Abiturball- Jacket oder kompletter Anzug?

vom 07.02.2011, 12:34 Uhr

Unser Sohn hat bald seinen Abiturball und wir müssen ihn entsprechend Einkleiden. Er ist in dieser Richtung relativ anspruchslos, ich finde aber dass so ein Anzugkauf doch schon etwas Besonderes ist und dabei auch an die Zukunft gedacht werden sollte.

Mein Gedanken ist dass so ein Anzug auch ein paar Jahre halten soll und er Freude beim Tragen haben soll. Das ist mit einem preiswerten Modell aber sicherlich nicht zu machen. Anlässe gibt es in nächster Zeit sicherlich genug, die Immatrikulationsfeier steht an, eine Hochzeit und eine Heirat. Auch muss man immer mit Trauerfällen rechnen. Ich hatte nun vor das Geld lieber in ein hochwertiges Jacket zu investieren und bei der Hose habe ich an ein Modell gedacht welches man auch im Alltag anziehen könnte. Ich stehe auf dem Standpunkt dass man mit einem guten Jacket immer gut angezogen ist, egal was man für eine Hose dazu trägt.

Meine Frau meint nun dass meine Vorstellung völlig unmöglich ist. So ein Anzug muss immer komplett sein und gerade bei den Abiturfeiern würde man Auffallen wenn man nur zur Hälfte festlich gekleidet ist.

Was für Argumentationshilfen könntet ihr mir geben? Sehe ich das wirklich so falsch und meine Frau hat tatsächlich Recht? Leider habe ich noch keine Abiturfeiern besucht so dass ich mir selber ein Bild machen kann. Was tragen denn die Jungen dort so?

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also bei meinem Abiball hatten ausnahmslos alle einen Anzug an. Und so kenne ich es auch von anderen bzw. von Fotos. Sicherlich ist es so, dass man eigentlich anziehen kann, was man will, aber ich könnte mir vorstellen, dass dein Sohn schief angeguckt wird, wenn er - wie deine Frau schon richtig festgestellt hat - nur zur Hälfte festlich gekleidet ist.

Ich würde also auch eher zu einem kompletten Anzug greifen. Dafür bin ich der Meinung, dass so ein Anzug keine Unsummen kosten muss, da man den nur selten wieder anzieht. Bei einer Hochzeit oder Trauerfeier oder so muss es dafür meiner Meinung nach kein Anzug sein, dafür wäre ein Jacket oder normale schicke Kleidung ausreichend. Bei einem Abiball hingegen ist ein Anzug schon angebracht.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich würde argumentieren, dass man die Klamotten so öfter tragen könnte und es auch keine Geldverschwendung ist, wenn die Hose auch alltagstauglich wäre. Man kauft sich doch keine Klamotten, die nur im Schrank hängen und wenn ihr gerade mal 2 wirklich festliche Anlässe außer dem Abiturball habt (eine Immatrikulationsfeier ist nicht wirklich festlich), dann ist es doch Verschwendung, wenn man sich dafür extra einen teuren und bequemen Anzug kauft, der dann fast nur im Schrank hängt.

Ich würde dann noch sagen, dass man auch Geld sparen kann. Wenn man einen kompletten Anzug kauft, dann ist das teurer, bis er richtig gut sitzt, als wenn man beides getrennt kauft und gleich etwas gut sitzendes kauft. Außerdem gibt es bei fertigen Anzügen weniger Schnäppchen, die man machen kann.

Ich war selbst auch auf keinem Abiturball und kenne nur Fotos davon. Aber nach dem, was ich so gesehen und auch gehört habe, tragen die Jungs dort nicht immer Anzüge. Es sind eher die Mädchen, die sich extra neue Klamotten kaufen und bei den Jungs sind die von dir beschriebenen Kombinationen weit verbreitet.

Ich denke nicht, dass deine Frau recht hat. Du willst ihn ja nicht mit einer alten Hose aus der Altkleidersammlung zu seinem Abiturball schicken. Warum sollte er nur zur Hälfte festlich gekleidet sein? Wenn die Hose für sich selbst schön und festlich ist, dann ist er auch nicht nur zur Hälfte festlich gekleidet.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich finde das Abitur ist so ein festlicher Anlass, dass man einen kompletten Anzug anziehen sollte. Bei meinem Abitur waren bis auf zwei alle im Anzug gekleidet. Diese zwei waren aber totale Freaks die ich mir auch nicht i Anzug hätte vorstellen können. Normalerweise sollte man ja anziehen was man mag und worin man sich wohlfühlt, aber ich weiß nicht ob man durch seine Garderobe am Abiball auffallen möchte. Man kann sich ja auch mal bei anderen umhören und fragen wie die Kleidung bei ihnen aussieht. Wenn alle sagen dass sie einen kompletten Anzug anziehen ist das vielleicht ein Argument.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also bei unserem Abiball hatten alle Jungs einen Anzug an. Wir haben sehr festlich gefeiert und uns in einem edlen Restaurant dazu eingemietet. Auf der Einladung stand extra das man in Abendgarderobe kommen soll. Und die klassische Abendgarderobe für einen Mann ist nun einmal ein Anzug. Es muss ja nicht immer der teuerste sein.

Bei einem Jackett ist das Problem die passende Hose. Eine Jeans sieht zum Jackett zwar sportlich aus ist dem Anlass aber nicht angemessen und wenn man Jackett und Hose einzeln kauf kann es sein das sie farblich nicht zusammen passen und meist werden dann auch die Hosen öfter getragen als die Jacketts und sind schneller verwaschen. Deswegen ist der Anzug die bessere Alternative. Es gibt bestimmt immer mal wieder einen Anlass dafür wie zum Beispiel Bewerbungsgespräche.

Mein Schwiegervater trägt auch immer noch gern Jackett und Hose (Kombinationen) allerdings ist das heutzutage schon etwas altmodisch außer man trägt es sportlich zur Jeans das Jackett.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke, dass muss jeder selbst wissen und daher sollte dein Sohn sich daher eigentlich besser alleine dafür entscheiden, was er anzieht und nicht die Eltern sollten sich Sorgen darüber machen müssen. Jeder Mensch hat seinen individuellen Kleidungsstil und dieser muss zu ihm passen, er muss sich darin wohl fühlen. Was man anziehen ''muss'' und wie es eigentlich aussehen sollte, sollte dabei nur eine zweitrangige Rolle spielen und nicht von großer Bedeutung sein. Die meisten Leute würden wohl zu einem Jackett auch eine passende Anzughose anziehen, aber das ist natürlich auch wieder ein bisschen einfallslos normal und gewöhnlich.

Bei den Abiturfeiern, bei denen ich bislang war, war es eigentlich recht unterschiedlich. Jungen, die sich generell eher schlicht und einfallslos modisch kleiden, haben dann zu der Feier natürlich auch einfach nur eine Anzughose angezogen, aber welche, die auch im Alltag einen gewissen Stil haben und sich anders kleiden, haben dies auch bei der Feier getan. Und so sind eben einige mit schwarzen Röhrenjeans und Chucks und natürlich Jackett gekommen, was lässig und jung, aber eben auch elegant aussieht. Einige haben sich auch von dem schwarz gelöst und sich was in Farbe ausgesucht und der eine oder andere hatte auch einfach nur einen schwarzen Rollkragenpullover oder ein anderes elegantes Oberteil an. Ich finde wirklich, dass muss jeder für sich entscheiden, keiner sollte ein Jackett mit Anzughose anziehen müssen, bloß weil es so vorgeschrieben ist und der Großteil es so macht. Wenn dein Sohn einen gewissen Stil bevorzugt, dann soll er sich auch ruhig so anziehen, wenn es elegant ist und ihm gut steht.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Letztes Jahr zu meinem Abiball sind alle Männer bis auf einer im Anzug erschienen. Dieser wurde dann auch schief angeguckt und hat einige komische Kommentare geerntet. An einem solchen Tag sollte man schon komplett festlich gekleidet sein und eine Jeans mit einem Jackett zu kombinieren finde ich für solche Anlässe ein absolutes No Go.

Es kommt natürlich auch auf die Feierlichkeiten an, aber unser Abiball wurde in einem sehr schicken und teurem Hotel gefeiert, da sollte man nicht mit Jeans auftauchen. Wenn ihr keine bestimmte Kleiderordnung habt und auch andere sich mit einer Jeans kleiden, fände ich es in Ordnung, da es jeder selber entscheiden muss. Allerdings sollte man das Geld schon investieren und sich einen ordentlichen Anzug kaufen, wenn es denn so gewünscht wird. Dein Sohn wird schon einschätzen können, wie ernst die anderen die Sache nehmen und wie er sich dort zu kleiden hat.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich plädiere auch sehr für einen Anzug! Vor allem ein Maturaball ist doch etwas Besonderes und da wäre für mich ein Anzug auch Pflicht. Während meiner Berufsschulzeit war ich auch auf mehreren Bällen und da wurde sogar zu normalen Schulbällen nur ein Anzug getragen.

Ich muss dazu aber auch sagen, dass diese Schulbälle in Wien in der Hofburg stattgefunden haben und da wären die Burschen auch nicht auf die Idee gekommen etwas anderes als einen Anzug anzuziehen und die Mädels hatten alle eine bodenlanges Kleid. Das hat irgendwie dazu gehört und auch im Nachhinein finde ich das sehr richtig und passend.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Danke für eure Antworten und Hinweise. Wie gesagt, Sohnemann zieht das an was wir ihm Kaufen. So richtige Vorstellungen hat er nicht, auch seine Kameraden sind in dieser Richtung völlig ahnungslos. Ich denke mal die meisten seiner Freunde werden erst drei Tage vor der Feier losziehen und das Erstbeste nehmen was sie sehen.

Wie auch immer, ich habe mich aber eigentlich überzeugen lassen dass ein kompletter Anzug wohl angebracht ist. Preislich kommt es bestimmt günstiger als bei meinem ursprünglichen Vorhaben, da kann dann das Geschenk großzügiger Ausfallen. Ich denke letztendlich auch dass es vernünftiger ist nicht so viel Geld in ein gutes Kleidungsstück zu investieren. Er ist jetzt noch sehr schmal gebaut und in ein paar Jahren wird das sicherlich ganz anders aussehen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich meine mich erinnern zu können, daß bei meiner eigenen Abifeier bzw. beim Abiball die Jungs Anzüge getragen haben, allerdings ist das auch schon wieder 12 Jahre her, und die Mode ist ja doch einem steten Wandel unterworfen.

Ein Anzug ist sicher nicht die schlechteste Idee, obwohl ich es für eher unwahrscheinlich halte, daß der nach dem Abiball noch mal aus den Tiefen des Kleiderschranks auftaucht. Bei einer Hochzeit ist ein Anzug Sache des Bräutigams, vielleicht auch noch des Trauzeugen und der Väter der Eheleute, aber dann ist Ende. Bei meiner Hochzeit war kein Jugendlicher im Anzug zu sehen. Auch bei einer Beerdigung habe ich noch selten einen Gast im Anzug gesehen, bis auf die Sargträger.

Ich bin der Meinung, daß man durchaus in einem schicken Jackett und einer schwarzen Hose zum Abiball gehen kann, und die Teile sind dann danach auch getrennt voneinander tragbar. Ein gutsitzender Anzug kostet richtig Geld, und das für eine einzige Gelegenheit auszugeben finde ich persönlich unnötig. Bis der Junior in das Alter kommt, in dem er vielleicht von sich aus gerne einen Anzug tragen möchte, wird der vom Abiball dann vielleicht schon nicht mehr passen.

Wie halten es denn die Mitstreiter Eures Sohnes? Werden die alle Anzüge tragen?

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^