Wie weit denken Katzen?
Meine Katze ist mir zugelaufen und hat früher in der selben Straße gewohnt nur ca. 15 Häuser weiter. Sie hat dort mit zwei anderen Katzen zusammengelebt. Mit einer hat sie sich sehr gut verstanden, die andere mochte sie überhaupt nicht. Es kam immer zu Zickenkämpfen zwischen beiden Katzen hat mir die Besitzerin erzählt. Mit dem Kater hat sie aber immer geschmust und sie haben sich gegenseitig das Fell geleckt. Wahrscheinlich wurde es ihr trotzdem zu stressig und ist deshalb zu mir gezogen.
Wenn ich meine Katze heute aus dem Haus lasse wandert sie manchmal noch zu den alten Besitzern um den Kater zu begrüßen und mit ihm zu schmusen. Sie hat aber auch noch ein paar andere Routen, die sie jeden Tag abgeht. Ich habe mir nun die Frage gestellt, ob sie wirklich ein genaues Ziel verfolgt wenn ich sie aus dem Haus lasse. Ob sie dann denkt: Ich gehe jetzt in den Wald und guck was es neues gibt. Oder aber: Ich gehe jetzt zu meinem Exbesitzer um ein wenig mit dem Kater zu schmusen.
Mir stellt sich die Frage, was Katzen alles denken können. Machen sie ihren Spaziergang draußen aus reiner Gewohnheit oder Neugier? Wie kommt überhaupt die Route, die sie abgehen, zu Stande? Meint ihr die Katze macht sich solche Gedanken und ist sich bewusst welches Ziel sie verfolgt? Weiß sie schon bevor sie das Haus verlässt wo sie hingehen möchte?
Frag doch deine Katze? Sie antwortet nicht? Meinst du vielleicht unsere Katzen antworten uns? Woher sollen wir also wissen, was die denken? Wir können sie nur am Handeln messen.
Katzen sind revierbezogene Tiere und da gibt es sehr strenge Regeln. Es gibt Grenzen und Durchlassgenehmigungen, Akzeptanzen für bestimmte Tätigkeiten oder auch zeitweise Duldungen. Z. T. müssen diese Wegerechte erkämpft werden und es gibt Wege, die zwar für uns unsichtbar sind, die aber Katzen sehr genau einhalten, erstaunlicherweise kennen alle querenden Katzen diese Katzenautobahnen.
Eine Katze läuft dann Tag und Nacht ihr Revier ab, sieht nach dem rechten, verteidigt es, wo es sein muss und unternimmt natürlich auch ab und zu Ausflüge zum Nachbarrevier, in dem sie nichts verloren hat. Das ist dann vermutlich eine Frage der Neugier und der Hormone. Dafür gibts dann oft genug "ordentlich auf die Fresse" und das Geheule und Gejammer ist groß. Prinzipiell sind Katzen aber ziemliche Gewohnheitstiere.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-153926.html