch nicht hinter dem Mond. Zumal die Frau von daher stammt. Weiß man denn, ob der Urlaub in einer Ferienwohnung, in einem Hotel oder ähnliches stattfinden sollte?
Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wie ich darauf reagiere, wenn mein Mann der Meinung ist, er müsse unseren halben Hausstand unberechtigterweise mitschleppen. Wahrscheinlich wäre es mir dann lieber, wenn er einfach zu Hause bliebe und mich allein fahren lassen würde.
Dass das Sicherheitspersonal und auch der Zoll gern mal unfreundlich ist, ist nichts neues. Aber bei der Familie kann ich das gar nicht verstehen. Waren die Kräuter vielleicht als Drogen vermutet worden, bevor die Auflösung bekannt wurde? Aber selbst das ist kein Grund, um unfreundlich zu sein.
Bei einer Selbstverpflegung würde ich mich definitiv vor Ort mit den Dingen eindecken. Mir wäre es einfach zu viele unnötige Schlepperlei, derlei Dinge mitzunehmen. Einen Weltempfänger fände ich selbst noch okay, man hat heute ja auch eher einen mp3-Player dabei. Das finde ich nun nicht so tragisch, aber sonst, nee. Mich wundert es wie gesagt nur, dass er doch nicht über seine Frau bereits informiert und eventuell beruhigt werden würde, dass Italien sehr fortschrittlich ist.
Sagen wir mal so, macht man Urlaub in einer Ferienwohnung oder einem Ferienhäuschen und ist demnach Selbstverpflegung angebracht, spricht nichts dagegen, ein paar Lebensmittel mitzunehmen. Allerdings nicht mehr, als man für ein oder maximal zwei Mahlzeiten braucht. In der Zeit kann man dann rausfinden, wo man vor Ort einkaufen kann. Dass man jetzt aber den halben Hausstand mitnimmt, finde ich absolut unsinnig. Auf eine solche Idee würde ich niemals kommen! Und auch bei Urlaub in einem Hotel ist das mehr als unangebracht.
Ich persönlich nehme nie Lebensmittel mit, wenn ich in den Urlaub fahre, egal ob Hotel oder Selbstversorgung. Nur für die Fahrt habe ich etwas dabei, aber das ist ja logisch. Eine Freundin hat mal ein Bügeleisen mitgenommen, dabei waren wir sogar nur auf einem Campingplatz. Ich fand das damals absolut unfassbar. Wenn ich ein Problem damit habe, dass die Kleidung mal ein wenig knitterig sein könnte, darf ich nicht zelten gehen!
Davon abgesehen finde ich es höchst unsinnig, gerade nach Italien Salatkräuter mitzunehmen. Es sollte doch jedem klar sein, dass man so etwas in Italien viel besser und auch frisch bekommt als hier in Deutschland.
Sich seine eigenen Salatkräuter mit in den Urlaub zu nehmen ist ja wohl das dämlichste, von dem ich je hören musste. Da würde mich doch glatt einmal interessieren, woher du diese Information hast. Obwohl ich schon den leisen Verdacht habe, dass sie aus dem seriösen Hause des Axel-Springer Verlags kommt, um nicht zu sagen - Die Bildzeitung.
Sollte dieser Artikel jedoch der Wahrheit entsprechen, so zweifel ich ehrlich gesagt am gesunden "Menschenverstand" des Mannes. Ich würde ihm glatt unterstellen, dass er unter einer Art "Zwangsneurose" leidet, die ihn dazu verpflichtet, seine eigene Salatmischung mit in den Urlaub zu nehmen.
Wenn ich in den Urlaub fahre bzw. fliege, dann fliege ich doch in den Urlaub, um mich einmal vom Alltag zu erholen. Sprich, ich möchte einmal etwas Abwechslung erleben und nicht das Vorfinden, was ich auch zuhause habe. Wenn ich also dasselbe erleben möchte wie zuhause, dann kann ich doch auch gleich zuhause bleiben.
Um deine recht misslungene Fragealso zu beantworten, nein, ich nehme natürlich nicht meine eigenen Salatkräuter oder sonstigen schwachsinn der einfach total unnötig ist, mit in den Urlaub. Urlaub ist schließlich dafür da, etwas neues kennenzulernen. Neue Kulturen, neue Sprachen, neue Menschen und somit natürlich auch neue Speisen. Mein gewohntes Essen kann ich mir auch zuhause wieder zu genüge tun.
Ich finde es selbst sehr blöd, dass jemand ausgerechnet Kräuter nach Italien mitnimmt. Den Axel Springer Verlag kenne ich zwar, aber die BILDzeitung kaufe ich nicht, wie du meinst. Den Artikel kannst du nachlesen in der regionalen Zeitung "Wochenkurier", Ausgabe Samstag, 5.2.11, Seite 1, von Eckhof, so weit ich mich erinnere. Diese Zeitung kennst du doch. Dann kannst du auch feststellen, dass er nicht von mir konstruiert wurde.
Also ein solches Verhalten finde ich wirklich übertrieben. Wofür fährt man denn in Urlaub? Um neue Länder und Kulturen kennen zu lernen und dazu gehört nun mal das Essen des Landes. Ich kann es ja verstehen wenn man gegen etwas allergisch ist oder zum Beispiel eine Laktoseintoleranz hat und sich die entsprechenden Lebensmittel mitnimmt, sofern dies auf Flügen erlaubt ist, dass man jedoch eine Packung Salatkräuter um die halbe Welt fliegen lässt finde ich mehr als merkwürdig und einfach nur unnötig, da es doch auch in anderen Ländern viele gute Dinge gibt.
Besonders in Italien haben Sie doch so tolles Essen und auch Lebensmittel in Supermärkten, eigentlich mehr oder weniger das Gleiche wie wir auch. Nebenbei kann man doch so gut essen gehen in Italien, sei es Nudeln, Pizza oder Salat. Ich kann nur sagen, dass es absolut unnötig ist und ich das als regelrechter Schwachsinn empfinde, Salatkräuter mit in den Urlaub zu nehmen, man sollte sich nun mal an das Land anpassen und auch mal auf die Gewohnheiten die man von zu Hause gewöhnt ist verzichten können.
Ich persönlich kann so ein Verhalten nicht so ganz nachvollziehen, vor allem nicht, wenn die Reise nach Italien geht, wo es so tolle, frische Salate mit frischen Kräutern gibt. Wenn die Reise jetzt in ein Land geht, wo man nicht genau weiß, was es dort gibt, kann ich es schon in gewisser Weise verstehen, dass man vorsorgen möchte und etwas zu essen mitnimmt, damit man sich langsam an die landestypische Küche gewöhnen kann und eben noch eine Alternative hat, wenn es dort mal nicht so schmeckt.
Aber im Prinzip fährt man doch in ein Land, um die dortigen Sitten und Gewohnheiten kennen zu lernen, dazu gehört für mich auch das Essen. Trotzdem kenne ich es auch von meiner Familie, die größtenteils im Saarland lebt, dass es da Menschen gibt, die immer eine Flasche Maggi mit in den Urlaub nehmen, um das Frühstücksei damit zu würzen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-153933.html