Abiturball- Jacket oder kompletter Anzug?
@thaddäus
Seine Leute wissen es noch nicht so genau. Einen Anzug hat kaum jemand von ihnen, ausgemacht haben sie sich wohl zumindest untereinander mit einem Jacket und nach Möglichkeit mit Schlips oder Fliege zu kommen. Die eigentliche Zeremonie findet in unserem schicken Theater statt und der Abiball in einer normalen Gaststätte.[/quote]
Ich würde auch sagen, dass man vor allem bei einer Abiturfeier immer sehr festlich gekleidet ist. Wie schon gesagt, es ist ein besonderer Anlass der einmalig ist. Die Mädchen tragen bei solch einem Anlass in den meisten Fällen immer ein bodenlanges Kleid an, weil es ebend sehr schick aussieht und elegant. Für die Männer ist es daher angebracht, dass die einen kompletten Anzug tragen. Dies sieht einfach feierlich aus. Zu einem kompletten Anzug gehört aber auch eine farbliche passende (am besten schwarze) Hose.
Wie schon gesagt, es gibt sehr viele Anlässe bei denen man einen solchen Anzug tragen kann. Ja, du hast Recht wenn du sagst, dass alleine shcon ein Jacket feierlich ist, aber ebend nicht feierlich genug. Den Anzug, also komplett, könnte er zum Beispiel zu Hochzeiten oder im schlimmsten Falle auch zu einer Beerdigung tragen. Das Jacket einzeln könnte er mit einer guten Hose anziehen, wenn er zum Beispiel auf einem runden Geburtstag ist oder ähnliches.
Aber du möchtest doch auch nicht, dass dein Sohn sich unwohl fühlt und underdressed ist auf seinem Abiball?
Ich bin der Meinung, dass zu einem Abiturball ein ganzer Anzug angebracht ist. Ein Jackett ist für eine Geburtstagsparty oder eine andere Feier ja okay, aber ein Abiturball ist keine normale Feier, sondern ein Meilenstein im Leben eines jungen Mannes. Er hat seinen Abschluss geschafft und ist somit offiziell mit der Schule fertig und ist jetzt auf sich alleine gestellt. Daher denke ich, dass ein Anzug angebracht ist. Den Anzug kann man dann auch später noch auf Hochzeiten und (leider) auch noch auf Beerdigungen tragen. In dem Alter wachsen die Jungen ja auch nicht mehr so viel, wenn überhaupt. Das heißt, dass der Anzug sehr lange hält und noch sehr lange verwendet werden kann.
Generell finde ich es auch angebrachter direkt einen kompletten Anzug zu kaufen. Man hat nicht nur etwas was zusammen passt, sondern man kann den Anzug auch vielfältiger verwenden. Meist wird es ja doch schwer im Nachhinein zu dem Jackett eine, vom Farbton passende Hose zu finden.
Zum Abschlussball finde ich ein Jackett völlig angemessen. Natürlich kommt es auch ein wenig auf die Feierlichkeit selber an, aber mit einem schicken Jackett und unter Umständen einer schwarzen, gepflegten Jeans kann man auch super aussehen und die ganze Angelegenheit wird nicht so gezwungen. Außerdem gibt es Leute die sich ein bisschen legerer wohler fühlen.
Du sprichst aber auch Hochzeiten und Trauerfeiern an. Dort würde ich wirklich auf einen zusammenpassenden Anzug bestehen. Natürlich kommt es immer auf den Gastgeber an, aber mit einem Anzug kann man nicht falsch liegen. Mit der schwarzen Jeans vom letzten Jahr, allerdings schon.
Wenn du die Wahl hast und ein kompletter Anzug nicht dein Budget übersteigt würde ich diesen auch kaufen. Im Normalfall sollte dein Sohn auch nicht mehr viel wachsen, so dass es unter Umständen eine Anschaffung für die nächsten 10 Jahre ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-153929-10.html